2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Kräftemessen der Amateure

Teams kämpfen in Eller zum fünften Mal um den Hyundai-Sommer-Cup

Mit der Austragung des Hyundai-Sommer-Cup startet der Bezirksligist TSV Eller 04 am Samstag (12 Uhr, Vennhauser Allee) offiziell in die Saisonvorbereitung. Es ist zwar die bereits fünfte Auflage des Turniers, aber zugleich auch die erste mit kompletter Düsseldorfer Beteiligung.

Darüber hinaus werden in Fortuna II (Regionalliga), Turu 80 (Oberliga) und SC West (Landesliga) die drei stärksten Amateur-Mannschaften gegeneinander antreten, die die Landeshauptstadt derzeit hat. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld vom ambitionierten Gastgeber Eller 04, der den Wiederaufstieg in die Landesliga zuletzt knapp verpasste.

Den Auftakt um 14.30 Uhr bildet die Begegnung der Turu gegen den SC West. Bereits vor drei Wochen standen sich die beiden Kontrahenten in einem freundschaftlichen Duell gegenüber - mit dem besseren Ende für die Oberkasseler (3:2). "Nach meiner persönlichen Einschätzung wird West in dieser Saison noch eine Schippe drauflegen. Ich denke sie haben sich qualitativ gut verstärkt", mutmaßt Eller-Coach Michael Kirschner, dessen Schützlinge im direkten Anschluss an die Partie in das Turnier starten. Um 15.30 Uhr steht der Gastgeber dem dreifachen Turniersieger Fortuna II gegenüber. "Jeder Spieler wird hochmotiviert sein. Alleine der Vereinsname Fortuna zieht als Motivation", erklärt Kirschner, weiß aber um die Außenseiterrolle seiner Jungs: "Natürlich sind wir krasser Außenseiter. Hinzu kommt, dass wir im Gegensatz zu den anderen Teams, erst vor zwei Wochen in die Vorbereitung gestartet sind. Genau zu diesem Zeitpunkt tritt oft der müde Punkt ein, da zunächst an der Ausdauer gefeilt wird. Diese Schwelle haben die anderen Teams bereits überwunden." Die Platzierungsspiele sind derweil auf 16.30 Uhr (Spiel um Platz drei) und 17.30 Uhr (Finale) angesetzt. Die Spieldauer beträgt 1 x 45 Minuten.

Aufrufe: 025.7.2014, 20:15 Uhr
Rheinische Post / Christoph ZabkarAutor