2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Björn Kenter
F: Björn Kenter

Kray und ETB trennen sich Remis

Oberliga Niederrhein: Kray bestimmt lange die Partie, muss sich aber mit dem Unentschieden begnügen.

Nach einem guten und couragierten Auftritt im Auswärtsspiel beim ETB SW Essen, musste sich Oberligist FC Kray am Ende mit einem 1-1 begnügen, obwohl die Mannschaft das Spiel über weite Strecken bestimmte und im Griff hatte.

Trainer Muhammet Isiktas, der verletzungsbedingt auf mittlerweile sieben Spieler verzichten musste, hatte zum Spiel drei Spieler aus unserer U19 in den Kader berufen, um überhaupt noch eine „Bank“ zum Spiel aufbieten zu können. Im Sturm vertrat Maurice Tavio el Huete den angeschlagenen Romas Dressler; Marc Pivcevic gab auf der Position des rechten Außenverteidigers sein Startdebüt in der Oberliga.

Der Gastgeber, bei denen neben dem ehemaligen Krayer Kapitän Philipp Kunz auch Julian Bluni in der Startelf stand, versuchte von Beginn an mit Pressing den FCK unter Druck zu setzen, doch die von Kapitän Christian Mengert gut organisierte Abwehr stand sicher und das von Edin Husic angeführte Mittelfeld erstickte die Angriffsbemühungen der Schwarz-Weißen schon im Keim. Mit fortlaufender Spieldauer kam immer mehr Spielkultur ins Spiel des FC Kray und man setzte dem ETB zu. Immer wieder kamen Kevin Steuke und Tolunay Serda über Außen durch und sorgten so für Gefahr.

Bereits in der 17. Minute hatte Tavio die erste gute Chance. Von Emir Alic mit einem klasse Pass auf die Reise geschickt, tauchte der Stürmer frei vor Keeper Philipp Kunz auf, doch sein guter Schlenzer strich knapp am Pfosten vorbei. Ein Freistoß, nur eine Zeigerumdrehung später, brachte dann die verdiente Führung. Edin Husic zirkelte den Ball aus gut Metern unhaltbar in den Knick. Und nur wenige Minuten später hätte Alessandro Tomasello auf 0-2 stellen können, doch seinen strammen Schuss konnte Kunz soeben noch um den Pfosten lenken. Im Gegenzug dann eine strittige Situation. Said kommt bei einem Zweikampf mit Bouchama im FCK-Strafraum zu Fall, doch der Pfiff von Schiedsrichter Pelzer blieb aus; sehr zum Leidwesen des ETB. Somit ging es dann mit der verdienten Führung in die Halbzeitpause.

ETB Trainer Apfeld reagierte zu Beginn der zweiten Halbzeit und brachte mit Hotoglu für Bluni frische Kräfte ins Spiel. In der Folgezeit hatte der Gastgeber zwar mehr Ballbesitz, beide Teams egalisierten sich aber weitesgehend im Mittelfeld. In der 76. Minute hatte dann Bouchama die Riesenchance, das Spiel zu entscheiden, doch er scheiterte zuerst an Kunz und brachte anschließend den Nachschuss nicht im leeren Tor unter. 10. Minuten vor Schluss dann doch noch der Ausgleich für den ETB, als die Abwehr nach einem Eckball, den Knicker nicht aus der Gefahrenzone bekam und Said im Fallen durch einen obendrein noch abgefälschten Schuss seinen 4. Saisontreffer erzielte.

Die Enttäuschung bei unseren Spielern und Trainern war nach dem Spiel verständlich, hatte man das Spiel doch über weite Strecken im Griff und hätte schon frühzeitig die Vorentscheidung herbeiführen können. Doch diese Partie hat gezeigt, dass sich die Mannschaft auf dem richtigen Weg befindet und sicher in Kürze der erste Sieg eingefahren werden kann.

Trainer Muhammet Isiktas nach dem Spiel: "Wir haben uns sehr viel vorgenommen und das haben wir auch zelebriert. Ich fand uns klar besser, aber so leichtfertig darf man mit den Chancen einfach nicht umgehen. Im Umkehrschluss kommt dann dieser Kullerball, der uns den Sieg gekostet hat. Wir sind total enttäuscht, aber es geht immer Step by Step und gegen den ETB war es wieder ein Schritt in die richtige Richtung."

Am kommenden Wochenende heißt es erneut „Derbytime“. Dann empfängt der FC Kray die SpVg Schonnebeck.

Aufrufe: 012.9.2016, 09:44 Uhr
FC KrayAutor