2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Lenz lässt Borussias U23 in Uerdingen jubeln

Der Außenverteidiger traf im Derby per Kopf

Ein wirklich gutes Spiel machte der KFC Uerdingen gegen Borussias U23 am Samstag nur in der Anfangsphase, in der Kofi Schulz auch zur Führung für den Aufsteiger traf. Doch nach knapp einer halben Stunde riss der VfL das Spiel an sich, und drehte es dank eines Doppelschlages zwischen der 68. und 73. Minute noch in einen 2:1-Sieg.

"Ich habe danach erst festgestellt, dass uns das in dieser Saison zum ersten Mal gelungen ist. Mehr als ein Unentschieden war bisher nach Rückstand nicht drin, aber es war auch absolut verdient", erklärte Trainer Sven Demandt.

Personell hatte der Coach vorne umbauen müssen, stand neben Mario Rodriguez doch auch Kwame Yeboah mit muskulären Problemen kurzfristig nicht zur Verfügung. So spielte dann Nerciwan Khalil als Zehner hinter der einzigen Spitze Giuseppe Pisano.

Pisano hatte ab Mitte der ersten Hälfte ein kleines Privatduell mit Uerdingens Schlussmann Robin Udegbe geführt, bei dem oft nicht viel fehlte. So war das 1:0 zur Pause für den KFC schon schmeichelhaft. Die Wende wurde dann durch einen Handelfmeter eingeleitet, den der Ex-Borusse Tim Rubink verursachte. Kapitän Oliver Stang trat nach dem Scheitern von Marlon Ritter in der Vorwoche an, und verwandelte sicher. "Oliver und Marlon sind für die Elfmeter eingeteilt, Oliver schon an erster Stelle. Gegen Oberhausen war er ja nicht mehr auf dem Platz. Aber auch Marlon hatte bisher immer getroffen", sagte der Trainer.

Fünf Minuten später köpfte Christopher Lenz dann einen Eckball zum Sieg in die Maschen, nachdem er auch gegen Oberhausen schon getroffen hatte. "Sicher sind zwei Tore in zwei Spielen für einen Außenverteidiger gut. Aber er hat ein gutes Kopfballspiel, deshalb hatte ich ihm gesagt, er soll bei Standards mit reingehen", fügte Demandt an. Das sollte sich auszahlen. Am Dienstag geht es nun in der Englischen Woche um 19.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SSVg Velbert weiter.

Borussia U23: Blaswich - Berauer, Stang, Zimmermann, Lenz - Barg, Brandenburger (70. Sezer) - Tobor, Khalil Mohammad (46. Holzweiler), Ritter (83. Odenthal) - Pisano. Tore: 1:0 Schulz (16.), 1:1 Stang (68., Handelfmeter), 1:2 Lenz (73.). Zuschauer:1.906.

Aufrufe: 024.3.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Sascha KöppenAutor