2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich kurz vor dem Pausentee: Kyllburgs Alexander Berscheid (links). F: Krämer
Sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich kurz vor dem Pausentee: Kyllburgs Alexander Berscheid (links). F: Krämer

Kyllburg beendet Sieglos-Serie - FSV und Mehring siegen

Rheinlandliga: Zusammenfassung 13. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Der Samstag des 13. Spieltags der Rheinlandliga verlief für die Teams aus dem Raum Trier erfolgreich. Mehring erfüllte am Samstag die Pflichtaufgabe in Wirges und bezwang den Tabellenvorletzten am Ende mit 3:0. Kyllburg konnte gegen Tabellennachbar Emmelshausen einen 0:1-Rückstand drehen und siegte am Ende mit 2:1. Saartal sicherte sich buchstäblich in letzter Sekunde den ersten Punktgewinn zuhause gegen den SV Windhagen. In den drei Sonntagspartien mussten sich Leiwen und Morbach geschlagen geben. Der Aufsteiger verlor mit 0:1 gegen TuS Koblenz II. Die Hunsrücker verpassten nach zwischenzeitlicher Führung am Ende mit einer 1:3-Niederlage eine Überraschung beim Ligaprimus. Dagegen konnte der FSV Trier-Tarforst in einer torreichen Schlussphase drei Punkte in Andernach erbeuten.

Spvgg. EGC Wirges - SV Mehring 0:3 (0:0)

Das Duell der beiden Oberliga-Absteiger gestaltete sich für die in der Tabelle auf dem Vormarsch befindlichen Mehringer beim Vorletzten in Wirges schwieriger als gedacht. Im ersten Durchgang hatte Ferizaj per Direktabnahme noch die beste Möglichkeit (15.). Philip Meeth und Moritz Jost verpassten wenig später ebenfalls die Führung. Auf der Gegenseite rettete Nicolas Repplinger in letzter Sekunde (25.). Offenbar fand Mehrings Trainer Frank Meeth vor Wiederanpfiff die richtigen Worte: "In der Halbzeit war ich unzufrieden mit unserer Leistung. Wir hatten viel Ballbesitz, haben aber den Ball und Gegner zu wenig laufen lassen und zu wenige Chancen kreiert. Das wurde erst mit dem schnellen Tor nach der Pause und den weiteren Treffern besser. Dennoch haben wir unsere Aufgabe erfüllt und hinten zu null gespielt", gab er zu Protokoll. Zwei Standardsituationen führten zu Mehringer Toren: Zunächst scheiterten Jost und Repplinger gleich doppelt am Wirgeser Schlussmann, ehe Brandscheid das Leder über die Linie bugsierte - 0:1 (46.). Nach einem abgefälschten Schuss fasste sich Johannes Diederich ein Herz und beförderte das Spielgerät per Volleyabnahme in den Winkel (58.). Zwischenzeitlich parierte SVM-Schlussmann Basquit eine Großchance zum Ausgleich (50.). Der Schlusspunkt war dann, für die überschaubare Kulisse von rund 80 Zuschauern, noch ein fußballerischer Leckerbissen: Repplinger schickte den eingewechselten Aliu über die linke Außenbahn, der ging bis zur Grundlinie durch und bediente Ferizaj in der Mitte, der aus zwei Metern nur noch den Fuß hinhalten musste. Für den SVM war es der vierte Sieg in Folge und die Punkte 22 - 24.

SV Mehring: Philipp Basquit, Nico Stadtfeld, Nicolas Repplinger, Johannes Diederich, Gjergj Prebreza, Max Meyer (68. Alexander Dietz), Sebastian Schmitt (81. Axel Thomas), Moritz Jost, Philip Meeth (62. Albutrin Aliu), Xhem Ferizaj, Jan Brandscheid. Trainer: Frank Meeth.

Tore: 0:1 Jan Brandscheid (46.), 0:2 Johannes Diederich (58.), 0:3 Xhem Ferizaj (78.)

Schiedsrichter: Robert Depken Zuschauer: 80



SG Kyllburg/Badem/Gindorf - TSV Emmelshausen 2:1 (1:1)

Sieben Spiele in Folge wartete die SG Kyllburg auf einen Dreier und war vor der Partie gegen Emmelshausen zuhause noch sieglos. Gegen den in der Tabelle um einen Platz besser postierten TSV sollte sich das beim Oktoberfest in Badem ändern. Zunächst erwischten die Gäste jedoch den besseren Start. Nach 14 Minuten rettete der Querbalken für die Gastgeber, nur 60 Sekunden später zappelte der Ball im Netz von Nico Burelbachs Tor - 0:1 (15.). Knapp zehn Minuten später konnte Moritz Reiter in letzter Not auf der Linie klären. Der Ausgleich fiel dann zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt vor der Pause: Mike Schwandt flankte vom linken Flügel scharf auf Alexander Berscheid, dessen Kopfball zum Ausgleich im TSV-Tor einschlug (45.). Im zweiten Durchgang drängten die Gastgeber auf die Führung, Schwandt scheiterte jedoch mit einem Handelfmeter am Gästekeeper. Der Nachschuss landete nur an die Latte. Eine Co-Produktion des ersten Tores sorgte schließlich für die Entscheidung. Alexander Berscheid bediente Mittelstürmer Mike Schwandt, der das 2:1 erzielte und die Partie drehte (68.). "Wir haben eine halbe Stunde gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Das 1:1 fiel natürlich zu einem guten Zeitpunkt. In der Pause haben wir uns vorgenommen, da weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. Da wir im zweiten Abschnitt das bessere Team waren, ist der Sieg verdient", zog Guido Habscheid ein Resümee zur Partie.

SG Kyllburg/Badem/Gindorf: Nico Burelbach, Tobias Stoffel, Joscha Haubricht, Moritz Reiter, Tim Habscheid, Nils Habscheid, Jerome Kolling, Alexander Berscheid, Moritz Habscheid (63. Maik Illigen), Daniel Robertz (90. Pascal Espinosa). Trainer: Guido Habscheid.

Tore: 0:1 Marcel Christ (14.), 1:1 Alexander Berscheid (45.), 2:1 Mike Schwandt (68.)

Besondere Vorkommnisse: Mike Schwandt scheitert mit Handelfmeter an Lukas Will (55.)

Schiedsrichter: Arndt Collmann Zuschauer: 300



SG Saartal Irsch - SV Windhagen 1:1 (0:1)

Die Negativserie vor eigenem Publikum ist gestoppt! Sechs Partien blieb die SG Saartal zuhause ohne Punkte, gegen Windhagen zeigte die Truppe von Stefan Dawen eine Leistungssteigerung zu den Vorwochen und wurde mit einem Punkt belohnt. Zwar ging Windhagen nach einer knappen halben Stunde in Führung, zeigte ansonsten jedoch nur wenig Durchschlagskraft in der Offensive. Lukas Kramp per Kopf und Fabian Müller per Lattentreffer verpassten nach Wiederanpfiff zunächst den Ausgleich. Doch die Gastgeber steckten nicht auf. Ein langer Ball von Alexander Reinsbach landete auf Umwegen bei Carsten Schu, der in der Mitte den freien Lukas Kramp fand. Mit seinem zwölften Saisontor ließ der Torjäger dem Keeper keine Abwehrchance und sicherte Saartal am Ende das Remis. "Wir haben in der Defensive heute ganz ordentlich gestanden, im läuferischen Bereich und im Spielaufbau eine deutliche Steigerung gezeigt. Leider gingen die Gäste mit der ersten wirklichen Chance in Führung. Aber wir haben im zweiten Abschnitt mehr Gas gegeben. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden", analysierte SG-Cheftrainer Dawen nach Abpfiff.

SG Saartal Irsch: Alexander Heinig, Carsten Schu, Jörg Schu, Philip Kramp (73. Julian Paulus), Lucas Thinnes, Christopher Boesen, Alexander Reinsbach, Andre Paulus, Dominik Lorth (46. Marc Schulte), Fabian Müller, Lukas Kramp. Trainer: Stefan Dawen.

Tore: 0:1 Volker Berghoff (29.), 1:1 Lukas Kramp (89.)

Schiedsrichter: Jan-Hagen Engel Zuschauer: 250


SV Leiwen-Köwerich - TuS Koblenz II 0:1 (0:0)

Gegen das spielstarke Team aus Koblenz hatten sich die Leiwener vorgenommen vor allem in der Defensive deutlich kompakter als zuletzt zu agieren. Das gelang dem Aufsteiger in der ersten Hälfte eindrucksvoll, wie Timo Toppmöller schilderte: "Wir haben gegen eine gute Mannschaft stark dagegengehalten, in der Defensive wenig zugelassen und versucht durch Konter unsere Möglichkeiten zu kreieren. Auch unsere konditionelle Leistung war besser als zuletzt. Leider haben wir uns in einem typischen 0:0-Spiel mit einem unnötigen Fehler in der Hintermannschaft selbst um den Erfolg gebracht." Eine Hiobsbotschaft gab nach einer guten halben Stunde, als Nico Toppmöller nach einem Kopfballzweikampf mit einer stark blutenden Kopfverletzung ausgewechselt und umgehend in einem naheliegenden Krankenhaus genäht werden musste. Der von Toppmöller angesprochene Fehler in der Leiwener Hintermannschaft passierte in der 78. Minute. Obwohl das Heimteam am Ende noch einmal alles nach vorne warf, reichte es nicht mehr für den Ausgleich.

