2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Auch Taktik stand auf dem Vorbereitungsplan: TSV-Coach Detlef Hugel (links) und sein neuer Co-Trainer Werner Thomas glauben ihr Team gut gerüstet.F: Mularczyk
Auch Taktik stand auf dem Vorbereitungsplan: TSV-Coach Detlef Hugel (links) und sein neuer Co-Trainer Werner Thomas glauben ihr Team gut gerüstet.F: Mularczyk

Letzter Härtetest vor dem Ernstfall

Ex-Bayernligist TSV Neudrossenfeld heute um 19 Uhr in zweiter Qualifikationsrunde des Totopokals auf Bayernebene beim SV Friesen

Noch eine Hürde, dann winkt dem Ex-Bayernligisten TSV Neudrossenfeld die erste Hauptrunde im Totopokal auf Bayernebene: Doch die hat keine geringe Höhe, denn in der zweiten Qualifikationsrunde wartet heute um 19 Uhr der SV Friesen, der von vielen Experten als der Geheimfavorit der Landesliga Nordost gehandelt wird.

„Das wird der letzte Härtetest für den Ernstfall“, ist sich auch der Neudrossenfelder Trainer Detlef Hugel bewusst. Am nächsten Freitag geht es für die Grün-Weißen nämlich schon wieder mit dem Punktspielbetrieb los. Dann wartet ebenfalls um 19 Uhr der Nachbarrivale SSV Kasendorf auf den Absteiger. Zwar haben die Neudrossenfelder am Sonntag um 16.30 Uhr beim Sportfest der SG Gösmes noch einen weiteren freundschaftlichen Vergleich mit dem Liga-Kollegen SpVgg Selbitz vor der Brust – an dem man in der Relegationsrunde scheiterte –, „doch ein Pflichtspiel ist etwas ganz anderes als ein Test“. Und deshalb wird Hugel heute auch weitgehend das Team einsetzen, das auch in Kasendorf am Platz stehen wird.

In der relativ kurzen Vorbereitung hatte Hugel die schwere Aufgabe, das richtige Maß im Training zu finden. „Wir mussten das Team voran bringen, vor allem körperlich. Deshalb stand auch viel Konditionsbolzerei am Plan.“ Doch auch Taktik stand auf dem Lehrplan. „Ich meine, wir sind gut vorbereitet.“

Von Verletzungen blieben die Grün-Weißen jedenfalls verschont, so dass Hugel für heute Abend „alle Mann an Bord“ melden kann. Lediglich Kevin Diwersi, der sich im Freundschaftsspiel gegen den FSV Bayreuth eine Blessur am Sprunggelenk zuzog, und der erkrankte Abwehrchef Steffen Taubenreuther müssen passen.

Auf Seiten der Kronacher Vorstädter überwiegt die Vorfreude. SV-Trainer Andreas Lang: „Das Spiel gegen einen künftigen Landesliga-Konkurrenten wird eine weitere Herausforderung für uns. Eine Woche vor dem ersten Punktspiel sehen wir dann, wo wir stehen.“

Am vergangenen Sonntag war zum Sportfest in Friesen der alte Rivale SpVgg Bayern Hof zu Gast. Trotz der tropischen Temperaturen lieferten beide Mannschaften eine ansprechende Vorstellung ab, der Bayernligist setzte sich schließlich mit 3:2 knapp durch.

Lang war vom Auftritt seiner Mannschaft einmal mehr sehr angetan, denn sie verstand es, einige sehr gute Chancen herauszuspielen. Allein dreimal scheiterten sie allerdings alleine vor dem gegnerischen Tor. Die beiden Treffer erzielten Marco Bernegg zum 1:1 und David Daumann zum 2:3.

„Beide haben sich erneut richtig gut präsentiert, ebenso Maximilian Sesselmann, der erstmals dabei war“, äußerte sich der Trainer über die Neuzugänge und hob auch Kapitän Dominik Zwosta und Philipp Kestel hervor. „Das war insgesamt ein gelungener Test unter schwierigen Bedingungen, in dem die Zuschauer auf ihre Kosten gekommen sind.“

Info: In der ersten Qualifikationsrunde schalteten die Friesener den Bayernligisten VfL Frohnlach nach einer 3:0-Führung mit 3:2 aus, die Neudrossenfelder behielten beim Nordost-Landesligisten FC Vorwärts Röslau mit 2:1 die Oberhand. Die erste Hauptrunde im Totopokal auf Bayernebene – mit Regionalliga-Beteiligung – ist für Mittwoch, den 12. August, terminiert.

Aufrufe: 010.7.2015, 14:54 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor