2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Lathen lädt Neubörger zum Spitzenspiel

Aschendorf stapelt vor Duell gegen Dörpen tief ? Werpeloh will erste Punkte

Nur nicht den Anschluss verlieren: Am dritten Spieltag der 1. Fußball-Kreisklasse warten die Top-Teams der Vorsaison immer noch auf ihren ersten Sieg. Derweil lädt Spitzenreiter Raspo Lathen den SV Neubörger als Tabellendritten am Freitag, 19 Uhr, zum ersten Spitzenspiel der Saison ein.

„Wir haben die Chance, die Tabellenführung gegen einen aktuellen Mitkonkurrenten zu verteidigen“, freut sich Raspo-Kapitän Daniel Ahillen auf das Duell mit Neubörger. Der Gegner kommt mit weißer Weste nach Lathen. „Die leben viel von ihrer Geschlossenheit und sind ein starker Gegner“, weiß Ahillen. „Aber wir brauchen uns auch nicht zu verstecken.“ Beste Aussichten, von einem Remis der Kontrahenten zu profitieren, hat der SC BW Papenburg II auf Rang zwei, der am Sonntag (15 Uhr) Eintracht Börger empfängt.

Davon ist der TuS Aschendorf noch weit entfernt. Im bislang einzigen Spiel teilte sich der Vizemeister mit Absteiger Sigiltra Sögel die Punkte nach einem torlosen Remis. „Gegen Dörpen könnte der erste Sieg kommen, aber nur mit einer sehr konzentrierten Mannschaftsleistung“, stapelt TuS-Keeper Sven Terveer aufgrund der Verletzungssorgen vor der Partie am Samstagabend (18 Uhr) tief. Zumal die Blau-Weißen sein Team bereits in der Vorbereitung besiegt und mit dem 5:2-Sieg über Eintracht Papenburg Selbstvertrauen geschöpft haben. Dennoch geht auch BW-Verteidiger Christopher Santen vorsichtig in die Begegnung. „Auswärts gegen den Vorjahreszweiten ist es natürlich schwer, aber nach fünf Toren gegen Eintracht ist jetzt hoffentlich der Knoten geplatzt.“ Bei dem schweren Auftaktprogramm wäre ein zweiter Sieg aber die Krönung für einen guten Saisonstart. Anders in Aschendorf: „Wir sind noch immer in der Findungsphase“, sagt Terveer. Zeitgleich kämpft BW Lorup im dritten Anlauf um die ersten Punkte. Gegner ist der SuS Rhede, der in dieser Saison erstmals antritt. Unter Druck sieht BW-Keeper Andreas Schrand sein Team trotz des schlechten Starts nicht. "Warum soll die Saison verkorkst sein? Natürlich haben wir die ersten beiden wichtigen Spiele verloren, aber dann müssen wir die Punkte halt wo anders holen und da fangen wir Samstag mit an." Der 5:0-Sieg aus dem letzten Duell gegen den SuS Rhede zählt nicht mehr.

Im Tabellenkeller geht es am Sonntag (15 Uhr) für den Aufsteiger SV Werpeloh zur ebenfalls punklosen Eintracht nach Papenburg. Werpelohs Kapitän Andreas Lucks spricht bereits von einer richtungsweisenden Partie. „Es zeichnet sich schon ein Trend ab, wer sich wo in der Tabelle einordnet.“ Die ersten beiden Niederlagen seien sehr bitter gewesen. „Wir haben oft sehr naiv gespielt“, gibt Lucks zu. Mit etwas mehr Cleverness wären Punkte drin gewesen. Die sollen nun gegen Eintracht Papenburg folgen.

In der 2. Kreisklasse hat GW Dersum die Chance auf ein Spitzenspiel am Sonntag . Um punktgleich mit Tabellenführer Viktoria Ahlen-Steinbild um den Platz an der Sonne zuspielen, muss Freitag die DJK Breddenberg-Heidbrücken geschlagen werden. Indessen startet der erst jetzt SV Herbrum in die Saison. " Wir haben eine super Vorbereitung gehabt sind fit", sagt Dennis Sandmann vor dem Derby gegen den SuS Lehe.

Aufrufe: 021.8.2015, 15:56 Uhr
Dirk HellmersAutor