2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Auch die Cloppenburger Offensivkräfte mussten hinten helfen: Andreas Gerdes-Wurpts (Mitte) rettete nach einem als Flanke geschlagenen Freistoß von der rechten Seite mit dem Kopf. Steffen Szepanski
Auch die Cloppenburger Offensivkräfte mussten hinten helfen: Andreas Gerdes-Wurpts (Mitte) rettete nach einem als Flanke geschlagenen Freistoß von der rechten Seite mit dem Kopf. Steffen Szepanski

Klütz-Team verschlägt ersten Matchball

Verlinkte Inhalte

Personell waren die Vorzeichen nicht rosig gewesen. Denn mit Abwehrchef und Kapitän Christian Willen (Blinddarm-Operation) sowie den gelb-gesperrten ...
Bernd Gerdes und Nick Köster musste Fußball-Regionalligist BV Cloppenburg im Heimspiel gegen die noch titel-ambitionierte Zweitvertretung des VfL Wolfsburg drei Korsettstangen ersetzen. Allerdings ließ der 3:0-Erfolg von Hannovers Reserve am Sonnabend gegen den Drittletzten Goslar die Soestestädter am Sonntag zum Klassenerhalt servieren.

Daraus wurde aber nichts. Nach zuvor vier Siegen und einem Unentschieden verlor die Elf des Trainerduos Jörg-Uwe Klütz/Mario Neumann unter dem Strich glatt mit 0:3 Toren (siehe Bericht auf Seite 13). Allerdings hätten einen möglichen Klassenerhalt auch nur 385 Zuschauer live erlebt. Eine beschämende Kulisse.

Irgendwie schien es von Beginn an so, als ob die Gastgeber speziell in den ersten 45 Minuten nicht an die nächste Überraschung glaubten. Fehlende Aggressivität und zu viele Ungenauigkeiten ließen die Autostädter ihr flottes Kombinationsspiel auf- und mit zwei Treffern entscheidend davonziehen.

Klütz und Neumann erkannten die Probleme und stellten mehrfach um. Am Ende landete der auf der rechten Bahn beginnende Torjäger Tim Wernke wieder in der Spitze. Doch die Maßnahmen fruchteten nicht.

Ein wenig Pech kam hinzu. Denn nach offenbar deutlichen Worten in der Kabine lag zumindest der Anschlusstreffer dreimal in der Luft. Daniel Olthoffs Schrägschuss hatten die meisten Zuschauer schon im Netz gesehen (55.). Die Kugel zischte aber ans Außennetz. Dann fand Andreas Gerdes-Wurpts jeweils nach einem Eckball zweimal seinen Meister im souveränen Wölfe-Schlussmann Patrick Drewes (60., 76.).

Am Sonntag in Lüneburg schlägt der BVC zum zweiten Mal zum Matchgewinn auf. Allerdings kann der LSK, der bei Tabellenführer Bremen ein 2:2 holte, mit einem Heimsieg vorbeiziehen. Für den BVC gilt es jetzt, die Nerven im Griff zu behalten.

Oldenburgs Trainer Predrag Uzelac, der mit dem 1:1 in Rehden den Klassenerhalt perfekt machte, schaute entspannt zu. Dem Vernehmen nach will der VfB Ex-Spieler Jonas Wangler zurück an die Hunte holen.

Aufrufe: 011.5.2015, 13:00 Uhr
Bodo TarowAutor