2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Obmann Jochen Oelmayer (vorn rechts), Verbandslehrwart Horst Ebel (hinten rechts) und (hinten, Dritter von links) der frühere Lehrgangsleiter Jens Carstensen mit den Geehrten. Privat
Obmann Jochen Oelmayer (vorn rechts), Verbandslehrwart Horst Ebel (hinten rechts) und (hinten, Dritter von links) der frühere Lehrgangsleiter Jens Carstensen mit den Geehrten. Privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Lob fürs Engagement der Unparteiischen

Obmann Jochen Oelmayer kritisiert bei Jahresfeier den erhöhten Zeitaufwand beim Einteilen der Referees

Biberach / sz - Jochen Oelmayer, Obmann der Fußball-Schiedsrichter im Bezirk Riß, hat bei der Jahresfeier in der Sporthalle in Aßmannshardt das außerordentliche Engagement der Unparteiischen gelobt. Er kritisierte aber auch den erhöhten Zeitaufwand, den das Einteilen der Referees zu den Spielen erfordere.

Ein allgemeiner Werteverfall in der Gesellschaft bringe es mit sich, dass immer mehr eigene, private Bedürfnisse im Vordergrund stünden, sagte Oelmayer. Negativ sei auch, dass momentan nur noch zwei Schiedsrichter der Gruppe auf Verbandsebene aktiv seien. Als positiv hob er andererseits hervor, dass mit Jessica Mast eine Schiedsrichterin den Aufstieg in die Frauen-Regionalliga erreicht habe. Für das Futsal, die moderne Variante des Fußballs in der Halle, seien 40 Schiedsrichter eigens ausgebildet worden.

Erinnert wurde in Aßmannshardt noch einmal an eine außergewöhnliche Ehrung, die Oelmayer im September ausgesprochen hatte: Adolf Schick (Bronnen) ist seit 60 Jahren als Schiedsrichter aktiv und hat in dieser Zeit 3371 Fußballspiele geleitet. "Passen Ehrungen in die heutige Zeit?", fragte Horst Ebel, Verbands-Schiedsrichterlehrwart. "Ja", gab er selbst die Antwort, die Schiedsrichter hätten sich den Ausdruck der Wertschätzung erworben. Ebel überreichte die goldene Ehrennadel für 25 Jahre Dienst an der Pfeife an Alwin Weggenmann (SV Uttenweiler) und Ingo Grieser (SV Immenried). Silber gab es für 20 Jahre für Marc Richter (TSV Ummendorf), Bronze für 15 Jahre für Mehmet Öztürk (SV Erlenmoos). Die goldene Ehrennadel, sagte Ebel, habe auch Obmann Oelmayer bei einer Verbandsveranstaltung im März erhalten: "Ihr könnt auf diesen Obmann stolz sein." Jochen Oelmayer ehrte dann zusammen mit dem damaligen Lehrgangsleiter Jens Carstensen fünf Schiedsrichter, die vor zehn Jahren begonnen hatten: Jochen Kahle, Felix Maucher, Tobias Rehm, Fabian Schad und Tobias Schwer.

"Der Bezirk lebt von seinen Schiedsrichtern", hatte der Bezirksvorsitzende Alois Hummler zuvor in seinem Grußwort gelobt. Hermann Ackermann, Ortsvorsteher von Alberweiler, und Martin Kaiser, Vorsitzender des gastgebenden Sportvereins Alberweiler, hatten Ort und Verein vorgestellt. Im Unterhaltungsprogramm trat die Jazztanzgruppe des SV Alberweiler auf, außerdem vier eher männliche Tratschtanten beim Kaffeeklatsch, die sich einiges zu erzählen hatten.

Aufrufe: 024.11.2015, 21:59 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor