2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Brotterode oder Haina?! Wer bleibt in der Landesklasse 3. © T.C. Photographie
Brotterode oder Haina?! Wer bleibt in der Landesklasse 3. © T.C. Photographie

Vorschau: Abstiegsendspiel zwischen Haina & Brotterode

Alles oder nichts! Getreu diesem Motto stehen sich Haina und Brotterode im Endspiel um den Ligaverbleib am Sonntag-Nachmittag gegenüber.

Verlinkte Inhalte

Der Gewinner bleibt in der Landesklasse - der Verlierer muss runter. Dem HSV würde auch ein Remis reichen. Doch die Grabfelder sollten und werden sicher nicht den Fehler machen auf Unentschieden zu spielen.

Die Mannschaft von Trainer Ronny Pfeifer hat Heimvorteil. Allerdings ist die bisherige Heimbilanz mit 13 Punkten und nur 15 Heimtoren - dies ist der schlechteste Wert aller 16 Mannschaften - eher durchwachsen. Gegner Brotterode hat auswärts mit vier Siegen, drei Unentschieden und sieben Niederlagen bisher 15 Punkte eingefahren.

Das Hinspiel am 15. Spieltag konnten die Hainaer knapp mit 2:1 gewinnen. In der Gesamtstatistik führt Haina mit 3:1 Siegen, weil beide Teams in der letzten Saison ihr Heimspiel gewinnen konnten. Dabei fiel der Sieg der Grabfelder mit 6:0 überaus deutlich aus. Aber von diesem Ergebnis sollten sie die Mannschaft keinesfalls täuschen lassen. Und auch im Pokal gab es schon eine Begegnung. Hier gewann Haina in Brotterode mit 3:1 Toren.

2016 / 2017 Landesklasse Staffel 3 Brotterode - Hainaer SV 1:2 2016 / 2017 Köstritzer-Pokal des TFV Brotterode - Hainaer SV 1:3 2015 / 2016 Landesklasse Staffel 3 Hainaer SV - Brotterode 6:0 2015 / 2016 Landesklasse Staffel 3 Brotterode - Hainaer SV 3:0

Die Gastgeber müssen zum Saisonfinale mit Dominik Franke, Sandro Mai und Christian Fritsch (alle verletzt) sowie Andreas Schmidt (gesperrt) ganz wichtige Akteure ersetzen. Daniel Mai und hoffentlich auch Tobias Hummel kommen als Verstärkung gegenüber der Vorwoche dazu. Dagegen können die Gäste vom Inselsberg mit Bestbesetzung einschließlich aller tschechischen Verpflichtungen antreten.

Für die Einheimischen muss es das Ziel sein, mit Selbstbewusstsein und Willensstärke in diese entscheidende Begegnung zu gehen. Denn mit einem Sieg und auch mit einem Unentschieden - aber darauf wollen sich die Einheimischen auf keinen Fall einlassen - würde der Hainaer SV auch in der nächsten Saison noch in der Landesklasse spielen.

Trainer Ronny Pfeifer: „Eine gewisse Anspannung ist natürlich da, dies spüren wir auch im Training. Wir müssen versuchen den Kopf für dieses letzte und entscheidende Spiel einigermaßen frei zu bekommen. Wir werden definitiv nicht auf ein Unentschieden aus sein. Wir wollen kompakt stehen und nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen.“

Aufrufe: 016.6.2017, 15:30 Uhr
FuPa ThüringenAutor