2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Von links: Kreisvorsitzender Axel Zielinski, Stephen Zander (LTS), Justin Klame (SFL), Kreissieger Kim Willmann (SC Lehe Spaden) und BFV-Vizepräsident Michael Grell. Foto: Volker Schmidt
Von links: Kreisvorsitzender Axel Zielinski, Stephen Zander (LTS), Justin Klame (SFL), Kreissieger Kim Willmann (SC Lehe Spaden) und BFV-Vizepräsident Michael Grell. Foto: Volker Schmidt

Kim Willmann ist ein "Fußball-Held"

Der 26-jährige Fußball-Abteilungsleiter wurde vom Bremer Fußball-Verband (BFV) für das DFB-Projekt "Junges Ehrenamt" ausgezeichnet

BREMERHAVEN. Der 26-jährige Kim Willmann vom SC Lehe Spaden gehört zu den 280 „Fußballhelden“ der DFB-Aktion „Junges Ehrenamt“ und wurde von Michael Grell, Vizepräsident des Bremer Fußball-Verbands (BFV) und Ehrenamtsbeauftragter sowie von Axel Zielinski, Vorsitzender des Fußballkreis Bremerhaven, auf der Sportanlage des TuSpo Surheide als Kreissieger 2016 zusammen mit den Zweitplazierten Stephen Zander von der Leher TS und Justin Klame von SFL Bremerhaven ausgezeichnet.

Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man Trainer/in einer Kinder-/Jugendmann-schaft oder Jugendleiter/in sein und zwischen 16 und 30 Jahren alt.

Willmann darf sich auf eine fünftägige Bildungsreise nach Spanien freuen, da der DFB und KOMM MIT, Kooperationspartner im Bereich der DFB-Anerkennungskultur, alle 280 Kreissieger nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona eingeladen hat. Dort werden den „Fußballhelden“ theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die speziell auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet im Verein zugeschnitten sind.

Willmann wurde in den Jahren 2009, 2010 und 2011 dreimal hintereinander zum „Fußballer des Jahres“ beim SCL gewählt und hat bereits in seinen jungen Jahren beim Traditionsverein am Meersenweg Verantwortung übernommen. Nach einjähriger Erfahrung als 3. Fußballabteilungsleiter übernahm Willmann am 1. Februar 2014 als 23 jähriger die Leitung der Fußballabteilung. Damit nicht genug: Am 4. März 2016 hat er zusätzlich noch die Leitung des Fußballjugendleiters übernommen und hatte nach vielen Gesprächen großen Anteil daran, dass immer mehr A-Jugendspieler in den Seniorenbereich integriert werden konnten.

Weiter beschäftigt sich Willmann mit der zukünftigen Ausrichtung der Fußballherren- und Jugendabteilung. Ziel sei es, mit drei Jugendmannschaften (A-, B,- und C-Jugend) dauerhaft in der Verbandsliga zu spielen, die erste Herrenmannschaft wieder in die Landesliga zu führen und die „Zweite“ in der Kreisliga zu etablieren. Neben den Aktivitäten beim SC Lehe Spaden ist Willmann seit 2013 im Kreisjugendausschuss Bremerhaven tätig und Mitglied im Arbeitskreis Zentrale Spielansetzung beim Bremer Fußballverband.

Der 29-jährige Stephen Zander spielt seit 1992 bei der Leher TS. Nach den Junioren - Bereich wechselte er in den Herren Bereich wo er vor dreieinhalb Jahren mit der 1. Herren in die Verbandsliga aufgestiegen ist. Im Februar 2016 hat Zander die A-Lizenz des DFB erfolgreich absolviert. Seit 2003 trainiert der Mittelfeldspieler Junioren Mannschaften der Leher TS sowie des JFV Bremerhaven. Außerdem ist er Co-Trainer der 1. Herren und DFB-Stützpunkt-Trainer. Seit 2005 unterstützt der Fußballer als Betreuer die LTS-Ferienfreizeit in Verden, wo 150 Jugendliche 14 Tage ihre Sommerferien verbringen. Durch sein vorbildliches Auftreten vermittelt Zander gerade den jungen Spielern den Spaß am Fußball.

Der 18-jährige Schiedsrichter Justin Klame setzt sich als Organisator und Turnierleitung bei Fussballfreizeiten ein, engagiert sich parallel zu seiner Lehre im Jugendtraining und unterstützt viele Trainer beim SFL Bremerhaven.

Die Teilnahme am Wettbewerb „Fußballhelden“ ist auf Vorschlag und per Bewerbung möglich. Vorschläge können von jedem Vereinsvertreter auf schriftlichem Weg an den Kreisehrenamtsbeauftragten Michael Grell eingereicht werden.

Zudem besteht die Möglichkeit Vorschläge und Bewerbungen über das Formular auf der Online-Plattform www.fussball.de/fussballhelden einzureichen. Mehr Infos beim Bremer Fußball Verband unter: www.bremerfv.de.

Aufrufe: 022.2.2017, 09:44 Uhr
Nordsee-Zeitung / Volker SchmidtAutor