2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Liga-Neuling Werpeloh steigt in das Geschehen ein

Eintracht Papenburg, Eintracht Neulangen und Frisia Vrees wollen Wiedergutmachung

Nach dem spektakulären Auftakt am Wochenende geht die 1. Fußball-Kreisklasse in die zweite Runde. Dabei gibt Aufsteiger SV Werpeloh sein Ligadebüt beim Nachbarn SV Wippingen. Indessen ist bei Frisia Vrees, Eintracht Papenburg und Eintracht Neulangen für die Pleiten mit sechs oder mehr Gegentoren Wiedergutmachung angesagt.

Von den hohen Resultaten der Konkurrenz will sich Werpelohs Spielmacher Michael Olthaus vor dem Saisonstart am Freitag beim SV Wippingen die Vorfreude auf die neue Liga nicht verderben lassen. „Einige Ergebnisse haben mich schon überrascht“, sagt Olthaus, aber: „Für uns ist das unwichtig, denn wir wollen einen guten Saisonstart hinlegen.“ Am Sonntag folgt das erste Heimspiel gegen BW Papenburg II. Neben Werpeloh und Wippingen steigt auch der Vizemeister TuS Aschendorf in das Geschehen ein. Erster Gegner ist Absteiger Sigiltra Sögel am Samstag.

Am Sonntag fordert Eintracht Papenburgs Trainer Daniel van Achteren Wiedergutmachung. Nahezu ohne Gegenwehr ging seine Elf bei BW Papenburg mit 0:7 unter. „Wir müssen gegen Dörpen eine Reaktion zeigen“, sagt van Achteren. Ziel sei es am Sonntag zu beweisen, dass es nur ein Ausrutscher war.

Ähnliche Voraussetzungen hat Eintracht Neulangen nach dem 0:6 in Lathen. „Wie soll man solch eine Klatsche in wenigen Tagen aus den Köpfen bekommen?“, fragt Angreifer Sven Temmen. Zumal es in der Vorsaison gegen RW Heede mit 0:7 nicht besser aussah. „Die können sich auf eine hoch motivierte Mannschaft, die auf Wiedergutmachung aus ist, einstellen“, kündigt Temmen an. Genau das erwartet RW-Anreifer Christian Kleemann: „Neulangen wird mit Sicherheit kein einfacher Gegner werden.“ Indessen ist Frisia Vrees im Kreispokal mit dem Sieg gegen Ligafavorit BW Lorup die Wiedergutmachung für das 0:8 gegen den SV Neubörger zum Teil geglückt. Am Freitag gegen Raspo Lathen soll in der Liga nachgelegt werden.

Eine bessere Ausgangssituation hat der SV Neubörger. Das Team von Trainer Günter Cassens grüßt vom Platz an der Sonne. Das es gegen den im ersten Spiel sieglosen Ligafavoriten BW Lorup um die Verteidigung der Tabellenspitze geht, will Angreifer Matthias Wessels ausblenden. „Da wir gerade am Anfang der Saison sind, wollen wir einfach nur gut spielen und Punkte holen.“ Für Lorup geht es im zweiten Versuch um die ersten Punkte. „Besonderen Druck seh ich deswegen nicht“, sagt Vize-Kapitän Carsten Revermann.

In der 2. Kreisklasse greift Absteiger FC Bockholte in das Geschehen ein. Im Duell der Liganeulinge geht es gegen den SV Neubörger II. Der punktlose SV Hilkenbrook will im Derby gegen Spitzenreiter Bockhorst auf Kurs kommen.

Aufrufe: 014.8.2015, 10:30 Uhr
Dirk HellmersAutor