2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Drei Fürtherinnen attackieren - so kam es zu einem 1:0-Erfolg in Hof. F: Mühlstädt
Drei Fürtherinnen attackieren - so kam es zu einem 1:0-Erfolg in Hof. F: Mühlstädt

Leerstetten verpatzt Heimpremiere - Fürth mit Sieg Nummer 2

2. Spieltag: Aufsteiger mit unnötiger Niederlage gegen Würzburg II +++ Kleeblatt: 1:0 in Hof

Verlinkte Inhalte

Während die SpVgg Greuther Fürth mit beiden Frauen­teams jeweils den zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern konnte, kassierten die Fußballerinnen des SV Leerstet­ten bei ihrer Heim­premiere in der Bayernliga gegen die Zweitliga-Reserve des ETSV Würzburg eine ärgerliche, weil unnötige 0:2 (0:1)-Niederlage.

SV Leerstetten - ETSV Würzburg II 0:2

Die Gäste präsentierten sich auf der Waldsportanlage keineswegs als über­mächtiges Team, sondern waren über die gesamte Spielzeit hinweg ein Geg­ner auf Augenhöhe, der allerdings cle­verer agierte und seine einzigen bei­den Chancen konsequent nutzte. Die SVL-Frauen hingegen sollten schleu­nigst den Hebel umlegen und schnell in Sachen Spielintelligenz, Hand­lungsschnelligkeit und Chancenver­wertung dazulernen, um im Abstiegs­kampf nicht gleich von Anfang an ins Hintertreffen zu geraten. Die wenigen Chancen die sich in der Bayernliga bie­ten, müssen konsequenter genutzt und individuelle Fehler minimiert werden, um in Bayerns höchster Leis­tungsklasse erfolgreich zu sein. Im ersten Abschnitt agierten die SVL-Mädels zu verhalten und überlie­ßen den Gästen ein optisches Überge­wicht, das diese aber nicht in torge­fährliche Situationen ummünzen konnten. Die größte Torchance hatte sogar SVL-Stürmerin Jasmin Kraus, die von der Mittellinie aus alleine auf das gegnerische Gehäuse zulief, mit ihrem Schuss allerdings an der gut pa­rierenden Torhüterin scheiterte. Kurz darauf ging der ETSV überraschend in Führung. Nach einer unnötig verur­sachten Ecke köpfte eine ETSV-Spie­lerin den scharf getretenen Ball aus acht Metern in die Maschen (33.).

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die SVL-Frauen stark verbessert und waren das dominierende Team. Große Torchancen waren aber Mangel­ware. Einzig Alicia Kohl war nahe dran am Ausgleich, doch eine tolle Hereingabe von Jasmin Kraus verpass­te sie aus kurzer Distanz nur knapp. Viele Freistöße aus dem Halbfeld wur­den zu unpräzise in den Strafraum ge­schlagen, so dass entweder die ETSV-Defensive oder die Torhüterin klären konnten. Auch aus der zahlenmäßigen Überlegenheit nach einer gelbroten Karte für die Gäste (63.) konnten die SVL-Mädels kein Kapital schlagen. So kam es wie es kommen musste: Nach einem vermeidbaren Ballverlust in der Vorwärtsbewegung fing man sich noch einen Konter ein und muss­te den zweiten Gegentreffer zum 0:2-Endstand hinnehmen (89.). mj

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Franziska Thomas (33.), 0:2 Anna-Lena Issing (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Franziska Thomas (63./ETSV Würzburg II)



1. FFC Hof - SpVgg Greuther Fürth 0:1

Zum ersten Mal gelang der Bayernligamannschaft der SpVgg Greuther Fürth beim 1. FFC Hof ein Auswärtssieg. Zwar drängten die Oberfranken zunächst auf die Führung, die Fürtherinnen lie­ßen aber keine gefährlichen Aktionen zu. Nach und nach übernahm das Klee­blatt die Initiative, verpasste es aber, durch Maier und Bieber in Front zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel war es dann Spielführerin Lara Schmidt vor­behalten, den einzigen Treffer der Par­tie zu erzielen. Stefanie Delatron hat­te Schmidt bedient, diese schüttelte ihre Gegenspielerin ab und hämmerte das Leder anschließend in den Torwin­kel. Hof versuchte, die Stadioneinwei­hung noch positiv zu gestalten, konn­te das Fürther Tor aber nicht mehr in Gefahr bringen. Die SpVgg schiebt sich mit diesem Sieg an die Spitze der Bayernligatabelle.

Schiedsrichter: Matthias Ehlich (Mehlmeisel) - Zuschauer: 190
Tore: 0:1 Lara Schmidt (88.)
Aufrufe: 016.9.2015, 11:12 Uhr
FN / STAutor