2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines

Löwen-Reserve überrollt Nachbarn aus Bruckhausen

6:0-Sieg in der Hitzeschlacht am Holtkamp

Verlinkte Inhalte

Hamborns Kreisliga A-Mannschaft ließ sich auch durch tropische Bedingungen am Sonntagnachmittag nicht stoppen und bezwang den TSV Bruckhausen im Nachbarschaftsduell überraschend deutlich mit 6:0. Die Gäste beendeten zu Neunt das Spiel: Nach einer Notbremse musste Ayhan Okumus frühzeitig das Feld verlassen (32.), in der 80. Minute schwächte Orhan Sensar durch ein absolut unnötiges Foul sein Team und musste ebenfalls vom Platz.
Für die Löwen-Reserve trafen Mehmet Kilic mit einem Dreierpack (14., 22. und 43.), Mazlum Itmec mit einem Doppelpack (18. und 53.) und Marvin Telke (88.). Das Team von Hans Herr bleibt im vierten Meisterschaftsspiel ungeschlagen und rückt durch diesen Sieg auf Rang 2 der Tabelle - nur durch das schlechtere Torverhältnis zu Tabellenführer Glückauf Möllen getrennt, das durch ein 3:3 beim TV Voerde erstmalig in dieser Saison Punkte lassen musste.

Es waren rund 33 Grad im VTRipkens Sportpark und auf dem Kunstrasen gefühlte 40 Grad - keine guten Bedingungen für ein Fußballspiel. Schiedsrichter Jens Tenter zeigte denn auch ein Herz für die Akteure und ließ neben der regulären Halbzeitpause zweimal das Spiel zum Trinken unterbrechen (25. und 70.).

Löwen-Coach Hans Herr stellte seine Mannschaft im Vorfeld auf die schwierigen Bedingungen ein: "Ball und Gegner laufen lassen, die Hitze annehmen und den Willen zeigen, gewinnen zu wollen." Vorweg gesagt: das haben seine Jungs dann auch gut umgesetzt. Die Löwen beginnen ruhig, zeigen Laufbereitschaft und kommen nach Vorarbeit von Baris Con auf Daniel Surkau nach vorne, der sieht Mehmet Kilic, der sicher das 1:0 macht (14.). Das Tor gibt den Gastgebern, die nun richtig gut spielen, die nötige Sicherheit.

Nach einem Freistoß schaltet Marcel Antonica am schnellsten, setzt Mazlum Itmec in Szene, der in der 18. Minute das 2:0 macht. Das Team von Hans Herr geht ein gutes Tempo bei der Hitze. Kevin Hesse spielt einen Traumpass über 40 Meter auf Kevin Sommer, der legt auf Mehmet Kilic, und der Torjäger lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen: es heißt 3:0 für die Löwen (22.). Die Gäste fordern auf der anderen Seite die Abwehr der Hamborner kaum; diese steht gut und lässt nichts zu.

In der der 32. Minute grätscht der Bruckhausener Ayhan Okumus in die Beine seines Gegenspielers und bringt ihn zu Fall. Es gibt glatt Rot, da er nach Sicht des Unparteiischen der letzte Mann war. "Eine etwas harte Entscheidung", fand Hans Herr im Nachgang. Den fälligen Freistoß tritt Marcel Antonica, doch TSV-Keeper Burak Cetin ist auf dem Posten (33.). Die Löwen drücken weiter und belohnen sich wieder, als Kevin Hesse Mehmet Kilic schickt und dieser dann auch noch zum 4:0 einschieben kann (43.). Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Hans Herr schwor in der Halbzeitansprache seine Jungs darauf ein, nur nicht überheblich zu werden, sondern weiter den Ball laufen zu lassen. Das beherzigt das Team denn auch.

Der TSV findet im Prinzip nicht statt; die Gastgeber lassen nichts zu, das Spiel geht nur in eine Richtung. In der 53. Minute vergeben erst Kevin Sommer und Kevin Hesse, ehe der Abpraller dann von Mazlum Itmec versenkt wird: 5:0. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel endgültig durch. Die Hamborner vergeben noch einige gute Chancen: Kai Neul verzieht einen Freistoß knapp neben das Tor (55.), Mazlum Itmec scheitert am Torwart (60.), Kevin Hesse trifft mit Freistoß nur die Latte (80.). Dann Schwächen sich die Gäste selber durch ein dummes und unnötiges Foul von Orhan Sensar, für das es glatt Rot gibt (80).

"07" lässt sich hiervon nicht beeinträchtigen, sondern spielt weiter sein Spiel. Kevin Hesse hatte es heute mit der Latte: Nach einem tollen Schuss knallt das Leder erneut an das Aluminium (85.). Der eingewechselte Marvin Telke setzt dann in der 88. Minute mit dem 6:0 den Schlusspunkt gegen einen Gegner, der bis zwei Weitschüsse, die ihr Ziel jeweils verfehlten, keine nennenswerten Chance hatte.
Wenig später war Schluss.

"Wir haben heute in den ersten 45 Minuten eine top geschlossene Mannschaftsleistung gebracht; die Jungs haben alles umgesetzt, was wir besprochen hatten", zog Hans Herr nach dem Spiel ein positives Fazit. "In der zweiten Halbzeit haben wir etwas abgebaut, waren nach vorne aber immer gefährlich. Die Hitze haben wir angenommen, ein gutes Spiel gemacht und hochverdient auch in dieser Höhe gewonnen", so der Übungsleiter weiter. Die Mannschaft hat den Abend mit kühlen Getränken und einigen gesponserten Pizzen abgeschlossen, die sie sich heute auch mehr als verdient verdient hatte.

"Wir sind froh, dass die Englischen Wochen jetzt vorbei sind", zeigt sich Hans Herr erleichtert und zieht eine positive Zwischenbilanz des Saisonstarts: "Wir sind mit 10 Punkten gut gestartet." Wie man ihn kennt, schaut der Übungsleiter bereits direkt wieder nach vorne: "Aber: Der nächste Gegner ist immer der schwerste, also geht das Training ab Dienstag weiter!"
Aufrufe: 031.8.2015, 15:00 Uhr
Hamborn 07Autor