2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kleve bleibt Fischeln auf den Fersen

Durch den 1:0-Erfolg im Spitzenspiel beim 1. FC Mönchengladbach schob sich der 1. FC auf den zweiten Tabellenplatz vor +++ Kevin Bodden erzielte den entscheidenden Treffer

17 Spieltage ging Kevin Bodden, Stürmer des 1. FC Kleve und in der zweiten Spielzeit am Bresserberg, gänzlich leer aus, doch jetzt scheint der Knoten geplatzt: Am Sonntag markierte der Offensivakteur beim 5:0 gegen Odenkirchen sein erstes Saisontor und avancierte ausgerechnet im Spitzenspiel beim bis dato punktgleichen Tabellenzweiten 1. FC Mönchengladbach zum Matchwinner.
Boddens Treffer in der 49. Minute bescherte den Rot-Blauen den eminent wichtigen 1:0-Auswärtssieg. Damit bleiben die Schützlinge von Trainer Thomas von Kuczkowski Tabellenführer Krefeld-Fischeln, der sich bei Schlusslicht Fichte Lintfort mit 4:2 durchsetzte, bei weiterhin vier Zählern Rückstand auf den Fersen. Am Sonntag, 11. Mai, kommt es übrigens zum vielleicht vorentscheidenden Schlagabtausch zwischen dem 1. FC Kleve und dem Spitzenreiter aus der Seidenstadt am Bresserberg.

Das Spitzenspiel auf einem extrem kleinen Platz war zunächst ein Kampfspiel, entwickelte sich aber phasenweise zu einem hochklassigen Tempospiel. Spannung war auf jeden Fall in jeder Minute zu spüren.

Zunächst schienen die Klever am Gladbacher Torwart zu verzweifeln. Gleich dreimal rettete Peter Dreßen gegen Pascal Hühner (16.) und zweimal Maximilian Stellmach (25., 38.), die jeweils ihre Riesenchance ungenutzt ließen. Auf der anderen Seite hatten Aaram Abdelkarim und Rijad Tafilovic Möglichkeiten, um den FC in Führung zu bringen.

Nach torlosem ersten Durchgang war dann Kevin Bodden vier Minuten nach Wiederanpfiff zur Stelle. Eine Forster-Ecke war zunächst von Mönchengladbach geklärt worden, doch Raphael Camara schlug den Ball wieder in den Strafraum, wo Kevin Bodden mit der Fußspitze vor einem Abwehrspieler zur Stelle war und das Leder zur Klever 1:0-Führung in den Gladbacher Kasten bugsierte. Gezittert werden musste um den Auswärtssieg nur noch einmal. Eine Viertelstunde vor Schluss traf Aaram Abdelkarim nur die Latte.

"Das war eines unserer besten Spiele", lobte FC-Trainer Thomas von Kuczkowski anschließend seine Mannschaft für ein konzentriertes Auftreten und stellte fest: "Es war ein echtes Spitzenspiel. Wir haben dank unseres Könnens auch verdient gewonnen. Wir haben sehr kompakt gestanden."

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt dem 1. FC Kleve freilich nicht. Bereits am Sonntag um 15 Uhr wartet die nächste Aufgabe auf die Rot-Blauen. Um 15 Uhr gastiert Union Nettetal in der Volksbank-Arena. "Nettetal wird kein Zuckerschlecken", warnt "Kucze" vor dem Gegner, gegen den es im Hinspiel einen glücklichen Erfolg gab. Ein Wiedersehen gibt es übrigens mit den ehemaligen FC-Kickern Orhan Özkaya und Erdal Eraslan. Gegen GSV Moers, kürzlich noch 2:1-Sieger in der Klever Oberstadt, landete Nettetal am Mittwochabend einen 4:0-Erfolg. Von daher sind die Klever hinreichend gewarnt.

"Am Wochenende sind wir mal Gocher Fans", kündigte von Kuczkowski nicht ganz überraschend an. Schließlich könnte die wiedererstarkte Viktoria, die beim Tabellenführer in Krefeld-Fischeln gastiert, den Rot-Blauen Schützenhilfe im Meisterschaftsrennen leisten. Man darf in der Klever Oberstadt gespannt sein.

Aufrufe: 028.3.2014, 08:03 Uhr
Rheinische Post / Helmut VehreschildAutor