2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Landesligen: VfL-U15 feiert Titel

A-Jugend: Hollage beendet Durststrecke - B-Jugend: Ankum muss zittern

Mit einem 6:3-Sieg beim SV Meppen hat sich die U15 des VfL Osnabrück einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft gesichert und wartet jetzt auf die Regionalliga-Aufstiegsrunde mit den vier Landesliga-Meistern am 11. und 12. Juni in Barsinghausen. Gleichzeitig feierte Aufsteiger Osnabrücker SC mit einem 3:1 gegen Papenburg den Klassenerhalt. Durchatmen kann die A-Jugend von BW Hollage, die nach vielen schwachen Auftritten in den letzten Wochen mit einem 3:0 beim BV Cloppenburg den Saisonendspurt einläutete.

A-Jugend: Nach neun sieglosen Pflichtspielen gewann die A-Jugend von BW Hollage (Volland, Hehemann, Jaeschke) mit 3:0 beim Tabellennachbarn BV Cloppenburg und beendete damit eine mehrwöchige Durststrecke. ,,Gegen einen bereits auf Sommermodus eingestellten Gegner war der Sieg auch in der Höhe verdient", resümierte ein erleichterter BWH-Trainer Rolf Rodefeld, der mit seinem Team in den letzten drei Spielen noch Platz drei erreichen kann. Auf Platz sechs rutschte Quitt Ankum (Winter) nach einer 1:3-Niederlage gegen die JSG Nordhorn. Mit dem letzten Aufgebot musste die Hermes-Elf dem Abstiegskandidaten aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte den Sieg überlassen.

B-Jugend: Einen wichtigen 5:0-Auswärtssieg landete der FCR Bramsche bei der JSG Meppen und hat vier Spieltage vor Schluss nun drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Nach einem 0:0 zur Pause drehte der FCR auf dem Meppener Kunstrasen in der zweiten Halbzeit auf und brillierte in den letzten 25 Minuten bei den Toren durch Kip Knigge 2, Denis Oliveira-Correia, Ersan Köksal und Maxim Popp. Karl Moritz Fettkenhauer brachte Quitt Ankum beim TSV Abbehausen in Führung, den die Gastgeber noch ausglichen. Durch den Punktgewinn bleiben die Ankumer einen Zähler vor den Abstiegsrängen. Trotz einer 2:6-Niederlage bei Kickers Emden behauptete die JSG Georgsmarienhütte (Meemann, Uljaj) Platz sieben und hat den Klassenerhalt so gut wie sicher.

C-Jugend: ,,Das Ergebnis sprich natürlich für unsere Offensive", schmunzelte VfL-Trainer Christian Lichte nach dem 6:3-Erfolg seiner VfL-Talente beim SV Meppen. ,,In der Defensive haben wir aber noch etwas Luft nach oben." Zur Halbzeit hatte es bereits 5:2 gestanden. Silas Burke, Malte Wengerowski, Henry Uchtmann, Philip Wölfing, Hakim Traore trafen für Lila-Weiß. Fynn Onken war letztlich der Treffer zum Endstand vorbehalten. Dank einer ganz starken Rückrunde (Platz drei der Rückrundentabelle) hat sich der Osnabrücker SC, der als Letzter ins Jahr 2016 gestartet war, doch noch den Klassenerhalt gesichert. Die Elf von A-Lizenz-Trainer Oliver Kind bezwang BW Papenburg verdient mit 3:1. Für den dominierenden OSC trafen Mervin Kalac mit seinen Saisontoren 14 und 15 sowie Rene Wieczorek. Kind erklärte sein Erfolgsrezept: ,,Für mich war die Winterpause entscheidend. Dort haben wir intensiv im taktischem Bereich gearbeitet und die Mannschaft hat das von der Nummer eins bis 21 toll umgesetzt."

Aufrufe: 024.5.2016, 15:35 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor