2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Kleeblatt und Leerstetten im Pokal weiter

SpVgg Greuther Fürth feiert 4:1-Erfolg über den FC Pegnitz +++ SVL siegt 6:3 in Obereichstätt

Verlinkte Inhalte

Mit einem 4:1-(1:1)-Aus­wärtssieg beim Landesligisten FC Peg­nitz erreicht die SpVgg Greuther Fürth am Sonntag trotz schwachem Beginn die zweite Runde im BFV-Ver­bandspokal. Nach der lan­gen, siebenwöchigen Saisonvorbereitung musste der SV Leerstetten zum ersten Pflicht­spiel antreten. In der zweiten Runde des BFV-Verbandspokals – der SVL hatte in Runde eins ein Freilos – hatte der Bayernliga-Neuling beim Landes­ligisten FV Obereichstätt anzutreten und behauptete sich in einer torrei­chen Partie mit 6:3 (2:0).

FC Pegnitz - SpVgg Greuther Fürth 1:4

Nach einer guten Vorbereitung half auch der frühe Führungstreffer von Lara Schmidt nicht, um dem Klee­blatt Selbstvertrauen und Spielsicher­heit zu verleihen. Im Gegenteil, die SpVgg leistete sich zahlreiche Fehlpässe und war auch in den Zweikämpfen nicht präsent genug, um einen Ligaun­terschied deutlich zu machen.

„Wir sind nur sehr schwer in die Par­tie gekommen und haben eine Halb­zeit gespielt, die niemanden zufrieden­gestellt hat“, so Kleeblatt-Trainer Kevin Schmidt über den ersten Durchgang. Ein rechter Spielfluss kam nicht auf. Daher blieb auch Pegnitz weitgehend harmlos, kam aber mit dem Pausenpfiff doch noch zum Ausgleich, als Simone Konieczny einen Fehler der Fürther Kee­perin zum Abstaubertor und dem 1:1-Halbzeit­stand nutzte. Nach dem Seitenwech­sel kehrte die Schmidt­ Truppe allerdings gene­ralüberholt auf den Rasen am Buchauer Berg zurück. Gleich nach dem Wiederanpfiff gab Chris­tina Maier einen ersten Warnschuss ab, ehe erneut Lara Schmidt mit einem sehenswerten Frei­stoßtreffer die erneute Führung erzielte (62.). In der Folge brach die Heimelf ein und Maier stellte mit einem Doppel­schlag (69. und 75.) den Endstand her. Der Trai­ner war nach der Partie erleichtert: „Wir sind froh, dass wir eine Run­de weiter sind. In der zweiten Halbzeit haben wir uns das auch ver­dient, weil wir uns sehr gesteigert haben.“ Bereits am kommenden Sonntag muss seine Mannschaft zur nächs­ten Pokalrunde antreten, dann ist das Kleeblatt zu Gast beim Landesligis­ten SV Reitsch (16 Uhr). ago

FV Obereichstätt - SV Leerstetten 3:6

Wie schon in allen Testspielen konn­te Trainer Otto Grießemer auch dies­mal nicht auf die komplette Wunsch­formation zurückgreifen. Zudem muss das Team nach wie vor auf die langzeitverletzte Torjägerin Kathari­na Grießemer verzichten. Sturmpart­nerin Sabrina Brey fehlt zurzeit aus persönlichen Gründen.

Allen widrigen Umständen zum Trotz zeigten die Mädels im Altmühl­tal eine beherzte Leistung, überzeug­ten spielerisch und strahlten große Torgefahr aus. Folgerichtig erzielte Jasmin Kraus nach einer Ecke von Tamara Böhm mit dem Kopf die Füh­rung (15.). Wenig später stand den SVL-Frauen das Glück zur Seite, als die Gastgeberinnen einen schmeichel­haften Foulelfmeter nicht verwerten konnten (20.). Nach einer einstudier­ten Eckballvariante zwischen Tamara Böhm und Selina Perzl flankte Letzte­re die Kugel vor das Tor, wo Jasmin Kraus ohne Mühe auf 0:2 stellte (28.). Nach dem Seitenwechsel knüpften die SVL-Mädels nahtlos an ihre gute Leistung im ersten Spielabschnitt an. Mit dem 0:3 durch einen fulminaten Schuss unter die Querlatte über die zu weit vor dem Gehäuse postierte Torhü­terin sorgte Tamara Böhm schon für die Vorentscheidung (53.). Vanessa Wolf und Selina Perzl hatten die gute Vorarbeit dafür geleistet. Zu lasches Defensivverhalten begünstigte den 1:3-Anschlusstreffer des FV durch einen Distanzschuss in den Winkel (67.).

Der SVL ließ sich kurzzeitig aus dem Konzept bringen und musste eini­ge brenzlige Situationen überstehen. Doch drei blitzsauber herausgespielte Tore binnen acht Minuten zum 1:6 lie­ßen letztlich keinen Zweifel mehr am Weiterkommen der SVL-Frauen auf­kommen. Die Torschützinnen waren Selina Perzl (72.), Jasmin Kraus (78.) und Tamara Böhm (79.). Zwei Unauf­merksamkeiten in der SVL-Abwehr ermöglichte den Gastgeberinnen noch mit zwei weiteren Treffern Ergebnis­kosmetik (86., 89.).

Aufrufe: 026.8.2015, 09:22 Uhr
FN / STAutor