2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach nur einer Woche beenden Julian Götz (links) und der FC Laiz die Herrschaft des SV Ebenweiler (rechts: Daniel Gauggel) an der Tabellenspitze. Laiz siegt zu Hause mit 2:0. Foto: Thomas Warnack
Nach nur einer Woche beenden Julian Götz (links) und der FC Laiz die Herrschaft des SV Ebenweiler (rechts: Daniel Gauggel) an der Tabellenspitze. Laiz siegt zu Hause mit 2:0. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Laiz entzaubert Ebenweiler

Fußball-Bezirksliga: 5. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Und schon wieder gibt es einen neuen Tabellenführer. Eine Woche nachdem der SV Ebenweiler die Tabellenspitze übernommen hat, ist Ebenweiler auch schon wieder entthront. Laiz besiegte Ebenweiler mit 2:0 und verhalf so der TSG Rottenacker zurück an die Spitze. Die Mannschaft von Ulrich Theuer hat aber zwei Spiele mehr absolviert als der dahinter, mit nur einem Punkt Rückstand lauernde SV Bad Buchau. Bad Buchau ist neben Altheim das noch einizige ungeschlagene Team der Liga.

SV Sigmaringen- SG Hettingen/Inneringen 1:4 (1:2). - Tore: 0:1 Frank Steinhart (24.), 0:2 Florian Dangel (33.), 1:2 Daniel Deli (37.), 1:3 Raphael Brillert (50.), 1:4 Florian Dangel (58.). - Z.:150. - "Die Niederlage ist unnötig, wir haben unsere Chancen nicht genutzt und wurden dafür bestraft", sagte Sigmaringens Trainer Helmut Ulmer nach der Partie. Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe mit der SG Hettingen/Inneringen. Im zweiten Durchgang hatte Kevin Reuter dann den Ausgleich auf dem Fuß, verpasste allerdings (50.). Im Anschluss an weitere verpasste Abschlussmöglichkeiten konterten die Gäste konsequent und sicherten sich so den Sieg. Das Problem des Aufsteigers war an diesem Tag ganz klar die Effektivität in der Offensive. Die SG Hettingen/Inneringen dagegen präsentierte sich eiskalt im Abschluss.

FC Mengen - SV Oberdischingen 2:0 (0:0). - Tore: 1:0, 2:0 Maximilian Stumpp (65./85.). - Z.:150. - Die Czarkowski-Elf war von Beginn an dominant, läuferisch und spielerisch überlegen. In der Offensive erspielten sie sich Chance um Chance, im Abschluss haperte es allerdings noch. Der Aufsteiger aus Oberdischingen kam, abgesehen von Standardsituationen, zu keinen Möglichkeiten im ersten Durchgang. Nach dem Seitenwechsel blieb der FC Mengen besser. Einzig durch die tollen Paraden des SVO-Keepers Dominik Rieger blieb es vorerst beim 0:0. Maximilian Stumpp sorgte dann wenig später aber für die Erlösung der Hausherren. Mit einem weiteren Tor kurz vor Schluss mauserte sich Stumpp zum Sieggaranten der Begegnung. Beeindruckend war der Einsatzwille und die Laufbereitschaft des Gastgebers, der trotz der Hitze stets konzentriert und überlegen blieb. "Der Sieg ist verdient. Das Team hat eine tolle Leistung gezeigt. Einzig die Effektivität lässt noch zu wünschen übrig", berichtete FCM-Co-Trainer Armin Brutschin nach dem Spiel.

FC Laiz - SV Ebenweiler 2:0 (0:0). - Tore: 1:0 Joe Oswald (60.), 2:0 Christopher Bauschatz (84.). - Z.:100. - Die Zuschauer sahen trotz der Hitze eine sehr intensive Partie. Die Hausherren standen gut gestaffelt und taktisch klug, weshalb es für den SVE meist kein Durchkommen gab. Der FC Laiz hatte mehr vom Spiel, wirklich zwingende Torchancen konnten sie jedoch nicht herausspielen. Erst nach der Pause trugen die Offensivbemühungen der Gastgeber Früchte: Nach einem Eckball bekam Oswald den zweiten Ball. Diesen verwandelte er volley in Xabi-Alonso-Manier aus 30 Metern. In der Folgezeit häuften sich die Fehler auf Seiten des Gästeteams. Der FCL spielte unbeirrt weiter. Christopher Bauschatz machte in der Schlussphase dann nach schönem Zuspiel von Daniel Lauria den Sieg perfekt. "Wir waren heute überlegen und haben die konterstarken Gäste nie wirklich zur Entfaltung kommen lassen. Ein verdienter Sieg", resümierte Laiz’ Spielleiter Heiko Zoll.

