2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Bock
F: Bock

Kolkwitz bittet Krieschow erneut zum Derby-Tanz

Brieske will gegen Luckenwalde II die Serie ausbauen

Verlinkte Inhalte

Das Wochenende im Amateurbereich hält abermals brisante Duelle bereit. So empfängt in der Landesliga Süd Kolkwitz den Gemeindenachbarn Krieschow und rechnet sich gegen den Tabellenführer durchaus etwas aus. Gegen den Tabellenletzten vom FSV Luckenwalde II gilt es für den FSV Brieske/Senftenberg die Serie von 5 Siegen gegen die Oberligareserve weiter auszubauen.

Im brisanten Duell mit dem Spitzenreiter Krieschow sind die Kolkwitzer hoch motiviert, sich für die knappe Hinspielniederlage zu revanchieren. Allerdings plagen die 1896er Besetzungsprobleme. Neben dem gelbrot gesperrten Kapitän und Abwehrchef Benny Goertz werden noch weiterer Akteure aus verschiedenen Gründen nicht dabei sein. Doch gerade in den Derbys geht es ja immer sehr eng zu und die Verantwortlichen beim VfB sind sich darüber im Klaren, daß hier, im Rückblick auf die beiden letzten Spiele, eine Steigerung notwendig ist, um der Favoritenrolle gerecht zu werden.

Seit zehn Spielen ungeschlagen und zuletzt mit vier Siegen in Folge, haben sich die Ströbitzer auf Rang drei manövriert. Mit der Fürstenwalder Reserve gastiert eine als spielstark und hinsichtlich ihrer Besetzung und Tagesform auch als „Wundertüte“ bekannte Truppe auf Wacker, die entsprechend ernst genommen werden will.

Gedanklich umschalten heißt es für den 1.FC Guben. Denn nachdem es zuletzt gegen die beiden Führenden der Tabelle nichts zu verlieren gab, mit taktischer Cleverneß und Disziplin aber alles gewonnen wurde, gilt es nun, beim Vorletzten Rüdersdorf, den gestiegenen Erwartungen gerecht zu werden. Auf andere Art eine sicherlich nicht minder schwere Aufgabe, als gegen die Topteams.

Klar aufwärts zeigt auch die Formkurve der Burger Spreewaldkicker, die ihre gute Entwicklung nun auch mit Toren unterstrichen und somit reale Chancen auf den zweiten Auswärtssieg, bei den schwach gestarteten Eisenhüttenstädter Dynamos haben dürften. Im Hinspiel gelang den Dynamos in einem sehr engen Match sowie dank dreier Tore von Christian Wulff ein 4:2 Auswärtssieg. Dynamos Spielmacher muss auf Grund von Arbeit diesmal passen, er wäre ohnehin auf Grund seiner fünften Gelben Karte für dieses Spiel gesperrt gewesen. Weiterhin fehlen Peter Mahlig (Knöchelverletzung), Jörg Wiegel (Grippe) und Konstantin Klippenstein (Privat). Die Gäste kommen nach ihrem deutlichen Sieg in der Vorwoche (4:1 gegen den FV Blau Weiß 90 Briesen) sicherlich mit breiter Brust in den Sportpark, dementsprechend wird auch dieses Heimspiel für die Dynamos eine äußerst schwierige Aufgabe. Der letzte Sieg im heimischen Sportpark liegt lange zurück und gelang den Weinroten am 22. November vergangenen Jahres mit 4:2 gegen den Kolkwitzer SV. Von daher wird es Zeit das die Gastgeber ihren treuen Anhang zu Hause auch mal wieder etwas Zählbares präsentieren und die Pleitenserie von zuletzt drei verlorenen Heimspielen beenden. Dazu muss man sicherlich an die Leistung von vergangener Woche in Ludwigsfelde anknüpfen und dabei noch eine Schippe drauflegen denn die Spreewälder die sich zur Winterpause mit zwei Brasilianischen Spielern verstärkt haben benötigen jeden Punkt im Abstiegskampf und werden unserer Mannschaft alles abverlangen. Schiedsrichter der Begegnung ist Peter Wickfeld aus Annahütte. Im Vorspiel stehen sich ab 12:45 Uhr die Dynamoreserve und die SG Muckrow/Friedland gegenüber.

Gegen den Tabellenletzten vom FSV Luckenwalde II gilt es für den FSV Brieske/Senftenberg die Serie von 5 Siegen gegen die Oberligareserve weiter auszubauen. Nach der guten Leistung in Blankenfelde kann Trainer Steffen Rietschel auf einige gesperrte und verletzte Rückkehrer bauen.

Aufrufe: 013.3.2015, 10:08 Uhr
Scheumeister/Liedtke/KlossAutor