2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die erste Garde des TSV Langquaid (in blau) bestreitet am Wochenende zwei Hallenturniere. Am Dreikönigstag ist auch die zweite Reihe im Einsatz.  Foto: dck
Die erste Garde des TSV Langquaid (in blau) bestreitet am Wochenende zwei Hallenturniere. Am Dreikönigstag ist auch die zweite Reihe im Einsatz. Foto: dck

Langquaid hat den vollen Hallenkick

Bei drei Hallenfußball-Turnieren sind die Mannschaften des TSV Langquaid bzw. der SG Adlhausen/Langquaid II am kommenden Wochenende im Einsatz.

Zudem richtet der Verein ab dem Dreikönigstag seine eigenen Hallentage für AH, Jugend und Frauen aus. Die erste Garde folgt am Dreikönigstag einer Einladung des FC Dingolfing zum SAR-Cup.

In der Vorrunde bekommen es die Laabertaler mit SV Raisting (Landesliga/13.26 Uhr), Dingolfing (14.31), SV Burgweinting (16.02) und SV Mengkofen (17.07) zu tun. „Das Halbfinale wollen wir schon erreichen“, sagt Spielertrainer Raphael Zeilhofer. Hochkarätige Gegner wie Landesligist SV Fortuna Regensburg oder die Bezirksligisten DJK SV Altdorf, TV Geiselhöring und TSV Grafenau könnten dort warten. Zeilhofer sieht das Turnier im „Doppelpack“ mit der Fußballkreis-Endrunde am Sonntag ab 13 Uhr in Ergolding.

„Mir persönlich ist der offizielle Futsal-Titelkampf wichtiger. Dennoch wollen wir auch in Dingolfing das Maximum rausholen.“ Deswegen werden in der Dreifachturnhalle „Höll-Ost“ beim traditionellen Hallenkick mit Bande auch TSV-Spieler wie Andreas Pollakowski, Daniel Dollmann, Marian Littel, Gerhard Dachs oder Patrick Grim auflaufen. „Ein paar Jungs aus der zweiten Mannschaft nehmen wir auch mit.“ Im Tor wird Altmeister Martin Ganslmayer aushelfen, da Stammkeeper Armin Pillmeier das ganze Wochenende fehlt. Fehlen werden auch zwei weitere Kicker – allerdings auf Dauer, da sie den Verein verlassen. David Babic (19) geht wie berichtet zum Bezirksliga-Kollegen TSV Abensberg. Und Mittelfeldspieler Johannes Bachhuber (25) hat sich zu einer Rückkehr zu seinem Heimatverein SC Kirchdorf in die Kreisklasse entschlossen. Er war Stammspieler im Bezirksliga-Team und hatte es zuvor – 2013 bis 2015 – beim TSV Bad Abbach in der Landesliga probiert.

Umgekehrt arbeitet Langquaid an Verstärkungen: Gespräche mit einem (Ersatz-)Torwart sowie einem Verteidiger laufen. Noch offen ist, wie schwer sich die Verletzung bei Routinier Martin Kokrda nach der Kreis-Zwischenrunde darstellt. „Es gibt weitere Untersuchungen im Knie“, erklärt Zeilhofer. Parallel zur ersten Truppe betritt die zweite Reihe am Dreikönigstag das Parkett beim „Opel-Cup“ in der Rottenburger Mehrzweckhalle. Die SpVgg Schmatzhausen (16.52 Uhr), TSV Hofkirchen (17.47), TSV Ergoldsbach (18.31), SV Pattendorf (19.15) und SV Kläham-Oberergoldsbach (20.21) bauen sich als Gruppengegner auf.

Am Abend des Dreikönigstages beginnen auch die 18. Langquaider Hallenfußballtage. Den Turnierreigen eröffnet die Alt-Herren-Konkurrenz um 18.30 Uhr. Der Champion soll um 21 Uhr feststehen. Die Siegerehrung findet um 22 Uhr im Gasthaus „Huberbräu“ statt. Am Samstag beginnen die F2-Junioren (9.30 bis 11.30 Uhr). Es folgen F3- (11.40 bis 13.40 Uhr), F1- (13.50 bis 15.50 Uhr) und die E1-Konkurrenz (16 bis 18 Uhr).

Am Sonntag kicken die G1-Junioren (9.30 bis 11.30 Uhr). Es schließen sich das E2-Turnier (11.40 bis 13-40 Uhr) und zum Ausklang das Turnier der Frauen (16 bis 18.30 Uhr) an. Die Siegerehrungen von G-Junioren bis zu den Damen finden jeweils im Anschluss an die Turniere statt.

Aufrufe: 03.1.2017, 15:30 Uhr
mar/earAutor