2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Jetzt zählt es für den SV Kulmain (l.). <b>F: Christmann</b>
Jetzt zählt es für den SV Kulmain (l.). <b>F: Christmann</b>

Kulmain will die erste Chance nutzen

SV kämpft am Sonntag um 14 Uhr in Teunz gegen Viehhausen um den Bezirksliga-Erhalt +++ Nur Christian Griener fällt aus

Es ist angerichtet: Der Nord-Bezirksligist SV Kulmain steigt am Sonntag in den Kampf um den Ligaerhalt ein. Das Team von Oliver Drechsler hat um 14 Uhr in Teunz gegen den FC Viehhausen die erste Chance, die Klasse zu halten. „Wir wollen diese nutzen und uns nicht auf die zweite verlassen“, geht der Kulmainer Abteilungsleiter Wolfgang Groß optimistisch in dieses Match.

Sollte es wider Erwarten gegen den Kreisliga-Dritten aus Regensburg nicht reichen, müsste der SVK dann am 11. Juni um 18 Uhr in Weiden gegen den 1. FC Schwarzenfeld erneut ran. „Soweit planen wir aber nicht. Unser Ziel ist es, gleich im ersten Anlauf die Sache perfekt zu machen“, sagt Groß. Der hat zusammen mit dem Kulmainer Trainerteam den Gegner am Mittwoch beim 3:1-Sieg gegen den TSV Erbendorf aufmerksam beobachtet.

„Eine starke Mannschaft, die ihre Stärken in der Offensive hat und Fußball spielen kann“, schätzt Groß die Qualität des FC Viehhausen ein. Allerdings habe sich der TSV Erbendorf an diesem Tag sicherlich nicht in Bestform präsentiert. „Er hat den FC spielen lassen. Das wollen wir vermeiden“, so Groß, der hofft, dass seine Mannschaft daraus die richtigen Schlüsse zieht.

Die war seit zwei Wochen spielfrei, wobei die Intensität in den Trainingseinheiten hoch gehalten worden sei. „Die Jungs sind heiß auf das Spiel“, weiß der Kulmainer Abteilungsleiter, der schon alleine wegen der kurzen Sommerpause am Sonntag den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen will. Denn schon am 26. Juni beginnt beim SVK die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.

Gegen den FC Viehhausen kann Kulmain personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich auf Routinier Christian Griener muss verzichtet werden. Der zog sich im vorletzten regulären Saisonspiel einen Innenband- und Meniskusanriss im Knie zu und steht somit nicht zur Verfügung.

Aufrufe: 05.6.2015, 10:10 Uhr
Stephan LandgrafAutor