2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Laktattest unter glühender Sonne

FC-U-21-Trainer Stefan Emmerling präsentiert vier Zugänge

Verlinkte Inhalte

Köln. Die Thermometeranzeige kletterte schon am Vormittag beachtlich in die Höhe. Als die Spieler der U 21 des 1. FC Köln zum Start der Vorbereitung auf die Ende Juli beginnende Fußball-Regionalligasaison zum Laktattest in der Ostkampfbahn erschienen, sahen sie sich bereits Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius ausgesetzt.

Der neue Trainer Stefan Emmerling hatte seine Spieler nach einer kurzen Begrüßung am Geißbockheim zur ersten Bestimmung der Fitness in die Nachbarschaft des Rhein-Energie-Stadions gebeten. So flossen zu Kindergeschrei aus dem benachbarten Stadionbad die ersten Schweißperlen der FC-Nachwuchsspieler. „So ein Wetter hat mich früher eigentlich nicht gestört“, sagte Emmerling mit einem Schmunzeln.

Der 50-Jährige konnte zum Auftakt vier neue Spieler präsentieren. Mit Nico Perrey (KSV Hessen Kassel), Leander Siemann (zuletzt vereinslos), Jonas Hildebrandt (Optik Rathenow) und Roman Zengin (VfL Bochum) sind die Personalplanungen der Kölner aber keineswegs abgeschlossen. Nach etlichen Abgängen ist der Kader der U 21 nämlich auf 15 Spieler geschrumpft. Nachdem sich der Transfer von Ex-Nationalspieler Marco Engelhardt (wechselt zur TSG Hoffenheim II) zerschlagen hat, laufen die Gespräche mit weiteren Kandidaten.

Gesucht werden ein Torwart, ein Linksverteidiger, ein linker offensiver Außenspieler sowie ein erfahrener Stürmer „mit einer guten Quote“. Emmerling weiß offensichtlich, worauf es ankommt in der Liga. Das oberste Ziel ist ebenfalls klar definiert: „Nicht in Abstiegsgefahr geraten.“

Nach der ersten Einheit wird Emmerling sein Team in der Vorbereitung in sieben Testspielen auf die am 29. Juli beginnende Spielzeit einstimmen. (mbu)

Aufrufe: 023.6.2016, 20:47 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor