2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Kunkel-Elf beim Auftakt im Stadion Niederrhein

TuS Bösinghoven am Sonntag um 15.00 Uhr bei der U23 von Rot-Weiß Oberhausen zu Gastzu Gast

U23-Trainer Peter Kunkel konnte seine Generalprobe für die am Sonntag beginnende Meisterschaft in der Oberliga am letzten Wochenende erfolgreich gestalten. Gegen den von Hans Günter Bruns trainierten Landesligisten Arminia Klosterhardt siegte die RWO-U23 mit 4:1.

Mit von der Partie beim Spiel auf dem Kunstrasen des evo-Jugendleistungszentrums waren auch die beiden Regionalligaleihgaben Paul Voß und Dominik Reinert. Ebenfalls zum Einsatz kam der zuletzt von ETB SW Essen verpflichtete Justin Walker. Nach einer halben Stunde war die Partie entschieden, nachdem Yüksel Terzicik (8./29.) und Philipp Goris (16./24.) je doppelt getroffen hatten. Für die Gäste aus Klosterhardt reichte es kurz nach der Pause nur noch zum 1:4 durch David Fojcik (53.).

Ab sofort wird es aber auch in der Oberliga wieder richtig ernst, der Auftakt für die U23 steht an. Zum Ligastart erwartet Peter Kunkel am kommenden Sonntag (10. August) den TuS Bösinghoven um 15.00 Uhr. Angestoßen wird die Partie im Stadion Niederrhein. Die letzte Spielzeit schloss die TuS auf dem elften Tabellenplatz ab und stand damit im Abschlussklassement fünf Ränge hinter den Kleeblättern.

Einheit im Kanal

Rudereinheiten hatten die Erste Mannschaft und die U23 der Kleeblätter bereits in den letzten beiden Jahren. An der blauen Brücke in Mülheim konnten sie mit den Sportlern vom WSV Mülheim „in See stechen“ und sich zum Teil hautnah mit dem Element Wasser auseinander setzen.

Eine neue Erfahrung im Wassersport als willkommene Abwechslung zum Fußballalltag suchte die Mannschaft von Peter Kunkel in diesem Jahr in der Vorbereitung in unmittelbarer Nähe zum Stadion. Walter Brandenburg, 1. Abteilungsleiter des TC Sterkrade 1869 e.V., mit Sitz direkt neben der Kanalkurve des Stadion Niederrhein, hatte das Team sowie den Trainer- und Betreuerstab der U23 zu einer Einheit mit einem Drachenboot eingeladen.

Schnell wurde der Youngster-Truppe nach den ersten Trockenübungen und dem Gang aufs Wasser deutlich, dass es in dem Boot nur mit Teamwork funktionieren kann. Damit ist der Sport, der ursprünglich aus China den Weg in die weite Welt gefunden hat, prädestiniert für eine Teambuilding-Maßnahme. Es dauerte allerdings wegen der Paddeltechnik trotzdem ein wenig, bis das „Boot RWO 1“ endlich etwas Fahrt aufnehmen konnte. Im Anschluss an die anstrengende Paddeleinheit durfte dann aber bei hochsommerlichen Temperaturen die „Taufe“ der Neuen im Team im Kanal nicht fehlen.

Aufrufe: 08.8.2014, 20:45 Uhr
RWOAutor