2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Kreispokal ausgelost

In der zweiten Runde könnte Jüchen auf Bedburdyck-Gierath treffen +++ Das ändert sich zur neuen Saison +++ Jetzt den Ticker der Neusser Arbeitstagung nachverfolgen

Verlinkte Inhalte

Am Montag fand im Vereinsheim des SC Kapellen die spieltechnische Tagung des Kreises 5 statt. In diesem Rahmen wurde auch die erste Runde im Kreispokal ausgelost. FuPa war live dabei, und das kam dabei heraus.

+++ 20.53 Uhr: FuPa dankt für das Verfolgen des Livetickers!

+++ 20:36 Uhr: +++ Es wird endlich gelost: Folgende Paarungen gibt es:

Spiel 1: FC Zons - SC Grimlinghausen

Spiel 2: SVG Grevenbroich - SV Bedburdyck-Gierath

Spiel 3: SG Erfttal - SF Vorst

Spiel 4: SV Rosellen - TuS Reuschenberg

Spiel 5: DJK Rheinkraft - SG Neukirchen-Hülchrath

Spiel 6: Trabzonspor Dormagen - BV Wevelinghoven

Spiel 7: Rheinwacht Stürzelberg - VfR Büttgen

Spiel 8: DJK Novesia Neuss - SG Holzheim

Spiel 9: SSV Delrath - TJ Dormagen

Spiel 10: Germania Hoisten -1. FC Grevenbroich-Süd

Spiel 11: SG Gustorf-Gindorf - RS Horrem

Spiel 12: Germania Grefrath - SV Glehn

Spiel 13: BV Weckhoven - Eintracht Hoeningen

Spiel 14: FC Straberg - SVG Weissenberg

Spiel 15: SG Frimmersdorf-Neurath - RW Elfgen

Spiel 16: FSV Vatan Neuss - SuS Gohr

Spiel 17: SV Hemmerden - TSV Norf

Freilos: PSV Neuss

Die erste Runde ist bis zum 10. August zu spielen, die zweite bis zum 18. August. Ausgelost wurde dann auch die zweite Runde. Hier ergab sich Folgendes:

Sieger aus Spiel 5 - DJK Gnadental

Sieger aus Spiel 2 - VfL Jüchen-Garzweiler

Sieger aus Spiel 3 - TuS Germania Hackenbroich

Sieger aus Spiel 17 - SG Orken-Noithausen

Sieger aus Spiel 6 - Bayer Dormagen

Sieger aus Spiel 13 - SG Kaarst

Sieger aus Spiel 12 - FC Delhoven

Sieger aus Spiel 15 - SG Rommerskirchen-Gilbach

Sieger aus Spiel 4 - TuS Grevenbroich

Sieger aus Spiel 11 - SV Uedesheim

Sieger aus Spiel 16 - Sieger aus Spiel 8

Sieger aus Spiel 1 - Sieger aus Spiel 9

PSV Neuss - Sieger aus Spiel 14

Sieger aus Spiel 7 - Sieger aus Spiel 10

+++ 20.28 Uhr: +++ Die Vereine empfinden die Entscheidungen der Verbände nicht als die eines Dienstleisters der Klubs.

+++ 20.23 Uhr: +++ Die Sperren-Problematik wird heiß diskutiert.

+++ 20.15 Uhr: +++ Von den Vereinsvertretern kommt Protest gegen die Sperre bei fünf Gelben Karten. Diese wird nicht wettbewerbsspezifisch ausgesprochen, Pokal und Meisterschaft wird in einen Topf geworfen. Kopfschütteln allenthalben!

+++ 20.08 Uhr: +++ Der Verband wird künftig überprüfen, ob die Werbepartner der Vereine angemeldet sind. Dabei muss für jeden Werbepartner ein Antrag gestellt werden, wenn keine Strafe bezahlt werden soll. Das nächste Raunen geht durch den Saal! So ein Spielbetrieb kann künftig richtig teuer werden!

+++ 20.02 Uhr: +++ Reinhold Dohmen erklärt gerade die Möglichkeit des Zweitspielrechtes. Zudem können künftig bis zur Kreisliga A Spielgemeinschaften ohne Fusion gegründet werden, allerdings ohne Aufstiegsrecht in die Bezirksliga. In der Kreisliga C soll ab 2015/16 die Möglichkeit zu Neuner-Teams gegeben werden. Meldet ein Team eine Neuner-Mannschaft für ein Spiel, muss der Gegner die Spielerzahl reduzieren.

+++ 19.56 Uhr: +++ Allmählich sieht man den Gesichtern die Ungeduld an!

+++ 19.50 Uhr: +++ Perfekter Spannungsaufbau: Vor der Auslosung wird jetzt noch der Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" vorgezogen.

+++ 19.42 Uhr: +++ Im Bereich der Ü32 ist der Neusser Kreis der schwächste am gesamten Niederrhein. In sieben Vorrundengruppen des neuen Kleinfeld-Modus ist kein Kreis-Team vertreten. Bei der Ü40 sieht es besser aus, aktuell gibt es dort neun gemeldete Teams. Bei der Ü50 ist es mit einem Team wieder dünn, bei der Ü60 gibt zwar keinen Regelbetrieb, aber viele Turniere, und auch hier ist noch viel zu tun.

