2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Landesliga: GMHüttes B-Jugend klettert auf Nichtabstiegsplatz

Hollage gewinnt Derby gegen Bramsche – C-Jugend: OSC verliert Topspiel

Während die Osnabrücker A-Jugend-Teams in der Fußball-Landesliga am Wochenende spielfrei waren, jubelte die B-Jugend der JSG Georgsmarienhütte am 18. von 26 Spieltagen über einen 9:1-Kantersieg gegen Schlusslicht TuS Esens. In einem intensiv geführten Derby mitten im Abstiegskampf behielt BW Hollage in Bramsche mit 3:0 die Oberhand.

B-Jugend: Die Bramscher liefen ab der 16. Minute einem 0:1-Rückstand (Niklas Bartke) hinterher und bissen sich an einer gut gestaffelten Hollager Defensive die Zähne aus. „Und dann haben wir Mitte der zweiten Halbzeit zwei Konter gefahren und das Spiel aus meiner Sicht auch verdient gewonnen“, freute sich Hollages Coach Mathias Hüsken über die beiden Treffer von Aaron Schwarze (62./67.). Mit dem Sieg kletterten die Blau-Weißen an den punktgleichen Bramschern (9.) in der Tabelle vorbei auf Rang acht.

Nach langer Zeit verließ die JSG GMHütte die Abstiegsränge. Gegen Schlusslicht Esens trafen Rian Uljaj und Mateusz Nikiel jeweils dreifach beim ungefährdeten 9:1-Sieg, mit dem sich die JSG auf Rang zehn verbesserte. An der Spitze bleibt alles beim Alten. Die U16 des VfL Osnabrück verteidigte ihren Neun-Punkte-Vorsprung dank einer starken Abwehrleistung durch einen 2:0-Auswärtssieg beim VfL Oldenburg – der vierte Zu-Null-Sieg in Folge.

C-Jugend: „Binnen fünf Minuten lassen wir drei Tore zu, eins nach einem fatalen Fehlpass im Mittelfeld und zwei nach einem Eckball“, beschrieb OSC-Coach Oliver Kind die Phase in der ersten Hälfte, in der sein Team bei der 3:6-Niederlage beim SV Meppen nach einer 1:0-Führung entscheidend ins Hintertreffen geriet. In der 67. Minute wurde es beim 3:4-Anschlusstreffer zwar noch einmal eng, Meppen erhöhte jedoch noch auf 6:3. „Wir haben in der zweiten Halbzeit mehr investiert und das nehmen wir für die kommende Woche mit“, sagte Osnabrücks Co-Trainer Sascha Bauer. Der OSC bleibt Dritter, hat aber immer noch Chancen auf Platz eins oder zwei.

Einen wichtigen Sieg im Rennen um den ersten Nichtabstiegsplatz verpasste die U14 des VfL Osnabrück beim 1:1 gegen den SC Spelle-Venhaus. Der Ausgleich für den VfL fiel spät in der 65. Minute durch ein Eigentor der Gäste. Statt nur vier Punkten sind es für die VfL-Talente weiterhin sieben Zähler Rückstand bis zum „rettenden Ufer“.

Aufrufe: 023.3.2017, 09:45 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor