2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Entschlossen: Die Braker B-Jugendfußballer gewannen gegen Kickers Emden  mit 3:0. Weiß
Entschlossen: Die Braker B-Jugendfußballer gewannen gegen Kickers Emden mit 3:0. Weiß

Laufstarke Braker bezwingen Emden

Wiedergutmachung gelungen. Nach der 2:4-Niederlage in Wielen am vorigen Spieltag haben sich die B-Jugend-Fußballer des SV Brake an diesem Wochenende rehabilitiert.
Zu Hause gegen den BSV Kickers Emden gewann das Team des Trainergespanns Jann Schütt/Hendrik Metz glatt mit 3:0 (2:0). Durch diesen Erfolg rangieren die Kreisstädter weiterhin auf dem vierten Platz der Landesliga-Tabelle.

"Nachdem die Mannschaft in der vergangenen Woche völlig von der Rolle war, hat sie diesmal Charakter bewiesen", lobte Schütt den Auftritt seiner Jungs. Schon im Training hätten sich seine Schützlinge ordentlich reingekniet und ihr Engagement auch im Spiel gegen Emden auf den Platz gebracht. Der Lohn: Schon nach 21 Minuten lag der SVB mit 2:0 vorne. Erst schloss Miklas Kunst eine schöne Kombination durch das ganze Mittelfeld mit dem 1:0 ab. Dann profitierte Ilhan Tayser davon, dass Kickers-Torhüter Raik de Buhr bei einem Eckstoß wegrutschte 2:0. "Wir hätten zur Pause auch höher führen können", meinte Schütt. Allerdings habe sein Team stets auf die gefährlichen Konter der Gäste achtgeben müssen. Aber Abwehrchef Joost Folkens hatte immer alles im Blick.

Richtig Trubel gab es dann ab der 68. Minute. Jonas Kühl sah nach einem Foulspiel im eigenen Strafraum die Rote Karte. Den fälligen Strafstoß parierte SVB-Keeper Luca Kemna aber bravourös. Trotzdem drängten die Emder fortan in Überzahl auf den Anschlusstreffer. Dem hätte Miklas Kunst wirkungsvoll entgegentreten können, doch auch er versemmelte einen an Ilhan Tayser verursachten Foulelfmeter. In der Nachspielzeit erlöste aber Jan Speer den einheimischen Anhang, indem er einen blitzschnellen Konter mit dem 3:0-Endstand abschloss.

Schütt freute sich über die Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche. "Die Mannschaft war willig und zeigte viel Laufbereitschaft", sagte er.

Tore: 1:0 Kunst (14.), 2:0 Tayser (21.), 3:0 Speer (80.+1).

SVB: Luca Kemna - Finn Landwehr, Joost Folkens, Carlos Warns, Nazmi Cinko, Can Acar, Moritz Lahrmann, Miklas Kunst, Noah Kreutz, Jan Speer, Ilhan Tayser. Eingewechselt: Jonas Kühl und Fynn Richter.

Aufrufe: 09.11.2016, 14:31 Uhr
Thorsten SandersAutor