2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Thomas Weiß wird dem TSV Crailsheim in Zukunft nur noch als Torhüter zur Verfügung stehen. Als Trainer ist die Partie gegen Schluchtern vorerst sein letztes Spiel. Foto: Bernd Wolf
Thomas Weiß wird dem TSV Crailsheim in Zukunft nur noch als Torhüter zur Verfügung stehen. Als Trainer ist die Partie gegen Schluchtern vorerst sein letztes Spiel. Foto: Bernd Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Letzter Tanz des Trainer-Trios

Landesliga: Crailsheim und Satteldorf im Einsatz

Landesliga: Mit ein bisschen Glück kann die Spvgg Satteldorf heute einen Coup landen. Der TSV Crailsheim empfängt den SV Schluchtern.

Wer hätte das gedacht? Einen Spieltag vor der Winterpause hat die Spvgg Satteldorf reelle Chancen, in der Fußball-Landesliga noch den ersten Tabellenplatz zu erobern. Von Aufsteiger TSG Öhringen, der heute beim Tura Untermünkheim antritt. Eine formal einfache Aufgabe, Untermünkheim ist Tabellenletzter. Doch auch die TSG hat in den vergangenen Wochen geschwächelt. Das letzte Mal haben die Öhringer vor gut einem Monat beim TSV Crailsheim gewonnen. Seitdem haben sie zweimal unentschieden gespielt und dreimal verloren.

„Wir haben den ersten Platz nicht angepeilt und machen das auch jetzt nicht“, sagt Satteldorfs sportlicher Leiter Volker Ehrmann. „Aber wenn ich nur daran denke, dass wir über den Winter Erster sein könnten…“, gerät er quasi im selben Atemzug noch ins Schwärmen.

Um als Primus zu überwintern, muss Satteldorf auf jeden Fall gewinnen. Drei Punkte trennen die Spvgg von Öhringen, Satteldorf hat ein deutlich besseres Torverhältnis. Der heutige Gegner Aramäer Heilbronn sollte eine machbare Aufgabe sein. 40 Punkte und den Klassenerhalt haben sich die Heilbronner als Ziel gesetzt. Davon sind sie im Moment weit entfernt, trotz der zwei Siege in den vergangenen beiden Partien. 15 Zähler haben die Aramäer bislang auf ihrem Konto verbuchen können, was gleichbedeutend mit dem 13. Platz ist. „Wenn wir ihre gute Offensive in Schach halten, gehen wir als Sieger vom Platz“, sagt Volker Ehrmann.

Michael Etzel wird der Spvgg auch heute fehlen. „Wir gehen weiter auf dem Zahnfleisch“, so Ehrmann. Ist die Pause also eine Chance, neue Gesichter zum doch dünnen Kader hinzuzufügen? „Wir haben Gespräche geführt. Bei Neuzugängen sind wir vorsichtig, sie müssen zum Charakter der Mannschaft passen. Unsere beiden Kandidaten würden das tun. Natürlich sind wir interessiert daran, unseren Kader zu verbreitern.“

Schluchtern als Top-Team

Der TSV Crailsheim hat heute den SV Schluchtern zu Gast. Nach der 2:4-Niederlage vor einer Woche in Oeffingen ist der TSV auf den siebten Tabellenplatz gerutscht und steht damit zwei Plätze und einen Punkt vor dem heutigen Kontrahenten.

„Schluchtern gehört für mich weiterhin zu den Top-Teams in der Landesliga“, sagt Crailsheims Abteilungsleiter Sebastian Karg. Seit Jürgen Schulz den Trainerposten eingenommen hat, hat der SV fünfmal in Folge gewonnen. Diese Serie ist vor einer Woche beim 0:1 gegen Heimerdingen gerissen.

„Wir müssen vor allem auf Schluchterns Offensive achten“, erklärt Sebastian Karg. Mit Tobias Zakel hat der SV den erfolgreichsten Torjäger der laufenden Saison in den Reihen. Wie Rutes­heims Gianluca Crepaldi hat Zakel zehn Tore auf dem Konto. „Aber auch Niko Grellmann ist ein sehr schneller Außenstürmer“, warnt Karg.

Das Hinspiel hat Crailsheim 2:1 gewonnen. „Ihre Abwehr können wir knacken, das haben wir gesehen“, sagt Karg über die Gäste. Die heutige Partie ist auch die letzte des TSV-Trainer-Trios um Thomas Weiß, Michael Deininger und Eberhard Ilg. Ab der Winterpause übernimmt Thomas Ackermann. Einen Co-Trainer gibt es bislang noch nicht. „Wir führen zurzeit Gespräche, auch mit Thomas Ackermann“, sagt Sebastian Karg.

Thomas Weiß bleibt dem TSV auf jeden Fall als Spieler erhalten. Unklar ist die Lage bei Eberhard Ilg, der sich gerade erst erneut einer Operation am seit den Aufstiegsspielen 2015 verletzten Bein unterziehen musste. Michael Deininger soll weiterhin in die sportliche Arbeit eingebunden werden, allerdings nicht als Coach.

Aufrufe: 026.11.2016, 09:06 Uhr
HOT / Alexander SchreiberAutor