2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Patrick Jahn vom SV Eiche Branitz. F: Bock
Patrick Jahn vom SV Eiche Branitz. F: Bock

Live auf FuPa.tv: Energie im ersten Test gegen Eiche Branitz

Künftige Regionalligist tritt beim Kreisliga-Meister an

Große Ehre für Eiche Branitz: Energie Cottbus will dem diesjährigen Kreisliga-Meister sportlich zum Aufstieg gratulieren und läutet mit dem ersten Testspiel gegen die Hausherren die nächste Phase der Vorbereitung ein.

Groß umstellen müssen sich dabei die Energie-Kicker nicht: Der künftige Regionalligist nutzt den Branitzer Rasen schon länger als Ausweichstrainingsplatz. Dafür will sich Energie nach eigenen Angaben mit dem Testspiel pünktlich zum Eiche-Sportfest bedanken. FCE-Coach Pele Wollitz: "Eiche ist aufgestiegen und Meister geworden, unser Kommen ist also ein nachträglicher Glückwunsch. Zudem findet dort an diesem Tag das große Sportfest statt, der Rahmen stimmt also. Und schließlich sind wir in Branitz regelmäßig trainieren, für diese Gastfreundschaft wollen wir uns einfach mal bedanken." Bei den Cottbusern werden am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen neben den schon unter Vertrag stehenden Spielern auch mehrere Probetrainierer mitspielen. 18 Kicker wurden insgesamt bei Eiche für das Testspiel angekündigt.


... lade FuPa Widget ... // SV Eiche Branitz auf FuPa

Die Branitzer können völlig entspannt in die Partie gehen. Mit der Last-Minute-Meisterschaft in der Kreisliga und dem Aufstieg in die Kreisoberliga hat Eiche diese Saison schon alle Erwartungen übertroffen. Leicht werden es die Hausherren den Regionalliga-Kickern sicher nicht machen: Mit nur 24 Gegentoren in 30 Partien hatte Branitz in der zurückliegenden Saison die beste Abwehr. Dazu hat Eiche mit Patrick Jahn einen Spieler in den eigenen Reihen, der bereits das Energie-Trikot getragen hat. Er wechselte in der A-Jugend von Union Berlin zum FCE und durfte in der Rückrunde 2003 sogar acht Minuten Bundesligaluft schnuppern unter dem damaligen Trainer Ede Geyer. Nach seinem Karriereende 2008 in Greifswald schnürte er seit 2014 wieder die Schuhe. Jetzt für Eiche Branitz, wo er fast in Sichtweite des Sportplatzes wohnt. Für ihn dürfte es sicher eine besondere Partie gegen seinen alten Verein werden.

>

Aufrufe: 025.6.2016, 12:35 Uhr
Sven BockAutor