2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Die E-Junioren-Fußballer des VfL Löningen  nehmen an der EWE-Wintercup-Vorrunde in Cloppenburg teil. EWE
Die E-Junioren-Fußballer des VfL Löningen nehmen an der EWE-Wintercup-Vorrunde in Cloppenburg teil. EWE

Kinder wollen in Cloppenburg Kugelblitz nacheifern

Dass der Kugelblitz weiß, wie man die Kugel im Tor unterbringt, hat er oft genug bewiesen. Nun will er sich anschauen, ob der Nachwuchs einen ...
ähnlichen Torriecher wie er hat. Ailton, Doublesieger mit Werder Bremen und Bundesliga-Torschützenkönig der Saison 2003/04, ist am Sonntag in der Cloppenburger Halle an der Leharstraße zu Gast. Dort findet das zweite von fünf Qualifikations-Turnieren des EWE-Wintercups für E-Junioren-Fußballer statt.

Der 41-jährige Brasilianer, der auf fast so viele ehemalige Arbeitgeber wie Torerfolge verweisen kann, wird ab zehn Uhr auch vier Teams aus dem Landkreis Cloppenburg sehen. In Gruppe A kämpfen neben Rot Weiß Damme, Frisia Vrees und den erfolgreichen emsländischen Talenten des SV Bokeloh die Teams VfL Löningen, SC Sternbusch und SC Kampe/Kamperfehn um die zwei Halbfinaltickets.

In Gruppe B visiert der VfL Markhausen die Vorschlussrunde an. Er muss sich mit den Mannschaften VfL Herzlake, SG SSV Jeddeloh II/TSV Klein Scharrel, VfL Oythe, Eiche Wehm und BS Vörden auseinandersetzen.

Ob eines der Teams eine ebenso effektive Erfolgsformel wie Werder in der Double-Saison langer, präziser Ball von Johan Micoud auf Ailton, der läuft allen davon und schießt ein findet, bleibt abzuwarten. Sicher ist dagegen, dass die vier Mannschaften, die das Halbfinale erreichen, zwei Matchbälle haben.

Schließlich qualifizieren sich drei Teams für die Wintercup-Endrunde in Oldenburg. Das heißt, dass die Halbfinalsieger bereits qualifiziert sind und die beiden Vorschlussrunden-Verlierer im kleinen Finale um das dritte Ticket spielen. Das erste Semifinale soll um 15.10 Uhr, das kleine Finale um 15.40 Uhr und das Endspiel um 15.50 Uhr angepfiffen werden. Die Partien sind alle auf acht Minuten angesetzt.

Für ein Rahmenprogramm ist auch wieder gesorgt. Die Pokale soll der brasilianische Kurzzeit-Dschungelkämpfer, der zwar an keiner Fußball-, dafür aber an einer Wok-WM teilnahm, übergeben. Zudem steht Ailton für Autogrammwünsche zur Verfügung.

Aufrufe: 015.1.2015, 14:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor