2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

KSG Ellrichshausen im FuPa Schnellcheck

Schnellcheck zur Winterpause +++ "Unser Saisonziel hat sich trotz der guten Vorrunde nicht geändert:"

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck zur Winterpause wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele erfahren. Heute zu Wort kommt Simon Schaible, Abteilungsleiter bei der KSG Ellrichshausen. Er sprach mit uns über die Vorrunde und gab uns einen Ausblick auf das Fußballjahr 2016 in Ellrichshausen.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Als Aufsteiger steht für uns natürlich der Nichtabstieg auf der Prioritätenliste ganz oben. Mit 26 Punkten ist das gesteckte Ziel zwar zum Greifen nah, aber noch nicht ganz erreicht. Ziel war allerdings auch nicht, dies bereits zur Winterpause zu erreichen, dementsprechend sind wir sind mit der Vorrunde natürlich sehr zufrieden.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam
Großartige Veränderungen im Team wird es in der Winterpause voraussichtlich nicht geben. Auch im Trainer- und Betreuerteam gibt es keine Veränderungen.


3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Unser Saisonziel hat sich trotz der guten Vorrunde nicht geändert, das war, ist und bleibt der Klassenerhalt. Mit 26 Punkten sind wir auf einem guten Weg das zu schaffen – erreicht ist das Ziel aber noch nicht! Deshalb bleibt das Ziel für die Rückrunde dasselbe.




4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Am meisten überrascht haben wir uns selbst! Nein im Ernst, dass Bühlerzell als Bezirksliga-Absteiger und Teams wie Bühlertann und Westgartshausen vorne stehen, war vorhersehbar. Die im Vorfeld hoch gehandelte Mannschaft aus Ilshofen ist auch noch in Schlagweite, zumindest auf den Relegationsplatz. Die Teams am Tabellenende sind jetzt auch keine sehr große Überraschung, ohne jemand zu nahe treten zu wollen. Dementsprechend läuft in der Kreisliga A 2 alles so, wie es die „Fußballexperten“ prophezeit haben.

Als „große“ Überraschung taugt da wohl nur noch der Aufsteiger auf dem 4. Tabellenplatz. Ich denke, uns hatte niemand so recht auf dem Plan gehabt. Für uns ist das allerdings keine sehr große Überraschung, wir wissen, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben. Wenn man dann vom Verletzungspech weitestgehend verschont bleibt und ab und an ein Quäntchen Glück dazukommt ist einiges möglich.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum
Einzelne Spieler oder deren individuelle Entwicklung hervorzuheben ist schwer. Fußball ist ein Mannschaftssport, keiner kann ein Spiel alleine gewinnen. Wichtig ist, dass sich das ganze Team - Spieler, Trainer und Funktionäre immer weiter entwickeln, sportlich wie charakterlich. Ich denke, dass ist uns in den letzten Jahren gut gelungen.

Müsste ich jetzt jemand namentlich hervorheben, dann sicherlich unseren Stürmer Jan Rötlich, der es in der Vorrunde schon auf 18 Saisontore gebracht hat. Er trainiert fleißig und versucht die Vorgaben und Tipps vom Trainer umzusetzen, das gelingt ganz gut.
Auch unser „neuer“ Keeper Steffen Bohnet, der erst seit dieser Saison zwischen den Pfosten steht, hat sich sehr schnell als sicherer Rückhalt entwickelt.


6) Was macht euer Team besonders?
Erfolgreich trotz des hohen Alters und dem Hang zum Übergewicht :-)



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 021.1.2016, 09:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor