2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Landesligist FSV verliert erneut mit 2:5 in Essen

Trainer Heinlein erkennt drei Gründe für klare Niederlage

Verlinkte Inhalte

Manchmal wiederholt sich Geschichte: Fast auf den Tag genau fünf Monate war es am Sonntag her, dass der FSV Duisburg in der Fußball-Landesliga eine 2:5-Niederlage bei der SV Schonnebeck hinnehmen musste. Nun ging es wieder in den Essener Nordosten - und am Ende hieß es erneut 5:2 (3:2) für die Gastgeber.

Seinerzeit bedeutete dieses Ergebnis das Ende der Amtszeit von Trainer Ralf Gemmer; diese Gefahr dürfte Nachfolger Heiko Heinlein nicht drohen. Das gestrige Ergebnis machte Heinlein an mehreren Aspekten fest.

Erstens: diskussionswürdige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns in der ersten Hälfte. So stand es nach sieben Minuten bereits 2:0 - "muss es aber nicht, wenn der Assistent an der Linie mitspielt", so der Coach, der Arian Reimann beim 1:0 (4.) klar im Abseits sah.

Zweiter Grund: die mangelnde Chancenverwertung. Drittes Problem: Trainingsrückstand. "Mit 70 Prozent der Kraft reicht es einfach nicht", mahnt Heinlein eine bessere Fitness seiner Spieler an. So musste Islam Aktürk beispielsweise zur Pause ausgewechselt werden, weil er nichts mehr zuzusetzen hatte.

Aufrufe: 08.9.2014, 12:00 Uhr
Rheinische Post / T.K.Autor