SV Leiwen-Köwerich: Sebastian Dahm, Dennis Hontheim (80. Ruben Koech), Sven Eckes, Lukas Bollig, Karl Dagiannopoulos, Pascal Lex, Nico Toppmöller (28. Marco Unnerstall), Lukas Jakobi, Timo Toppmöller, Ramon Stief (75. Nils Engemann), Daniel Alsina-Fonts. Trainer: Timo Toppmöller.

Tore: 0:1 unbekannt (78.)

Schiedsrichter: Thomas Haus Zuschauer: 150





FV Engers - SV Morbach 3:1 (1:1)

Am Sonntag erwartete den SV Morbach beim Tabellenführer Engers eine schwierige Auswärtsaufgabe. Dennoch begann das Team von Thorsten Haubst mutig und war in der ersten Halbzeit das deutlich bessere Team. Max Hoffmann und Dennis Schröder scheiterten an der Latte. Dennis Schröder machte es besser, als er volley einen Abpraller zur Führung ins lange Eck versenkte (37.). Die Schlüsselszene ereignete sich kurz vor dem Pausenpfiff: Kremer erlief ein zu kurz geratenes Rückspiel auf Görgen und erzielte den Ausgleich. Dabei verletzte sich Morbachs Schlussmann zusätzlich am Kopf und wurde zur zweiten Hälfte durch Dennis Korn ersetzt. "Wir haben Engers in der ersten Hälfte nur nach zwei Standards Chancen gewährt und hatten das Spiel im Griff. Leider haben wir unsere weiteren Möglichkeiten nicht genutzt. Der Knackpunkt war der Ausgleichstreffer, der zu einem ungünstigen Zeitpunkt fiel und uns unser Selbstvertrauen genommen hat. Engers hat dann im Stile einer Spitzenmannschaft gespielt und uns wenig Spielraum gewehrt", analysierte SVM-Coach Thorsten Haubst fair. Die Gastgeber, die im zweiten Durchgang immer stärker wurden und die Hunsrücker in die Defensive zwangen drehten mit einem Doppelschlag knapp zwanzig Minuten vor Ende die Partie zu ihren Gunsten (67./69.).

SV Morbach: Yannick Görgen (46. Dennis Korn), Raphael Rauls (60. Marius Botiseriu), Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Sebastian Schell, Dennis Schröder, Andre Spengler, Jonas Mart (65. Florian Knöppel), Marc Keller, Matthias Ruster, Casmir Mbachu. Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 0:1 Dennis Schröder (37.), 1:1 Björn Kremer (45.), 2:1 Faisal Aziz (67.), Goran Naric (69.)

Schiedsrichter: Pascal Lichtenthäler Zuschauer: 300





SG 99 Andernach - FSV Trier-Tarforst 2:3 (0:0)

Der FSV Trier-Tarforst blieb auch im fünften Ligaspiel in Folge ungeschlagen und fuhr den vierten Sieg aus den letzten fünf Partien ein. Beim Spiel in Andernach brauchten beide Teams jedoch eine gute Stunde Anlauf, ehe die Begegnung im Schlussdrittel mächtig an Fahrt aufnahm und die Tore wie am Fließband fielen. Zunächst brachte Benedikt Decker die Gäste mit seinem achten Saisontreffer in Führung (59.). Wenig später erhöhte Sven Haubrich auf 2:0 (68.). Drei Tore binnen 180 Sekunden leiteten dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Schlussviertelstunde ein. Zunächst verkürzte Begen für die Gastgeber (74.). Kurz nach dem Mittelanstoss war es Thielen, der wiederum das 3:1 für Tarforst erzielte. Nach einem Foulspiel im FSV-Strafraum schnürte Begen noch seinen Doppelpack. Am Ende reichte es jedoch für den 3:2-Sieg aus Tarforster Sicht. Damit bleiben die Trier auf dem sechsten Tabellenplatz.

FSV Trier-Tarforst: Johannes München, Philipp Galle, Michael Hassani, Sven Haubrich (90. Christopher Meyer),Yannik Thömmes, Bernhard Heitkötter, Philipp Hermes (87. Marcel Mühlen), Andre Thielen, Philipp Grundmann, Benedikt Decker, Fabrice Schirra (80. Josef Schumacher). Trainer: Christian Esch.

Tore: 0:1 Benedikt Decker (59.), 0:2 Sven Haubrich (68.), 1:2 und 2:3 Kadir Mete Begen (74./76., FE.), 1:3 Andre Thielen (75.)

Schiedsrichter: Mario Schmidt Zuschauer: 100

jak

Aufrufe: 016.10.2016, 14:34 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor