2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gnotzheim (in Rot) strauchelte, fiel aber im Endspurt nicht. Der 3:2-Sieg gegen Alesheim bescherte der DJK den Klassenerhalt. F: Hochreuther
Gnotzheim (in Rot) strauchelte, fiel aber im Endspurt nicht. Der 3:2-Sieg gegen Alesheim bescherte der DJK den Klassenerhalt. F: Hochreuther

Das "Wunder von Gnotzheim" ist vollbracht

26. Spieltag: DJK sichert Klassenerhalt nach 3:2-Sieg über Alesheim +++ Raitenbuch muss runter

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag hat die DJK Gnotzheim den Kopf endgültig aus der Schlinge gezogen. Mit einem 3:2-Sieg über den SV Alesheim hat die DJK den Klassenerhalt in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West perfekt gemacht.
Absteigen müssen der TSV Pfofeld und die DJK Raitenbuch. Der Meistertitel war frühzeitig an den TSV Absberg vergeben, in die Aufstiegsrelegation geht die TSG Ellingen.

SC Polsingen - TSG 1893 Ellingen 3:7

In einem Spiel, in dem es an sich um nichts mehr ging, hagelte es Torchancen nahezu im Minutentakt, am Ende „klingelte“ es satte zehn Mal. Ellingen schonte aufgrund der anstehenden Relegation einige Spieler und der SCP ging ersatzgeschwächt in die Partie.
Schon nach zwei Minuten traf Virduzzo freistehend zum 0:1. Nach einer Viertelstunde starteten dann die Hausherren ihre Offensivbemühungen. Nach Flanke von Heckel vergab Härtlein knapp. Kurze Zeit später wurde Härtlein im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Herold souverän. Doch der Ausgleich hielt nicht lange, im Gegenzug erzielte Späth seinen 30. Saisontreffer – 1:2. Die nächste Chance hatte Herold, der nur das Außennetz traf (32.). In der 36. Minute schaffte es auch Späth nicht, den Ball im Tor unterzubringen. In diesem Takt ging es weiter bis zur Pause und Enser gelang im vierten Anlauf sein Treffer zum 1:3. Der Schock für die Hausherren dauerte nicht lange. Kurz vor der Pause erzielte Härtlein den 2:3-
Anschlusstreffer.

Nach Wiederbeginn fand das Chancenfestival seine Fortsetzung, Härtlein traf prompt zum 3:3. In der 50. Minute aber der nächste Dämpfer für die Heimelf. Nach Flanke von Schütz traf Hirschmann zum 3:4. Fünf Minuten später hatte Manuel Meyer den Ausgleich nach Ablage von Heckel auf dem Fuß, doch er verzog. Weitere fünf Minuten später war es Härtlein, der alleine vor TSG-Keeper Herrmann vergab.
Doch auch die TSG hatte ihre Chancen und gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 7:3, die weiteren Ellinger Tore erzielten Giovanni Virduzzo (2) und Kevin Enser.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Giovanni Virduzzo (k.A.), 1:2 Sven Späth (k.A.), 2:3 Kevin Enser (k.A.), 3:4 Marcel Hirschmann (k.A.), 3:5 Giovanni Virduzzo (k.A.), 3:6 Giovanni Virduzzo (k.A.), 3:7 Kevin Enser (k.A.)

SG Geilsheim / Uschwaningen - SV Ochsenfeld 1:1

Die Gäste hatten den besseren Start in diese Partie. In den ersten fünf Minuten hatte Florian Schabacker per Kopf und Manuel Schiebel die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Die Heimelf nutzte ihre erste Chance in der 34. Minute zur 1:0-Führung durch Florian Freund. Die Gegenwehr der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Mit einer schönen Kombination legte Thomas Dirsch den Ball für Johannes Kundiger auf, der im Strafraum zum 1:1 ausglich. Nach der Pause erhielten die Ochsenfelder weniger Spielkontrolle wie im ersten Durchgang und so erkämpfte sich die SG einige Chancen, um wieder in Führung zu gehen. Simon Frank scheiterte zweimal in der Schlussphase vor dem gegnerischen Tor. Nach einem kampfbetonten Spiel war es ein gerechtes Unentschieden für beide Mannschaften.

Schiedsrichter: Walter Lechner - Zuschauer: 60
Tore: 1:1 Johannes Kundinger (40.)

DJK Gnotzheim - SV Eintracht Alesheim 3:2

Auf dem bestens gepflegten DJK-Platz war bei herrlichem Wetter alles angerichtet, um das „Wunder von Gnotzheim“ zu vollbringen. Hatte doch vor fünf Wochen in Sachen Klassenerhalt kein Mensch noch einen Cent auf die Heimelf gewettet. Doch Trainerfuchs Peter Maurer formte in kürzester Zeit eine Mannschaft, die aus den letzten fünf Spielen 13 Punkte holte. Im letzten Spiel war die Ausgangslage klar. Ein Sieg und man war gerettet.

Die Führung fiel auch bereits nach drei Minuten. Tobias Kamm spielte herrlich Marco Engelhardt frei, dieser umkurvte noch den Keeper und schob lässig ein. Der Vorlagengeber hätte kurz darauf fast das 2:0 erzielt, doch sein Schuss ging knapp daneben. Auch Engelhardt hatte in der Anfangsphase noch eine gute Chance, doch Stützer konnte parieren. Auf der Gegenseite hatte Gnotzheim Glück, als ein Schuss vom Innenpfosten ins Feld zurückprallte. Mitte der ersten Halbzeit verflachte die Partie. Erst kurz vor der Halbzeit wurde es wieder turbulent. Zunächst erhöhte Engelhardt auf 2:0 (42.) Direkt im Gegenzug konnte Renner jedoch eine Schläfrigkeit ausnutzen und auf 1:2 verkürzen.

