2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Flogen dem Nachwuchs des Hamburger SV förmlich davon:  Gerrit Thomes und seine BVC-Spieler müssen nun aber weiter punkten. Björn Lichtfuß
Flogen dem Nachwuchs des Hamburger SV förmlich davon: Gerrit Thomes und seine BVC-Spieler müssen nun aber weiter punkten. Björn Lichtfuß

Klütz-Mannen wollen Meilenstein setzen

Verlinkte Inhalte

Das 3:1 gegen die Reserve des Hamburger SV war wichtig, ja sogar verdammt wichtig für den Fußball-Regionalligisten BV Cloppenburg. Schließlich ...
konnte auch ein Teil der Konkurrenz im Tabellenkeller punkten. Als 15., und damit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz rangierend, gehen die Soestekicker an diesem Sonntag (Anstoß 14 Uhr) ins "Sechs-Punkte-Heimspiel" gegen den zwei Punkte mehr aufweisenden Zwölften Goslarer SC.

Die Konstellation sollte für die gegen Hamburg formidabel auftrumpfenden Cloppenburger Motivation genug sein, um erneut kämpferisch alles in die Waagschale zu werfen. Schließlich gehen am 28. Spieltag noch weitere Kellerduelle über die Bühne. Der Vorletzte VfR Neumünster hat mit Feuerwehrmann Thomas Möller auf der Bank gegen den Letzten FT Braunschweig drei Punkte fest eingeplant. Im Duell der beiden "Pokal-Looser" tritt der VfB Oldenburg beim Drittletzten Lüneburg an. Und der 14. Rehden will seinen Aufwärtstrend zu Hause gegen Havelse fortsetzen.

Daher gilt für die Cloppenburger das Motto "verlieren verboten". Besser wäre natürlich der zweite Dreier in Folge. Dies gelang den Spielern des Trainerduos Jörg-Uwe Klütz/Mario Neumann in der laufenden Spielzeit aber erst einmal. "Falls wir die gleiche Leistung wie gegen Hamburg abrufen, ist ein Sieg sicherlich nicht utopisch. Aber man weiß ja nie. Wenn der eine oder andere Spieler auch nur ein Prozent weniger abruft, geht der Schuss nach hinten los", traut Neumann dem Braten offenbar nicht so recht. Schließlich waren die gerade in Schwung gekommenen Vor-Harzer zuletzt ein Angstgegner. Die zurückliegenden vier Partien entschieden sie allesamt für sich. Allerdings hatte dem BVC beim glatten 0:3 im Hinspiel eine Grippewelle arg zugesetzt.

Personell ist bei den Cloppenburgern fast alles im Lot. Nach überstandenem Mittelohr-Infekt steht mit Marius Krumland eine weitere Alternative zur Verfügung. Ob es Veränderungen in der Startelf gibt, ließ Neumann am Donnerstag derweil offen. "Mal schauen, wie es nach dem Abschlusstraining ausschaut." Die gegen den HSV vollauf überzeugende Formation mit Tim Wernke als Einmannspitze zu sprengen, dürfte für Neumann und Klütz allerdings ein zu großes Risiko darstellen.

Um den nächsten Meilenstein auf dem Weg zum Ligaerhalt zu setzen, wird wichtig sein, dass die BVC-Anhänger am Sonntag noch zahlreicher den Weg an die Friesoyther Straße finden und für bedingslosen "Support" sorgen.

Aufrufe: 010.4.2015, 16:00 Uhr
Volkhard PattenAutor