+++ 19.39 Uhr: +++ Jetzt gibt es noch ein paar Worte zum Altherren und Freizeitbereich.

+++ 19.33 Uhr: +++ Wir sind bei den Verweisen der Trainer aus dem Innenraum angekommen, die künftig automatisch kostenpflichtig sein wird. Gärtner will verhindern, dass die Schiedsrichter die "Buhmänner" werden. Jedem Verweis soll eine klare Ermahnung vorausgehen.

+++ 19.28 Uhr: +++ Gärtner skizziert, was der Kreis für den sozialen Zusammenhalt seiner Schiedsrichter unternimmt. In Kürze wird es gemeinsam mit dem Kreis Mönchengladbach/Viersen eine Kanu-Tour der Jungschiedsrichter geben.

+++ 19.23 Uhr: +++ Gärtner verweist darauf, dass Nievenheim als fairstes Team der Landesliga dennoch den Aufstieg geschafft hat. Das würde es auch den Schiedsrichtern leichter und angenehmer machen.

+++ 19.18 Uhr: +++ Die Kehrseite der Schiedsrichter-Medaille: Ein Kreis, der überregional gut vertreten ist, kann an der Basis für die Kreisligen schonmal ein paar Probleme bekommen, wenn die starken Leute überweiegend auswärtig im Einsatz sind. Zudem haben 30 der rund 200 Schiris im Vorjahr nicht ein Spiel gepfiffen. Diese sollen bis Ende des Jahres gestrichen werden.

+++ 19.14 Uhr: +++ Tim Brüster ist als klassenhöchster Schiedsrichter des Kreises in der Regionalliga unterwegs, und das im zweiten Jahr. Dahinter hat der Kreis nun zwei Oberliga-Schiedsrichter. Auch haben es einige junge Schiedsrichter unter 20 Jahren in die Bezirksliga geschafft.

+++ 19.08 Uhr: +++ Jetzt sagt Dirk Gärtner etwas zu den Schiedsrichtern. Stefan Rauschenberg ist aus dem Fußballausschuss wieder in den Schiedsrichterausschuss zurückgekehrt und wird sich um die Ansetzungen kümmern.

+++ 19.04 Uhr: +++ Wenn künftig ein Spieler nach der fünften Gelben Karte für ein Spiel gesperrt ist, sperrt ihn das System nach dem digitalen Spielbericht automatisch für zehn Tage. Sollte eine englische Woche anstehen, berücksichtigt das System dies nicht automatisch. Um den Spieler wieder spielberechtigt zu machen, muss der Staffelleiter informiert werden.

+++ 19.00 Uhr: +++ Jetzt geht es um die Abstiegsregelung. Es wird nur ein Team aus der Kreisliga A aufsteigen, es kann aber bis zu sechs Absteiger in die Kreisliga A geben. Der Extremfall hätte dann sieben Absteiger aus der Kreisliga A zur Folge.

+++ 18:57 Uhr +++ Wenn ein Verein eine Platzanlage in Eigenregie unterhält, ist bei einer geplanten oder notwendigen Spielabsage die Platzkommission anzurufen. Bei eigenmächtiger Absage sind die Punkte weg.

+++ 18.52 Uhr: +++ Die Passkontrollen bleiben erhalten, wenn die Spielberichte künftig nicht zeitig genug freigeschaltet werden, sollen die Vereine mit 30 Euro zur Kasse gebeten werden. Die Begeisterung hält sich natürlich in Grenzen.

+++ 18.46 Uhr: +++ Nach den Ehrungen von Hermann-Josef Koch hat Reinhold Dohmen das Wort ergriffen. Er erwähnt die beiden Spielabbrüche, die es im Kreis in der Vorsaison gegeben hat. Diese seien ihm immer noch zwei zu viel.

+++ 18.43 Uhr: +++ Mit drei Ehrungen als Meister der B- und C-Liga sowie dem Kreispokaltitel der Frauen wird die SVG Neuss-Weissenberg gleich dreifach geehrt.

+++ 18.39 Uhr: +++ Jetzt werden zunächst Meister und Pokalsieger der vergangenen Saison geehrt.

+++ 18.35 Uhr: +++ Mit dem einleitenden Worten des gastgebenden SC Kapellen-Erft hat die Tagung nun begonnen.

+++ 18.30 Uhr: +++ Der Beginn wird sich wohl etwas verzögern. Es sind noch nicht alle da, das Wetter hat die Anreise nicht leichter gemacht.

+++ 18.25 Uhr: +++ Starkregen, Blitz, Donner und einige gesperrte Straßen haben FuPa nicht abhalten können: Wir sind im Vereinsheim des SC Kapellen angekommen und harren der Dinge, die da kommen!

Aufrufe: 028.7.2014, 18:25 Uhr
Sascha KöppenAutor