2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Liedberg verliert, FC neuer Tabellenführer

Fünferpack von Holts Christian Hahn

Die Reserve des 1. FC Mönchengladbach hat erneut ihre Rolle als Minimalist bestätigt und mit einem 3:0-Sieg beim Aufsteiger Hochneukirch die Tabellenführung in der Gruppe 1 übernommen. Vom Gejagten zum Jäger wandelt sich der bisherige Spitzenreiter Liedberg, der sein Heimspiel gegen Kleinenbroich II noch in der Schlussphase mit 1:2 vergeigte

Am Samstag (19 Uhr) treffen auf dem Ernst-Reuter-Platz die beiden Aufstiegsrivalen aufeinander.

Sowohl Welate Roj als Dritter (4:3-Sieger in Wickrathhahn) als auch der SV 08 Rheydt (3:0 gegen Otzenrath) halten ihre Platzierungen und werden sicherlich auf den Ausgang des Spitzenspiels gespannt sein, um bei einem eigenen Erfolg auf Rang zwei vorstoßen zu können. Neuwerk II deklassierte Meer II mit 10:2. Jens Lennartz trat dabei als fünfmaliger Torschütze auf. Schelsen (5:2 über Wickrath II) und Odenkirchen (4:1 in Geistenbeck II) bilden mit einigem Abstand das Ende des Verfolgerfeldes.

Keine Veränderung dagegen am Tabellenende. Wickrathberg (2:3 bei Odenkirchen-Süd) hat als Drittletzter immer noch ein kleines Polster von fünf Punkten auf Geistenbeck II und Wickrath II.

Auch die Gruppe 2 startete bereits am Freitag: mit der Paarung Mennrath II gegen Ay-Yildiz. Erneut dezimierte sich Ay-Yildiz durch "unnötige und dumme Platzverweise" (O-Ton Mehmet Özdemir) und gab damit nach zweimaliger Führung Spiel und Punkte her. Mennraths Coach Thomas Rohrbach war dementsprechend erleichtert. "Das war letztlich doch noch ein verdienter Erfolg, den wir uns hart erarbeitet haben", so der siegreiche Trainer. Nach Meinung beider Übungsleiter war der beste Mann auf dem Platz Schiedsrichter Guido Frings, der jede Regelwidrigkeit sah und "zurecht zwei Gelb-Rote Karten zückte", wie Mehmet Özdemir anmerkte. "Grottenkick": So kurz und knapp kommentierte Rheindahlens Trainer Wolfgang Krings noch während der laufenden Partie das Spiel seines Teams, obwohl am Ende ein 8:1 über den Polizei SV II zu Buche stand. "Vier Tore aus ruhenden Bällen und fünf Tore durch unsere Abwehrspieler – da kann ich mit der Offensive nicht zufrieden sein", so der SCR-Coach. Sein Kollege Michael Koch, der für den verhinderten Naser Baliu einsprang, sah aber gute Ansätze im Spiel seiner " neuen Elf, in der einige seit Jahren nicht mehr gespielt haben". Spitzenreiter Hochneukirch gewann in Rahser 5:1, "doch es war nicht so deutlich, wie es das Ergebnis aussagt" sagte Rahsers Co-Trainer Andreas Corradini, der den erkrankten Olaf Jannasch ersetzte.

Türkiyemspor bezwang die wiedererstarkten Fortunen mit 4:0 und bleibt auf Platz zwei. Christian Hahns fünf Tore und ein Doppelpack von Thomas Dreßen sorgten für ein 7:0 von Holt II über den TDFV. Die Gastgeber verloren zudem einen Spieler nach einer Roten Karte. Die "Rote Laterne" hält der PSV II. Darüber stehen der TDFV und SV 08 Rheydt II, der gegen Turanspor mit 0:6 unterging.

Aufrufe: 029.10.2012, 09:24 Uhr
Rheinische Post / hohöAutor