SV Hohentengen - FC Krauchenwies 1:0 (0:0). - Tor: 1:0 Michael Arndt (70./FE). - Z.: 250. - Die Göge-Kicker begannen stark und setzten die Rot-Weißen früh unter Druck. Die beste Chance für die Hausherren hatte Löffler nach gut zwanzig Minuten, aber er traf nur das Aluminium (21.). Der FCK kam in den ersten 45 Minuten kaum zu Torchancen, stattdessen waren die Gastgeber spielbestimmend. Im zweiten Durchgang wechselte Hohentengen drei Mal. Dies brachte noch mehr Schwung in die Offensive der Elf von Trainer Peter Scherer. Die verdiente Führung erzielte dann Michael Arndt, als dieser einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Bis zum Ende der Partie hatte der SV Hohentengen auch noch weitere Chancen, nutzte diese aber nicht. Letztendlich steht für die Heimmannschaft ein verdienter Sieg zu Buche, bei dem man den Gegner über das ganze Spiel unter Kontrolle hatte.

FV Schelklingen-Hausen – TSG Rottenacker 1:3 (0:2). - Tore: 0:1, 0:2 Tim Sachpazidis (7., 20.), 1:2 Philipp Schleicher (58.), 1:3 Daniel Meier (90.). - Die TSG musste Philipp Brunner (Gelb-Rot gesperrt) und den erkrankten Marcel Holz ersetzen. Nach Ansicht von Gästetrainer Ulrich Theuer war der Sieg verdient, denn seine Mannschaft hatte die besseren Torchancen.

FV Bad Schussenried - TSG Ehingen 0:2 (0:1). - Tore: 0:1 Jan Deiss (39.), 0:2 Daniel Post (77.). - "Meine Mannschaft hat eine solide Team-Leistung geboten und die positive Einstellung vom Spiel gegen den FC Laiz mitgenommen", sagte TSG-Trainer Udo Rampelt. Das 0:1 resultierte aus einem weiten Abschlag von Torhüter Kevin Gnann, den Jan Deiss halbrechts in den linken Winkel verwertete. Dem 0:2 ging eine Einzelleistung von Paolo Soumpalas voraus, der auf Daniel Post ablegte. "Die TSG hat geduldig gespielt und keine Schussenrieder Chancen zugelassen", so Trainer Udo Rampelt.

FV Neufra - FV Altheim 1:1 (0:1). - Tore: 0:1 Patrick Spies (39.), 1:1 Fabian Brehm (64./FE). - Gelb-Rote Karte: Simon Spies (90./FVN; Meckern). - Z.:800. - Die Zuschauer in Neufra sahen eine hochklassige Bezirksligabegegnung. Beide Teams waren trotz der hohen Temperaturen sehr lauffreudig, es gab viele Torraumszenen. Noch vor der Pause erzielte ausgerechnet der Ex-Neufraer Patrick Spies die Führung für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie offen, es gab Chancen auf beiden Seiten im Spiel zweier gut eingestellter Teams. Acht Minuten nach der Pause jubelte der FVN, als Goalgetter Fabian Brehm traf. Die Schiedsrichterin entschied jedoch auf Abseits. Das sorgte für Aufregung. In der Folge blieb der Ex-Landesligist am Drücker, der FV Neufra wollte den Ausgleich. Dieser fiel, als Fabian Brehm einen Strafstoß zielsicher versenkte. Bis zum Schluss blieb das Spiel spannend. "Am Ende steht ein gerechtes Unentschieden. Beide Teams waren heute gleichwertig. Das Spiel selbst war von hoher Qualität.", sagte FVN-Stadionsprecher Ulrich Münst nach dem Abpfiff.

Über die Partie SV Bad Buchau - FV Bad Saulgau (2:1) haben wir bereits in der Samstagsausgabe berichtet)

6. Spieltag: Sa., 3. Sep., 15.30 Uhr: TSG Ehingen - Schelklingen; 17 Uhr: Altshausen - SV Sigmaringen, FC Krauchenwies - FC Laiz; So., 4. Sep., 15 Uhr: TSG Rottenacker - FV Neufra/D., FV Bad Saulgau - FC Mengen, SV Ebenweiler - Schussenried, SV Oberdischingen - SV Hohentengen, SG Hettingen/Inn. - SV Bad Buchau.

Aufrufe: 028.8.2016, 21:44 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Lucas KatzenmaierAutor