2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Lathen und Heede schießen Gegner ab

Raspo siegt mit 6:1 gegen Dörpen, Heede mit 5:1 gegen Papenburg

Dem einstigen Angstgegner das Fürchten gelehrt hat RW Heede gegen BW Papenburg II beim 5:1-Sieg. Zeitgleich hat Raspo Lathen den Aufsteiger BW Dörpen II mit 6:1 überrannt. In der 2. Kreisklasse haben Hilkenbrook und Werpeloh zum Tabellenführer Viktoria Ahlen-Steinbild aufgeschlossen.

„Das ging gut los“, war für Lathens Kotrainer Andreas Wiggerthale der gute Start der Schlüssel zum Sieg. In der 2. und 19. Minute traf Max Klahsen zum 1:0 und 2:0. Überragender Mann war jedoch keiner der Torschützen, sondern Patrick Jansen. „Der war heute überragend und hat vier Treffer vorbereitet“, sagt Wiggerthale. Der Angreifer habe sehr viel für die Mannschaft gearbeitet. „Schade das er nicht selbst getroffen hat“. Außer Klahsen traf noch Paul Wolters doppelt.

Eine ärgerliche, aber verdiente Niederlage musste Frisia Vrees gegen den SV Neubörger einstecken. „Die waren in der ersten Halbzeit klar besser“, sagt Frisia-Betreuer Maik Rühländer. Allerdings hatte bis zur Pause nur Thomas Schürmann zum 0:1 getroffen. „Die zweite Halbzeit lief dann besser“. Viel hatte Vrees aber nicht von der Steigerung. Zwar glich Tobias Kock (72.) aus aber Schürmann brachte sein Team promt (74.) erneut in Führung bevor Florian Jansen den Deckel drauf machte (76.). „Da haben wir dumme Fehler gemacht“. In Neubörger freut sich Trainer Günter Cassens über den verdienten Sieg. „Auch die kurze Drangperiode haben wir gut überstanden und mit zwei Angriffen den Sieg unter Dach und Fach gebracht“. Neubörger kann am Sonntag gegen den SV Surwold II einen Platz unter den Top fünf erreichen.

In absoluter Topform präsentiert sich Christoph Andrees: Mit seinem Dreierpack erzielte der Angreifer von RW Heede seine Saisontore Nummer 7, 8 und 9. Dabei war das Duell gegen den einstigen Angstgegner BW Papenburg II das erst vierte Saisonspiel. „Endlich mal wieder ein verdienter Sieg“, freute sich Trainer Hans-Hermann Andrees. Dabei habe seine Elf sehr konzentriert gestanden. Die beiden anderen Tore erzielte Florian Andrees. „Jetzt können wir Kirmes feiern“, freut sich Andrees und zumindest optisch hat sein Team wieder Anschluss an die Tabellenspitze. Sechs Zähler fehlen bis zum Platz an der Sonne wobei die Konkurrenz ein, der TuS Aschendorf gar drei, Spiele weniger ausgetragen hat.

Florian Andrees führt beim dritten Messmarathon mit 118 km/h.

In der 2. Kreisklasse ist Hilkenbrooks Trainer Werner Suhl trotz 1:1-Remis zufrieden. „Dersum war bisher die beste Mannschaft gegen die wir gespielt haben“. Es sei ein offenes Spiel gewesen, bei dem beide Teams starke Leistungen gezeigt hätten. Die Grün-Weißen Gäste hatten besonders im ersten Durchgang Druck gemacht und verdient in Führung gegangen. Sein Team hat im stärkeren zweiten Durchgang den Ausgleich gemacht. „Wichtig ist, dass wir nicht noch mal verloren haben“, hatte Suhl einen Einbruch befürchtet. Aufgrund des Punktes steht Hilkenbrook vor Viktoria Ahlen-Steinbild an der Tabellenspitze. Allerdings ist das Torverhältnis nur minimal besser. Von einer gerechten Punktteilung in dem Spiel spricht auch Dersums Kotrainer Hermann Schmees.

Ebenfalls punktgleich steht der SV Werpeloh mit an der Tabellenspitze. Aufgrund des Torverhältnisses ist das Team von Trainer Carsten Francke allerdings nur dritter nach dem 3:1 gegen Eintracht Brual. „Nächste Woche kommt Hilkenbrook, dann sehen wir weiter“, freut sich Francke auf ein echtes Spitzenspiel. Auch wenn Tobias Wesseln alle drei Tore erzielt hat, spricht der Übungsleiter von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Die Meisterschaft sei kein Thema. „Wir rechnen nicht viel, sondern spielen Fußball und gucken am Ende was dabei raus kommt“, sagt Francke.

Im Kellerduell siegte Eintracht Papenburg II mit 3:1 gegen Sparta Werlte II und konnte sich etwas absetzten. Werlte fehlen zwei Punkte zum rettenden Ufer.

Aufrufe: 017.10.2014, 22:50 Uhr
Dirk HellmersAutor