2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die SG Kyllburg will nach fünf sieglosen Spielen gegen den SV Morbach wieder zurück in die Erfolgsspur. TV-Foto: Schwarz
Die SG Kyllburg will nach fünf sieglosen Spielen gegen den SV Morbach wieder zurück in die Erfolgsspur. TV-Foto: Schwarz

Kyllburg bittet Mehring zum Tanz - Leiwen empfängt Dritten

Rheinlandliga: Vorschau 11. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bereits am Samstag geht es für die Teams in der Rheinlandliga mit der Englischen Woche weiter. Formstarke Tarforster gastieren beim Oberliga-Absteiger in Wirges. Die SG Kyllburg empfängt zum Derby Gäste aus dem Hunsrück. Schlusslicht Saartal erwartet die SG Malberg. Am Sonntag bestreitet der SV Leiwen-Köwerich sein erstes Heimspiel nach dem Milosevic-Rücktritt. In Mülheim-Kärlich will der SV Mehring an die starken letzten Wochen anknüpfen.

Spvgg EGC Wirges - FSV Trier-Tarforst (Samstag, 14 Uhr, Rasenplatz Wirges)

Ausgangslage: Solangsam kommt der FSV in Fahrt und sicherte sich mit zwei Siegen aus der bisherigen Englischen Woche die maximale Punkteausbeute und Platz sechs in der Tabelle. Trotzdem sagt Tarforst-Coach Christian Esch vor dem Duell mit dem Drittletzten: "Wir lassen uns von irgendwelchen Tabellenbildern nicht blenden. Wir gehen die Aufgabe voll konzentriert an. Wirges hatte unter der Woche Pause. Nichtsdestotrotz wollen wir dort unsere bisher erfolgreiche Englische Woche mit einem abschließenden Sieg krönen."

Personal: Die Anreise erfolgt ohne Marc Picko (Aufbautraining), Nicola Rigoni (muskuläre Probleme), Jason Thayaparan, Bernhard Heitkötter (beide Knieverletzung) und Fabrice Schirra (Oberschenkelprobleme).

Prognose: Wirges wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg und konnte bislang erst zwei Treffer erzielen.

SG Kyllburg/Badem/Gindorf - SV Morbach (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Badem)

Ausgangslage: Vor dem Duell zwischen dem 14. aus Kyllburg und dem Neunten aus Morbach sagt Heimtrainer Guido Habscheid: "Morbach befindet sich, ähnlich wie wir, in einem Umbruch. Gerade mit dem jungen Kader haben sie bisher positiv überraschen können. Es ist ein Duell auf Augenhöhe. Bislang haben wir zuhause erst einen Punkt geholt. Natürlich brauchen wir Punkte, werden aber weiterhin ruhig weiterarbeiten." Pendant Thorsten Haubst warnt vor einem engen Spiel: "Gegen die SG waren es immer schwierige Partien. Sie waren immer ein sehr heimstarkes Team. Für uns ist eines klar: Gehen wir nicht an unsere Grenzen und zeigen eine Leistungssteigerung zur letzten Partie wird es sehr eng zu punkten."

Personal: Bei beiden Teams bleibt die Verletztensituation im Vergleich zu Mittwoch unverändert.

Prognose: Seit fünf Spielen wartet Kyllburg auf einen Sieg und fuhr zuhause erst einen Zähler ein. Morbach tat sich bislang in der Fremde schwer und kommt auswärts bislang auf ein Remis und drei Niederlagen.

SG Saartal Irsch - SV Malberg (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Schoden)

Ausgangslage: In fünf Heimspielen blieb die SG Saartal bislang erfolglos, das soll sich gegen Malberg ändern, wie Peter Schuh betont: "Malberg verfügt über eine robuste Mannschaft mit gefährlichen Stürmern. Für uns gilt es uns in der Defensive besser zu stabilisieren und offensiv unsere Chancen zu nutzen, damit es endlich auch zuhause mit einem Sieg klappt." Bereits 33 Gegentore musste die SG bislang hinnehmen - Ligahöchstwert.

Personal: Alexander Reinsbach und Lucas Thinnes (private Gründe) sind beide unpässlich. Zudem werden Fabian Müller (Leistenprobleme), Timo Grafe (Schlag auf Knöchel), Jonas Lauer (angeschlagen) und Luca Pause (Fussprellung aus Mehring-Spiel) nicht zur Verfügung stehen.

Prognose: Im letzten Jahr konnte Malberg die bis dato einzigen beiden Aufeinandertreffen für sich entscheiden.

SV Leiwen-Köwerich - Sportfreunde Eisbachtal (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen)

Ausgangslage: Timo Toppmöller heißt vorerst der neue starke Mann in Leiwen, nachdem Vitomir Milosevic unter der Woche zurückgetreten war (wir berichteten). Im ersten Heimspiel erwartet den Spieler-Trainer mit seinem SV Leiwen gleich eine schwierige Aufgabe gegen den Tabellendritten aus dem Eisbachtal. Der 1. Vorsitzende Werner Jostock ließ durchblicken: "Wir haben unter der Woche gesprochen und sind uns alle einige, dass mehr Einsatz kommen muss, um zuhause die wichtigen Punkte zu holen."

Personal: Malick Traore (verletzt) und Marco Unnerstall (Aufbautraining nach Schulterverletzung) fehlen weiterhin verletzungsbedingt.

Prognose: Als 16. der Tabelle braucht Leiwen dringend Punkte, wartet jedoch bereits seit vier Spielen auf einen Sieg. Eisbachtal reist mit einer Serie von zwei Siegen an.

SG 2000 Mülheim-Kärlich - SV Mehring (Sonntag, 15.15 Uhr, Rasenplatz Mülheim)

Ausgangslage: Unter der Woche hatten die Gastgeber spielfrei, verloren jedoch am Wochenende mit 0:2 gegen Tarforst. Obwohl die SG derzeit Tabellenzwölfter ist weiß Mehring-Trainer Frank Meeth: "Sie haben ähnlich wie wir mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und kamen bisher nicht richtig in Tritt. Trotzdem verfügen sie über gute Qualität. Wir werden sie nicht unterschätzen und müssen unsere Chancen konsequenter als zuletzt nutzen."

Personal: Angespannt bleibt die personelle Lage der Gäste. Albutrin Aliu und Johannes Diederich sind weiter angeschlagen, stehen aber zur Verfügung. Philip Meeth lief gegen Saartal sogar mit leichtem Fieber auf. Für Matija Jankulica (wieder im Lauftraining) kommt ein Einsatz genau wie bei Nils Hansjosten (Muskelfasseriss und Bindehautentzündung) derweil noch zu früh. Dagegen sind Nicolas Repplinger und Alexander Dietz wieder fit.

Prognose: Die Gäste sind nunmehr seit sieben Partien ungeschlagen. Im letzten Duell der beiden Teams siegte Mehring im Dezember 2014 mit 2:1.


jak

Aufrufe: 030.9.2016, 22:50 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor