2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Bernburg (gelb-schwarz) trifft am Samstag auf Schlusslicht Zeitz.    F: Schaap
Bernburg (gelb-schwarz) trifft am Samstag auf Schlusslicht Zeitz. F: Schaap

Kriesengipfel in Bernburg

Vorschau: 8. Spieltag +++ Schwarz-Gelb Bernburg erwartet den 1. FC Zeitz +++ Sorgenkinder aus Annaburg und Farnstädt vor großen Prüfungen +++ Duell der Tabellennachbarn in Sandersdorf +++ Weißenfels eröffnet in Eisleben

Der 8. Spieltag in der Landesliga Süd steht am kommenden Samstag auf dem Programm und der Fokus richtet sich dabei auf den Süden des Tableaus. Im Kellerduell stehen die beiden aktuell größten Sorgenkinder der Liga in Bernburg gegenüber. Auf die Mannschaften aus Anneburg und Farnstädt warten hingegen am Wochenende jeweils dicke Brocken. Im Saalekreis-Derby begegnen sich Aufsteiger Landsberg sowie Brachstedt und der Tabellenzweite aus Weißenfels läutet beim MSV Eisleben den Spieltag ein.

Wider dem Trend

Am Tabellenende begegnen sich an diesem Wochenende Aufsteiger Schwarz-Gelb Bernburg und der 1. FC Zeitz. Während die Gäste aus dem Burgenland seit nunmehr vier Partien auf einen Dreier warten, konnten die Schwarz-Gelben seit fünf Spielen den Platz nicht mehr als Sieger verlassen. Das Resultat dieser Negativserie lässt sich bei einem Blick auf die Tabelle erkennen. Die Zeitzer rutschen bis auf den letzten Rang der Süd-Staffel ab, Bernburg rangiert direkt vor dem FC auf Platz 15. Für beide Kontrahenten gilt es am kommenden Wochenende, den Abwärtstrend zu stoppen, um im Tableau wieder Boden gutzumachen.

Große Auswärtshürden

Für die Sorgenkinder von Grün-Weiß Annaburg und Blau-Weiß Farnstädt geht es an diesem Spieltag auf Reisen. Die Grün-Weißen gastieren beim Tabellendritten aus Thalheim, während Farnstädt beim Branchenprimus aus Elster antreten muss. Für beide abstiegsbedrohten Teams wäre ein Punktgewinn bereits ein Schritt in die richtige Richtung. In Elster möchte man hingegen die verlustpunktfreie Serie in dieser Spielzeit ausbauen und den Verfolger aus Weißenfels auf Distanz halten.


Landsberg (in blau) erwartet am Wochenende Brachstedt. F: Grimm

Saalekreis-Derby in Landsberg

Der Liga-Neuling aus Landsberg begrüßt am Samstag im heimischen Sportforum die SG Blau-Weiß Brachstedt. Die Tabellennachbarn rangieren aktuell im unteren Mittelfeld der Liga und wollen neben dem Prestige auch drei Zählern einfahren, um sich in der Tabelle zu verbessern. Die Bilanz der beiden Kontrahenten ist in der Landesliga bislang äußerst ausgeglichen. In sechs Vergleichen konnten der SSV und Brachstedt jeweils zwei Partien für sich entscheiden. Zuletzt siegten die Blau-Weißen in der Saison 2012/13 in Hin- und Rückspiel.

Sorgt der Aufsteiger weiter für Furore?

Die SG Reppichau arbeitete sich nach schwachem Saisonstart in den abgelaufenen Wochen bis auf Position fünf der Tabelle vor und ist am Wochenende gewillt, den Lauf der letzten Spieltage fortzusetzen. Die Elf von Trainer Sven Schreiter begrüßt dann im heimischen Waldstadion den SV Eintracht Lüttchendorf, die bislang in dieser Spielzeit auf fremden Plätzen noch keinen Punkt einfahren konnte. Die Chancen stehen also gut, dass der Aufsteiger die Serie von fünf Partien ohne Niederlage ausbauen kann.


Alle Partien des 8. Spieltags in der Übersicht:

MSV Eisleben - 1. FC Weißenfels (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (Halle (Saale))


SV Eintracht Elster - SV Blau-Weiß Farnstädt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)


SSV 90 Landsberg - SG Blau-Weiß Brachstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Stefan Cordes (Friedersdorf)


SG Reppichau - SV Eintracht Lüttchendorf (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Julian Rosenberger (Reideburg)


SV Schwarz-Gelb Bernburg - 1. FC Zeitz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Kralisch (Jessen)


SG Union Sandersdorf II - TSV Rot-Weiß Zerbst (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tim Gräbitz (Elster)


SV Romonta Stedten - SV Braunsbedra (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)


SG Rot-Weiß Thalheim - SV Grün-Weiß Annaburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Dirk Simon (HallescherFC)


Aufrufe: 020.10.2016, 13:29 Uhr
Robert KeglerAutor