Auch nach dem Seitenwechsel erwischte die DJK einen Traumstart. Bene Kamm wurde im Sechzehner angespielt, ließ einen Verteidiger aussteigen und „zimmerte“ die Kugel unter die Latte. Bis kurz vor Schluss war die Partie dann ausgeglichen und Gnotzheim hatte keine Mühe, das Ergebnis zu halten. Der Anschluss durch Pfann in der 88. Minute kam zu spät, um den Sieg der Gnotzheimer zu verhindern.
Nach dem Schlusspfiff war die Freude bei DJK-Spielern und -Fans natürlich riesig und der Klassenerhalt wurde gebührend gefeiert.

TSV Pfofeld - FC Gunzenhausen 1:4

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Daniel Girschele (7.), 1:1 Leonhard Goppelt (45.), 1:2 Vincent Springel (53.), 1:3 Ozan Alp (63.), 1:4 Timur Tkatschev (67.)

TSV Absberg - DJK Raitenbuch 5:1

Die erste Chance des Spiels hatte Daniel Selz, aber sein Distanzschuss ging knapp vorbei. Danach suchten die Gäste ihre letzte Chance im Abstiegskampf, ein Versuch von Frühauf landete am Außennetz und Jonas Schraufstetter vergab freistehend vor TSV-Keeper Baumann. Auf der anderen Seite verfehlte Toni Schärtel das Tor nach einer Ecke ebenso knapp wie Christian Schneider.

Nach der Halbzeit verhinderte Gästetorwart Nimmrichter die Führung. Nach einer Stunde verließen Raitenbuch die Kräfte und Absberg hatte zahlreiche Chancen, ehe Wolfgang Wiedemann nach toller Vorarbeit von Köhler die verdiente Führung erzielte (60.). Nur zwei Minuten später erhöhte Bernd Selz auf 2:0, kurz darauf traf Pavol Zemanovic per Kopf zum vorentscheidendem 3:0. Leon Schraufstetter gelang noch das 1:3 (73.), aber Wolfgang Wiedemann und der agile Max Köhler sorgten für den 5:1-Endstand.
Nach dem Spiel wurde zusammen mit den Damen der SG Kalbensteinberg/Absberg die „Doppelmeisterschaft“ ausgiebig gefeiert.

SpVgg Eintracht Kattenhochstatt - DJK Dollnstein 2:5

Bittere Niederlage im letzten Saisonspiel für die Eintracht: Zu Beginn war es eine Partie mit offenem Visier beider Teams, für die es letztlich um nichts mehr ging. Dementsprechend gab es einige Offensivaktionen in der ersten Hälfte. Die beste aufseiten der Gastgeber vergab Chris Reichart freistehend vor dem Dollnsteiner Tor. Die Führung besorgte Stefan Kraft, als er einen Freistoß aus spitzem Winkel ins kurze Eck verwandelte (21.). Nur zehn Minuten später erzielte Manuel Bittlmayer den Ausgleich. Eine weitere Chance für die Gastgeber hatte Kevin Dittrich, doch der Dollnsteiner Schlussmann war auf dem Posten. Nach dem Wechsel die kalte Dusche für die Eintracht: Benedikt Vollnhals traf zum 1:2. Danach war Kattenhochstatt komplett von der Rolle, und Dollnstein konnte innerhalb von 20 Minuten auf 1:5 davonziehen. Der Ex-Solnhofener Bittlmayer zeichnete mit einem lupenreinen Hattrick für alle drei Treffer verantwortlich und schnürte somit einen Viererpack. Ergebniskosmetik betrieb zehn Minuten vor Spielende Christian Hüttinger mit dem 2:5-Endstand. Die Dollnsteiner um Spielertrainer Tobias Eberle avancierten damit zur zweitbesten Rück-rundenmannschaft hinter Absberg.

SV Westheim - SSV Oberhochstatt 4:1

Schon zur Pause führte der SV Westheim nach Toren von Philipp Schmidt, Artur Sikorski und Philipp Schuster mit 3:0 gegen den SSV Oberhochstatt. Als dann wenige Minuten nach dem Seitenwechsel Sikorski mit seinem zweiten Treffer auf 4:0 erhöhte, war die letztlich bedeutungslose Partie endgültig gelaufen. Die Gäste konnten durch einen Elfmeter von Kapitän Johann Harbatschek zumindest noch den 4:1-Ehrentreffer erzielen, allerdings war für den Torschützen dann auch nach Gelb-Rot in der 86. Minute vorzeitig Schluss. Das Auswärtstor rettete dem SSV letztlich im direkten Vergleich (Hinspiel 3:0) Rang vier vor den punktgleichen Westheimern.

Schiedsrichter: Gerhard Luff (Dittenheim) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Philipp Schmidt (6.), 2:0 Artur Sikorski (10.), 3:0 Philipp Schuster (28.), 4:0 Artur Sikorski (56.)
Aufrufe: 05.6.2017, 16:39 Uhr
AB / WTAutor