2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der frühere Energie-Profi Sven Benken wird den Trainerposten in Burg übernehmen. Foto: Steffen Beyer
Der frühere Energie-Profi Sven Benken wird den Trainerposten in Burg übernehmen. Foto: Steffen Beyer

"Krater vor dem Haus" - Burg findet Frieden

Der frühere Energie-Profi Sven Benken trainiert künftig den Landesligisten

Verlinkte Inhalte

Der Niederlausitzer Fußball erlebt schon eine verrückte Sommerpause. Nachdem mit der SG Blau-Gelb Laubsdorf das Aushängeschild des hiesigen Amateurbetriebs schon von der Bildfläche zu verschwinden drohte (nun aber wohl doch zumindest in der Landesklasse seinen Platz einnehmen wird), breiteten sich parallel dazu auch über dem Landesligisten SG Burg bedrohliche Wolken aus.

Da es Markus Pawelke, Martin Böttcher, Sven und Lars Konzack sowie Maik Tributh allesamt zu ihrem Heimatverein BW Vetschau zog und das Quintett gleich noch drei weitere Spieler plus Trainer Jörg Handrick mitnahm, stand Abteilungsleiter Hans-Joachim Jank ohne Mannschaft da und sah sein Lebenswerk in Gefahr. Bis zuletzt war unklar, ob die Spreewald-Kicker überhaupt eine Truppe an die Startlinie bringen würden.

Nun aber sind die Wochen der Ungewissheit erstmal vorüber für den Mann, der über 40 Jahre bei der SGB tätig ist. Denn er hat genug Spieler akquirieren können, die mitunter sogar bessere Angebote ausgeschlagen haben, um dem Verein zu helfen. „Vor meinem Haus ist jetzt ein Krater.“ So viele Steine seien ihm vom Herzen gefallen, skizziert Jank seine Gefühlslage. Mit Patrick Lahr, Tobias Voigt und Paul Schötzigk kommen drei Laubsdorfer, die mit Oberliga- beziehungsweise Brandenburg-Liga-Erfahrung ausgestattet sind. Dazu konnten unter anderem Tim Richter (VfB Krieschow), Tobias Heumann, Ali Fazel (beide Groß Gaglow) und Steven Wiesner (FC Strausberg) für das Projekt gewonnen werden. Sie verstärken die übrig gebliebenen Fabian Sporn, Tobias Bubner, Bastian Rost, Chris Fendler, Christian Rinza, Tobias Zöllner, Phillip Herms und Marko Gollasch.

Trainieren wird diesen noch recht kleinen Kader der frühere Energie-Profi Sven Benken. Der 44-Jährige hat 85 Bundesliga-Spiele für Werder Bremen und Hansa Rostock bestritten, die A-Lizenz gemacht und wird nun seine erste Männermannschaft übernehmen.

Aufrufe: 01.8.2014, 10:12 Uhr
LR-Online.de/Percy Jones Autor