2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Andreas Stern
F: Andreas Stern

Punkteteilung reicht dem TSV Absberg zur Meisterschaft

24. Spieltag: 1:1 gegen den SV Oberhochstatt +++ Ellingen patzt in Kattenhochstatt erneut, hat die Relegation aber in der Tasche +++ Gnotzheim gibt die Rote Laterne an Pfofeld weiter

Verlinkte Inhalte

Mit einem 1:1 gegen den SSV Oberhochstatt machte Absberg schon am drittletzten Spieltag in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West sein Meisterstück, weil die TSG Ellingen in Kattenhochstatt fünf Minuten vor Schluss das 0:1 kassierte und im Gegensatz zum TSV den sofortigen Kreisliga-Wiederaufstieg nur noch durch eine erfolgreiche Relegation schaffen kann. Im Kampf gegen den Abstieg ist noch vieles möglich, wobei auch noch der direkte Vergleich eine entscheidende Rolle spielen könnte. Die drei Kellerkinder sind jeweils nur durch einen Punkt getrennt. Die DJK Gnotzheim (24) hängte die rote Laterne nach dem 3:1 bei der SG Geilsheim/Unterschwaningen (29) nach Pfofeld (23), wo der TSV 2:6 gegen Dollnstein verlor. Auf dem Relegationsplatz sitzt nach wie vor die DJK Raitenbuch (25), gegen die sich der FC Gunzenhausen (29) mit einer Nullnummer ebenso nicht in Sicherheit bringen konnte wie Polsingen (29). Der SCP verlor gegen den SV Alesheim, der mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat. Am vorletzten Spieltag muss Gnotzheim nach Gunzenhausen und Pfofeld nach Raitenbuch.
SC Polsingen - SV Eintracht Alesheim 1:2

In der ersten Halbzeit gab es außer vielen leichtfertigen Ballverlusten und harmlosen Angriffen für die Zuschauer nichts zu sehen. Nach der Pause war dann mehr Aktion geboten. Nach einem Fehlpass von Timo Hertwig konnte Stefan Hegner auf den freistehenden Robin Renner flanken, der ungehindert zum 0:1 einköpfte. Kurz danach sprang Hertwig an einer schönen Flanke von Andre Nährer vorbei. Doch wenig später konnte Hertwig alles wieder wett machen. Nach einer Ecke von Nährer köpfte er an den Pfosten und nachdem Lukas Schmutterer den Abpraller an die Latte gesetzt hatte, gelang ihm im zweiten Versuch der Ausgleich. Die Gäste ließ das 1:1 aber kalt. Sie stürmten fleißig weiter, konnten aber eine Doppelchance nicht zur erneuten Führung nutzen. Nach Flanke von Hegner auf Max Pfann konnte SCP-Keeper Martin Herold in letzter Not stark parieren und wenig später köpfte Renner freistehend am Tor vorbei. In der 67. Minute sah dann Renner nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte, doch der SVA machte auch in Unterzahl weiter Druck. In der 82. Minute wurden die Offensivbemühungen dann auch belohnt. Nach einem Konter umspielte Pfann auch noch den SCP-Schlussmann und schob locker zum 2:1 ein. Einen weiteren guten Schuss der Gäste durch einen Freistoß von Schwenk konnte Herold aber gut parieren. Am Ende gewann der SVA verdient, auch weil sich der SCP keine Torchancen herausspielen konnte.

SG Geilsheim / Uschwaningen - DJK Gnotzheim 1:3

Für die Gäste war es ein wichtiges Spiel gegen den Abstieg. Dies zeigte sich durch ihre kampfbetonte offensive Spielweise. In der 10. Minute zog Tobias Kamm freistehend aus 20 Metern ab und traf durch einen abgefälschten haltbaren Schuss zur Führung. Die Heimelf gewann in der ersten Halbzeit kaum die Zweikämpfe und Gnotzheim versuchte über lange Bälle, die gegnerische Abwehr zu überwinden. Die erste Chance für die Spielgemeinschaft nutzte Sven Reichert in der 33. Minute zum Ausgleich. Keine fünf Minuten später erzielte Tobias Kamm mit einem schönen Freistoß ins rechte obere Toreck die erneute Gästeführung. Diese hätte Lukas Brückner mit dem Halbzeitpfiff weiter ausbauen können, doch er rutschte nach einer scharfen Hereingabe mit dem Ball am langen Pfosten vorbei. Nach der Pause wachte die Heimelf auf und bekam mehr Spielkontrolle. Innerhalb von fünf Minuten kam die SG zu vier sehr guten Möglichkeiten, wobei Matthias Krug mit einem Freistoß aus 25 Metern an der Latte und freistehend per Kopf aus kurzer Distanz scheiterte. Während dieser Spielphase verteilte der Schiedsrichter mehrere gelben Karten auf beiden Seiten. In der 82. Minute stellte Tobias Kamm nach einem indirekten Freistoß im Strafraum den 1:3-Endstand her.

FC Gunzenhausen - DJK Raitenbuch 0:0

Der FC Gun­zenhausen hat den vorzeitigen Klassenerhalt in der Kreisklasse Neu­markt/ Jura West verpasst. Nach dem torlosen Remis gegen den direkten Konkurrenten aus Raitenbuch geht das Zittern für die Mannschaft von Trainer Özcan Gündogan weiter.

Der FC Gunzenhausen und die DJK Raitenbuch boten den Zuschauern bei zumindest schönem Frühlingswetter über 90 Minuten fußballerische Mager­kost. Beiden gelang es nicht, Zählba­res auf den Platz zu bringen. Am Ende konnte der Club allerdings besser mit der Punkteteilung leben als die nach wie vor auf dem Abstiegsrelegations­platz liegende DJK. Im ersten Spielabschnitt hatte Gun­zenhausen deutlich mehr Spielanteile, mehr als eine Direktabnahme von Alkan Bal und ein verzogener Schuss von Vincent Springel sprangen aber nicht dabei heraus. Auf der anderen Seite hatte Raitenbuch eine Kopfball­möglichkeit vorzuweisen, die aber deutlich am FC-Gehäuse vorbeiging.

In Hälfte zwei bot sich den Zuschau­ern zunächst das gleiche Bild, doch ab Minute 70 kam die DJK etwas besser in die Partie und FC-Schlussmann Thomas Koczuba musste in der 70. und 75. Minute zwei Hochkaräter der Raitenbucher entschärfen. Danach kam von den Gästen aber nicht mehr allzu viel. Die letzte Gelegenheit hatte wieder­um der FC, nach einer Ecke von Özan Alp landete der Kopfball von Daniel Girschele aber in den Armen von DJK-Torhüter Michael Nimmrichter. So blieb es letztlich beim torlosen und auch nicht gänzlich unverdientem Unentschieden. Mit dem einen Punkt können die Gunzenhäuser zwar eher leben, aber er reicht nicht, um sich zwei Spieltage vor Saisonschluss frühzeitig in Sicher­heit zu bringen. Somit muss die Elf von Trainer Özcan Gündogan am kom­menden Wochenende beim direkten Konkurrenten in Gnotzheim, der wie Pfofeld einen der beiden direkten Abstiegsplätze belegt, Vollgas geben, um weiterhin Bestandteil der Kreis­klasse zu bleiben. Am letzten Spieltag heißt der Club-Gegner dann übrigens Pfofeld. mk

Schiedsrichter: Michael Hertle (Schwörsheim) - Zuschauer: 60
Tore: -

TSV Pfofeld - DJK Dollnstein 2:6

Die Heimelf kam eigentlich ganz gut in die Partie und hatte auch die erste Möglichkeit, doch nach einem Steilpass konnte ein Abwehrspieler gerade noch vor Micha Kolb zur Ecke klären. Im Gegenzug wurde ein Bittlmayer-Querpass von Hannes Grochow noch zur Ecke abgewehrt. Nach gut einer Viertelstunde traf Andreas Eder nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten zum 0:1. Die Pfofelder Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Tobias Goppelt legte die Kugel in die Mitte und Marco Siebert traf aus kurzer Distanz zum Ausgleich. Nach gut einer halben Stunde erzielte dann Axel Häring nach einem feinen Spielzug der Gäste dass 1:2. Kurz daruf hatte Grochow nach einem Freistoß von Daniel Müller den Ausgleich auf dem Kopf, doch der Ball ging knapp drüber. Dollnstein machte es in der 44. Minute besser und nach einem zu kurzen Rückpass von Marius Heinlein stellte Häring den 1:3-Pausenstand her. Pfofeld hatte gleich nach dem Seitenwechsel die Anschlussmöglichkeit, doch Grochow hatte sein Visier erneut zu hoch eingestellt. Besser machten es die stets gefährlichen und eiskalten Gäste. Nach einem schnellen Konter besorgte Stefan Rehm die Vorentscheidung (52). Eine Viertelstunde später schloss Häring den nächsten Angriff mit dem 1:5 ab. Und in der 68. Minute machte DJK-Torjäger Manuel Bittlmayer gekonnt das halbe Dutzend voll. Zehn Minuten vor Schluss stellte Leonhard Goppelt den 2:6-Endstand her.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Andreas Eder (19.), 1:2 Axel Häring (30.), 1:3 Axel Häring (44.), 1:4 Stefan Rehm (52.), 1:5 Axel Häring (68.), 1:6 Manuel Bittlmayer (70.)

TSV Absberg - SSV Oberhochstatt 1:1

Der Spitzenreiter erspielte sich gleich zu Beginn zahlreiche Chancen, doch Max Schärtel und Dieter Selz scheiterten am guten SSV-Keeper. Die erste Gästechance hatte Auernhammer, den Freistoß konnte TSV-Torwart Daniel Zottmann entschärfen. Die Absberger hatten danach viele Möglichkeiten. In der 20. Minute scheiterte Max Schärtel am Torwart, doch Sebastian Ottmann besorgte im Nachsetzen die Führung. Kurz darauf traf Bernd Selz mit einem Schuss nur die Latte und einen Kopfball entschärfte der SSV-Keeper. Nach der Pause suchte Absberg die Entscheidung, aber weder Wolfgang Wiedemann mit einem Freistoß noch Ottmann konnten die Führung ausbauen. Nach einer Stunde erarbeitete sich Oberhochstatt mehrere Chancen, die zunächst Zottmann entschärfen konnte. Der Ausgleich fiel nach einem schnell ausgeführtem Freistoß. Die TSV-Abwehr machte ein Nickerchen und Hendrik Nozulak fälschte die Hereingabe auch noch unglücklich ins eigene Tor ab (73.). Angefeuert von vielen Zuschauern drückte die Heimelf auf den Siegtreffer, aber ein Schuss von Bernd Selz landete am Pfosten, ein Freistoß von Toni Schärtel flog knapp über den Querbalken und ein Kopfball von Daniel Brecht ging nur auf das Tor. In der letzten Minute sah Andreas Auernhammer nach einem harten Einsteigen zurecht die rote Karte. Kurz darauf war das Spiel beendet und als die Nachricht von der Ellinger Niederlage die Runde machte, kannte der Jubel über die vorzeitige Meisterschaft keine Grenzen mehr.

SpVgg Eintracht Kattenhochstatt - TSG 1893 Ellingen 1:0

Nach zwei bitteren Niederlagen hat die Eintracht Kattenhochstatt wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gastgeber gegen die TSG Ellingen am Ende als Sieger vom Feld gingen. In der ersten Hälfte fand das Geschehen überwiegend im Mittelfeld statt, leichte Chancenvorteile hatten jedoch die Gäste um den ehemaligen Eintracht-Trainer Utz Löffler. Größtenteils blieb es aber ungefährlich. Nach dem Wechsel begann ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte aufseiten der Ellinger vergab Christian Löffler mit einem Foulelfmeter, den er an die Lat­te setzte. Bei Kattenhochstatt ver­pass­ten Christian Walz und Chris Reichart jeweils die Führung. So musste fünf Minuten vor Schluss Abwehrchef Phi­lipp Allertseder nach Ecke von Stefan Kraft für das 1:0 sorgen. Dabei blieb es auch. Die Eintracht konnte ihren Negativtrend stoppen, während Ellingen die letzten vagen Titelhoffnungen begraben musste.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Philipp Allertseder (k.A.)

SV Westheim - SV Ochsenfeld 1:2

Schiedsrichter: Sven Müller - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Florian Schabacker (22.), 0:2 Elias Bettrich (25.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Adrian Schiebel (80./SV Ochsenfeld)

Aufrufe: 022.5.2017, 16:38 Uhr
AB / WTAutor