2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Klein Belitz? Ralf Marcinkowski (l.) kommt im Zweikampf vor dem Rostocker an den Ball. Foto: Michael Köster
Klein Belitz? Ralf Marcinkowski (l.) kommt im Zweikampf vor dem Rostocker an den Ball. Foto: Michael Köster

Kompletten Fehlstart verhindert

Fußball-Kreisoberliga Warnow, Staffel I: SV Klein Belitz landet beim FC Rostock United den höchsten Sieg seit drei Jahren (4:0)

Nach zwei deutlichen Auftaktniederlagen in Pokal und Liga verhinderte der SV Klein Belitz am vergangenen Sonnabend einen kompletten Fehlstart. Beim FC Rostock United setzte sich die Kappel-Elf gleich mit 4:0 durch und feierte somit den höchsten Sieg seit über drei Jahren.

Dabei gerieten die Gäste auf dem ungeliebten Kunstrasen (zuvor 7 Spiele, 1 Punkt, 5:40 Tore) zunächst noch unter Druck. Die ersten Warnschüsse der Gastgeber verfehlten zwar ihr Ziel, doch dann musste auch Torwart Andreas Rachow eingreifen. In der zehnten Minute per Faustabwehr und wenig später im Nachfassen nach einem direkten Freistoß (15.). Auf der anderen Seite sorgte dann eine Einzelaktion für die überraschende Führung. Chris Jonischkies eroberte in zentraler Mittelfeldposition den Ball und versenkte diesen mit einem Distanzschuss aus etwa 25 Metern Entfernung im rechten Torwinkel (20.). Kurz darauf zeigten sich die Belitzer nach einem Eckball erneut effektiv. Die Hereingabe von Christian Block verlängerte der Torwart auf Marco Loppnow, der den Ball per Direktabnahme wieder vor das Tor brachte. Dort stand Mario Rahmel goldrichtig, drosch die Kugel direkt unter die Latte und erzielte sein erstes Tor seit fast zehn Monaten (26.). Die Zwei-Tore-Führung geriet vor der Pause dann nur noch einmal in Gefahr. Einen Kopfball nach einem Freistoß setzten die Gastgeber am Tor vorbei (34.).

Im zweiten Durchgang blieben die Belitzer in der Defensive meist sattelfest. United spielte zwar auf den Anschlusstreffer, doch bis auf zwei Schüsse aus der zweiten Reihe entstanden kaum gefährliche Torszenen. Die Gäste blieben in der Offensive zunächst ebenso harmlos, ehe sie in der Schlussphase vermehrt zu Konterchancen kamen. Martin Kracht und Mario Rahmel vergaben aber noch im direkten Duell mit dem Torwart. Erst der eingewechselte Erik Föllmer sorgte mit den ersten Belitzer Jokertoren seit Mai 2014 für die Entscheidung. Zwei unnachahmliche Alleingänge binnen zwei Minuten schloss der 18-jährige eiskalt ab und erhöhte den Spielsand somit noch auf 4:0 (84., 86.).Erstmals seit über 15 Monaten gelangen letztlich auf der einen Seite mehr als drei Tore, sowie auf der Anderen ein Spiel ohne Gegentor.

Aufrufe: 031.8.2015, 22:00 Uhr
awicAutor