2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Liga lockt mit drei Derbys zum Saisonauftakt

Esterwegen gegen Lorup, Lathen in Neulangen und Stadtderby

Nachbarschaftsduelle in Hülle und Fülle zum Auftakt: Mit gleich drei Derbys meldet sich die 1. Fußball-Kreisklasse zurück. Liga-Premiere ist am heutigen Freitag um 19 Uhr in Lorup gegen den SV Esterwegen.

„Das ist eine Überraschungskiste“, kann BW-Neuzugang Bernd Meiners den ersten Gegner der Saison nicht einschätzen. Vergangene Saison traf er noch in Diensten von Sparta Werlte zweimal auf die Nordhümmlinger und gewann beide Male. „Aber die haben sich ziemlich verändert“, weiß Meinders über den Gegner. Der Kreisliga-Absteiger befindet sich im Umbruch und will möglichst mit Spielern aus dem Dorf neu durchstarten.

Der Sieger des Duells ist der erste Spitzenreiter. Dass die Konkurrenz die Blau-Weißen dort sowieso am Ende der Saison sieht, stört Meiners nicht. „Der Druck ist nicht da.“

Am Sonntag geht es mit den Nachbarschaftsduellen weiter. Eintracht Neulangen empfängt nach zwei Jahren ohne Derby-Niederlage Raspo Lathen. Ein Nachbarschaftsduell steht auch für für BW Papenburg II gegen Eintracht Papenburg an. „Da weiß man gleich, wo man steht“, freut sich BW-Kapitän Karsten Sinnigen auf den Härtetest. Anders als vor wenigen Monaten ist der Nachbar allerdings kein Angstgegner mehr. „Die hatten viele Abgänge“, weiß Sinnigen. Zudem hat sein Team im bisher letzten Duell erstmals gewonnen. Für Neuzugang Matthis Nee geht es im Einstand gleich gegen die ehemaligen Kameraden.

Weniger brisant ist das Duell zwischen BW Dörpen II und Sigiltra Sögel. Beide hatten in der näheren Vergangenheit keine Duelle gegeneinander. „Es ist eine gute Truppe, die man keinesfalls unterschätzen sollte“, hat sich Sigiltra-Torwart Gianni Langen ein Bild vom Gegner gemacht. Sögel will sich nach dem Abstieg in der neuen Liga etablieren. „Ein guter Start ist dafür sehr wichtig“, weiß Langen.

Indessen ist bei RW Heede nach dem Pokal-Aus gegen Eintracht Brual am Mittwoch (0:2) Wiedergutmachung angesagt. „Wir werden am Sonntag gegen Börger eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz erleben“, kündigte RW-Trainer Hans-Hermann Andrees an. Aufsteiger Werpeloh steigt erst kommendes Wochenende in die Saison ein, genau wie Vizemeister TuS Aschendorf.

In der 2. Kreisklasse hat Eintracht Papenburg II vergangene Woche bereits die ersten Zähler gegen den SV Rastdorf (2:0) geholt. Erste Gelegenheit für eine Wachablösung haben Eintracht Brual und Viktoria Ahlen-Steinbild am Freitag (19.30). Ebenfalls am Freitagabend startet die Saison für Aufsteiger SV Neubörger II. Vermeintliches Spitzenspiel des ersten Spieltags ist das Duell von Absteiger Surwold II gegen den SuS Lehe.

Aufrufe: 07.8.2015, 09:54 Uhr
Dirk HellmersAutor