2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Ligenreform verspricht spannende Landesliga

Die Gruppe 3 ist gleich mit drei Absteigern aus der Oberliga bestückt

Verlinkte Inhalte

Dass der Kampf um die Auf- und Abstiegsplätze in den hiesigen Amateurklassen des Fußballverbands Niederrhein aufgrund der laufenden Ligenreform noch spannender werden dürfte, war schon klar. Doch in der Landesliga, Gruppe 3 könnte diese Spannung nochmal übertrumpft werden. Denn mit den Oberliga-Absteigern VfL Rhede, VfB Speldorf und dem PSV Wesel-Lackhausen dürfte schon alleine der Aufstiegskampf viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die drei Topteams der Liga werden sicherlich oben mitspielen wollen und den Wiederaufstieg anvisieren. Vor allem der VfL Rhede ist zu beachten, der sich nur punktuell verstärkte und unter anderem drei Spieler vom 1. FC Bocholt verpflichtete, der in der vergangenen Saison Meister der Landesliga wurde. Zum Auftakt geht es für die Mannschaft von Javier Garcia Dinis zum FSV Duisburg, der in der vergangenen Spielzeit als Fünftplatzierter eine ordentliche Rolle spielte und nicht zu unterschätzen ist. Auswärts antreten muss auch der VfB Speldorf, der zum Vogelheimer SV reist. Und der PSV Wesel-Lackhausen empfängt auf heimischer Anlage den frischen Aufsteiger in die Bezirksliga, den SV Burgaltendorf, zu einer durchaus interessanten Partie.

Neben Burgaltendorf ist ein weiterer Aufsteiger mit von der Partie in der Landesliga, Gruppe 3. Die Sportfreunde aus Königshardt wollen der Ligenreform trotzen und die Klasse halten. Am ersten Spieltag reisen sie zu den starken Sportfreunden Niederwenigern. Den Startschuss in die neue Spielzeit geben jedoch andere Teams: Denn bereits am Samstag um 16 Uhr spielt der Vizemeister der vergangenen Saison - Arminia Klosterhardt möchte wie in der Spielzeit 2013/14 oben mitmischen und für einige Überraschungen sorgen. Ein Auftaktsieg gegen den VfB Bottrop wäre da sicher nicht verkehrt.

Den ersten Spieltag komplettieren die Begegnungen Spielvereinigung Schonnebeck - ESC Rellinghausen sowie SpVgg Sterkrade-Nord - Duisburger SV 1900.

Aufrufe: 022.8.2014, 11:00 Uhr
Philip von der BankAutor