2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

M. Lochmann (Hildburghausen): „Wollen uns nicht verstecken“

Für Landesklassist Hildburghausen steht am Samstag, den 12. November um 13 Uhr das "Spiel des Jahres" im Pokalviertelfinale an.

Die Eintracht empfängt den Drittligisten vom FC Rot-Weiß Erfurt. Wir sprachen vor der Partie mit Mario Lochmann - dem Coach der Hidlburghäuser...

fupa: Hallo Mario, wie ist die Stimmung bei euch vor dem Pokalkracher gegen RW Erfurt?
Mario Lochmann: Es ist schon irgendwie anders. Das MDR, Freies Wort und alle haben Interesse. Die Stimmung bei uns ist locker, aber fast schon zu locker. Ich habe noch immer nicht die Niederlage in Sonneberg verdaut. Das stört mich ein wenig. Es war die schlechteste Leistung von meiner Mannschaft in der Zeit seit dem ich zurück bin.


fupa: Wie läuft die Vorbereitung auf das große Spiel? Sind alle Mann fit?
Mario: Natürlich sind alle Mann beim Training und bieten sich an. Wer will in so einem Spiel nicht von Anfang an spielen? Aber unsere Mannschaft steht im Großen und Ganzen. Wir haben in den letzten Wochen fast immer mit derselben Mannschaft gespielt und daran wird sich nicht viel ändern. Mit Rottenbach und Heinrich kehren zwei Spieler zurück. Heinrich wird auf jeden Fall von Anfang an spielen.


fupa: Der Drittligist scheint euch ernst zu nehmen. Der Kunstrasenplatz wurde von Ihnen vermessen und ähnliche Trainingsbedingungen im Raum Erfurt gesucht? Was hältst du von dieser Maßnahme? Übertrieben oder zurecht?
Mario: Das wusste ich gar nicht. Aber daran sieht man, dass sie gewarnt sind von dem Ausscheiden vom FC Carl Zeiss Jena. Sie gehen das Spiel professionell an und nehmen es nicht so leicht. Sie haben sicher wieder mal die Chance den Pokal zu gewinnen und brauch auch das Geld daraus.


fupa: Was erwartest du für ein Spiel und für eine Kulisse?
Mario: Wir wollen uns nicht verstecken und nicht ängstlich agieren. Natürlich hoffe ich auf eine tolle Kulisse.


fupa: Und wie geht es am Ende aus?
Mario: Das weiß ich nicht (lacht). Denn wenn ich es wüsste, würde ich mein Geld sicher anders verdienen. Dazu will ich auch nichts weiter sagen (lacht).

Aufrufe: 010.11.2016, 09:00 Uhr
awhAutor