2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Hansa auf Sparkurs:  Der Umzug der  Geschäftsstelle  ins Ostseestadion ist – wie hier zu sehen – bereits vollzogen, die alten Räumlichkeiten stehen zur Vermietung. Peter Richter
Hansa auf Sparkurs: Der Umzug der Geschäftsstelle ins Ostseestadion ist – wie hier zu sehen – bereits vollzogen, die alten Räumlichkeiten stehen zur Vermietung. Peter Richter

Licht am Ende des Tunnels

Hansa senkt Saisondefizit von 2 Millionen auf 500 000 Euro / 300 neue Kleinsponsoren

Verlinkte Inhalte

Parallel zum augenscheinlichen sportlichen Aufschwung kommt der krisengeschüttelte FC Hansa Rostock offenbar auch finanziell endlich wieder in Gang.

Einen knappen Monat vor der Mitgliederversammlung präsentierte der seit November 2015 agierende Vorstand, aus dem der zunächst eingesetzte Vorsitzende Markus Kompp nach nur einem halben Jahr ausschied, gestern eine optimistische Zwischenbilanz des wirtschaftlichen Gesundungskurses. Der Fußball-Drittligist hat sein Saisondefizit seit Ende vorigen Jahres mit den realisierten drei Maßnahmepaketen von zwei Millionen Euro auf 500000 Euro gesenkt.

Dabei gab es schmerzhafte Einschnitte. Eine der ersten Maßnahmen war der Abbau von zehn Personalstellen. Die Geschäftsstelle ist inzwischen ins Ostseestadion umgezogen. Die Vermietung der alten Büros befindet sich nach Clubangaben „noch in Umsetzung“ und werde „weitere positive Auswirkungen auf die Höhe des Gesamt-Sanierungseffektes mit sich bringen“.

In naher Zukunft will der einstige Bundesligist das Saisonbudget zumindest ausgleichen. „Ziel ist es, insbesondere durch Erlös- und Ertragssteigerungen, die verbleibende Liquiditätslücke in Höhe von 500 000 Euro zu schließen. Dazu haben wir bereits ein erstes Konsolidierungspaket angeschoben“, sagte Finanzvorstand Christian Hüneburg. Das Paket soll rund 250000 Euro bringen und würde bei anhaltendem sportlichen Erfolg und entsprechend steigenden Zuschauerzahlen noch größere Effekte nach sich ziehen. Zwei weitere Pakete sind bis Saisonende geplant.

Die Zusammenarbeit mit der Berliner Sportmarketing-Agentur „BAES Deutschland“ hat dem Verein seit September über 300 neue Kleinsponsoren eingebracht. „Mit dem bisherigen Zuwachs an Sponsoren haben wir schon jetzt unsere Zielstellung für die gesamte Saison erreicht“, teilte Vorstandschef Robert Marien mit. Der Club hält am 20. November seine turnusmäßige Mitgliederversammlung ab. Dabei wird auch der Aufsichtsrat gewählt. Das derzeit amtierende höchste Gremium war im November 2015 auf einer turbulenten Mitgliederversammlung ins Amt gehoben worden.

Aufrufe: 025.10.2016, 19:00 Uhr
Gert GlanerAutor