2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Laktattest zum Start

Der Waldhof startet in die Vorbereitung +++ Samstag erstes Testspiel

Mit dem obligatorischen "Piekser" und schweißtreibenden Läufen sind die Spieler des SV Waldhof Mannheim ins neue Jahr gestartet. Am Dienstag stand der Laktattest in der Leichtathletikhalle der MTG Mannheim im Pfeifferswörth auf dem Programm.

Pünktlich um 9 Uhr legte die erste von drei Laufgruppen mit Marcel Seegert, Gianluca Korte, Nico Seegert, Morris Nag, Alexander Rodriguez-Schwarz, Ederson Tormena, Dimitrios Popovits und Giuseppe Burgio bewaffnet mit Pulsgurten und Stoppuhren los. Fünf mal sechs Runden auf der 200 Meter langen Tartanbahn, dabei fortschreitende Temposteigerung und zum Abschluss noch einmal Ruhepulsmessungen.

Während den kurzen Pausen zwischen den Läufen überprüfte das Leistungsdiagnostikteam des Olympiastützpunktes Heidelberg den Puls und den Laktatwert: Letzterer gewonnen durch einen kurzen Piekser ins Ohr, mit dem sich dann die Grundlagenausdauer und damit der Fitnesszustand der Spieler ermitteln lässt. "Man muss an seine Grenzen gehen, aber das sind wir gewohnt", sagte Michael Fink nach seiner letzten gemeisterten Runde.

Neben dem Langzeitverletzten Bastian Müller fehlten auch Ziya Köroglu (Außenbandriss im Fuß) und Benedik Koep (Magen-Darm). Kurz vor 12 Uhr überquerte dann auch die dritte Laufgruppe mit Kapitän Michael Fink, Hassan Amin, Jannik Sommer, Marco Müller, Ali Ibrahimaj, Daniel di Gregorio, Konstantin Weis und Levent Cetin die Ziellinie.

SVW-Cheftrainer Gerd Dais zeigte sich mit der Leistung seiner laufenden Spieler zufrieden: "Ohne die Ergebnisse schon zu kennen, war es angesichts der Pulswerte offensichtlich, dass alle im Urlaub recht gut gearbeitet haben. Die Jungs haben vorbildlich gearbeitet, die Trainingspläne wurden eingehalten." Morgen stehen für die Blau-Schwarzen zwei Trainingseinheiten um 10:00 und um 15:00 Uhr am Alsenweg an.

Am Samstag, den 14. Januar 2017, geht es um 14 Uhr zum ersten Testspiel des neuen Jahres zum ASV Fußgönheim (Jahnstr. 2, 67136 Fußgönheim).

Aufrufe: 011.1.2017, 10:25 Uhr
Pressemitteilung/SVW/red.Autor