2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Steffen Hertenstein (2.v.r.) bricht gegen Oeffingen mit dem Tor zum 1:0 kurz nach dem Seitenwechsel den Bann.  Foto:Andreas Gorr
Steffen Hertenstein (2.v.r.) bricht gegen Oeffingen mit dem Tor zum 1:0 kurz nach dem Seitenwechsel den Bann. Foto:Andreas Gorr

Landesliga: SKV versüßt sich den Jahresausklang

Erwartungsgemäß setzt sich das Rutesheimer Landesligateam mit 3:0 gegen den Aufsteiger TV Oeffingen zuhause durch und verabschiedet sich in die Winterpause

Steffen Hertenstein, Marcel Schreiber und Christopher Baake per Elfmeter erzielen die Tore

So lässt sich der Jahresausklang doch gut an. Vom Ergebnis und dem Spiel her hätte es zwar ein bisschen mehr sein können. Doch das interessierte nach dem Abpfiff kaum noch einen. 34 Punkte nach 15 Partien – der Rostbraten beim Jahresabschluss der SKV Rutesheim mundete angesichts dieser Bilanz gleich zweimal so gut. Normalerweise feiern die Landesligakicker, U 23 und A-Junioren zusammen. Weil aber kein anderer Termin gefunden werden konnte, blieb das Team von Trainer Rolf Kramer diesmal unter sich.

Die im Vergleich zum 4:0 gegen Ingersheim auf vier Positionen veränderte Rutesheimer Elf schien da anknüpfen zu können, wo sie aufgehört hatte. Nach nur 18 Sekunden hatte Stamatis Sideris das 1:0 auf dem Fuß, schoss aber knapp rechts am Pfosten vorbei. Die Gastgeber machten Druck, der Aufsteiger konnte nur sporadisch für Entlastung sorgen. Steffen Hertenstein scheiterte nach Doppelpass mit Maik Bauer am stark reagierenden Mario Peric (18.). Geduld und Disziplin hatte Kramer gefordert, auch wenn die Chancen nicht gleich reihenweise herausspringen würden. Genau das taten sie nicht, weil die Rutesheimer Offensive teilweise zu verspielt agierte, statt auf dem glatten Boden auch mal den Abschluss aus der Distanz zu suchen.

Das blieb den Gästen nicht verborgen. Sie wurden mutiger. Bei ihren jetzt etwas forscheren Bemühungen nach vorne wurde aber auch deutlich, warum sie in dieser Saison erst 13mal getroffen haben. Es mangelt an Durchschlagskraft und Effektivität. Dennis Schwenker und Pascal Haug blockten Schussversuche jeweils im letzten Moment. Auf der Gegenseite wurde es für die Gäste aber auch nur noch einmal gefährlich, als Raphael Schneider von rechts nur das Außennetz traf (30.)

Dafür gelang der Einstieg in den zweiten Durchgang umso besser. Nach Vorarbeit von Sideris glückte Hertenstein mit einem Flachschuss nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff die Führung. Der eingewechselte Schreiber erhöhte auf Vorlage des Torschützen zum 2:0 (77.). Und quasi mit dem Schlusspfiff durfte auch Christopher Baake noch einmal ran. Der Dreifachtorschütze des Hinspiels traf nach Foul an Raphael Schneider per Elfmeter zum 3:0.

SKV Rutesheim: Turian, Wellert, Haug, Epple (46. Salopek), Bauer (79. Zeitvogel), Weiß (72. Gebbert), Baake, Schwenker (68. Schreiber), Schneider, Hertenstein, Sideris.

Aufrufe: 05.12.2015, 10:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor