2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Noch einmal Bewegung im Fußballkreis Oberhavel-Barnim.Foto: Rinke
Noch einmal Bewegung im Fußballkreis Oberhavel-Barnim.Foto: Rinke

Spechthausen steigt auf, Borgsdorf meldet ab, TuS wieder an

Der Fußballkreis Oberhavel-Barnim hat noch einmal reagiert: Wer nun wirklich auf und absteigt und wer für 17/18 an und abgemeldet hat in der Übersicht.

Mit dem Ende der Fußball-Saison 2016/17 standen auch in Oberhavel-Barnim vor einer Woche alle Auf- und Absteiger auf Kreisebene fest. Der Spielausschuss um den Vorsitzenden Steffen Misdziol schien Planungssicherheit zu haben – musste dann aber doch noch einmal aktiv werden.

Grund war eine Mitteilung von Forst Borgsdorf. Der FSV hat seine erste Männer-Mannschaft freiwillig aus der Landesliga in die Kreisoberliga zurückgezogen und wollte zudem weiterhin ein Kreisliga-Team stellen. Letzteres ist nun nicht mehr Thema. „Borgsdorf II wird nicht am Spielbetrieb teilnehmen“, berichtet Misdziol. Damit wurde plötzlich ein Platz in der Kreisliga frei, den Waldhof Spechthausen einnehmen wird. Das Team wurde Dritter in der 1. Kreisklasse Ost und ist automatisch Nachrücker, da Blau-Weiß Leegebruch II (Dritter der West-Staffel) seinen Verzicht erklärte. „Den frei gewordenen Platz in der 1. Kreisklasse nimmt Blau-Weiß Ladeburg ein“, erklärt der Spielausschuss-Chef. Die beiden anderen Tabellendritten, Fortuna Grüneberg II (West) und der SV Hammer (Mitte), hatten verzichtet.
Misdziol kündigt zudem an, dass es in der kommenden Saison in der 2. Kreisklasse nur noch zwei Staffeln geben wird. „Im Moment haben wir dort nur 31 Mannschaften. Damit haben wir die Marke unterschritten, bei der es sich lohnen würde, drei Staffeln zu bilden. Im Männerbereich werden wir nicht mit Zehner-Staffeln spielen.“


Die Auf- und Absteiger sowie alle An- und Abmeldungen im Fußballkreis Oberhavel-Barnim in der Übersicht:

Absteiger vom Land

FSV Forst Borgsdorf, 1. FV Stahl Finow


Aufsteiger in die Landesklasse
Fortuna Glienicke


Absteiger aus der Kreisoberliga
FV 1997 Liebenwalde, SV Lichterfelde, Rot-Weiß Werneuchen


Aufsteiger in die Kreisoberliga
SV Friedrichsthal, SV Biesenthal 90


Absteiger aus der Kreisliga
FC Kremmen II, FSV Basdorf


Aufsteiger in die Kreisliga
TSG Fortuna 21 Grüneberg, FC Marwitz,
SG Brodowin, Waldhof Spechthausen


Absteiger aus der 1. Kreisklasse
Eintracht Gransee, FSV Groß Schönebeck, SSC Eberswalde


Aufsteiger in die 1. Kreisklasse
Burgwaller SV, GW Ahrensfelde III, Fort. Glienicke II, RW Werneuchen, Minerva Zerpenschleuse, Blau-Weiß Ladeburg


Neu im Spielbetrieb: 1. FC Finowfurt II, SV Fürstenberg II, TuS 1896 Sachsenhausen III
Nicht mehr im Spielbetrieb: BSV Blumberg ll, Lok Eberswalde III, Rot-Weiß Flatow II, FSV Forst Borgsdorf II

Aufrufe: 025.6.2017, 16:28 Uhr
Stefan ZwahrAutor