2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die U17 der Stuttgarter Kickers hat sich mit 3:2 gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt. Foto: Lesener
Die U17 der Stuttgarter Kickers hat sich mit 3:2 gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt. Foto: Lesener

Kickers U17: Sieg im Stadtderby

Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers gewinnen mit 3:2 gegen den Tabellenführer VfB

Mit 3:2 hat die U17 der Stuttgarter Kickers den Tabellenführer der Bundesliga und Stadtkonkurrenten VfB besiegt. Auf beiden Seiten gab es dabei jeweils nur einen Torschützen: Rafail Stavridis brachte die Kickers mit 3:0 in Führung bevor David Govorusic eine Aufholjagd startete.

Für die B-Junioren der Stuttgarter Kickers ist der 3:2-Erfolg gegen den VfB Stuttgart gleich mehrfach wichtig: Die Kickers haben den Stadtkonkurrenten besiegt, sich für die 0:6-Pleite im Hinspiel revanchiert, den Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga geschlagen und damit einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht - ein Sieg gegen Tabellenschlusslicht SV Elversberg am Samstag, 16. April, würde bereits den Verbleib in der Bundesliga sichern. Gegen den VfB hat Rafail Stavridis die Mannschaft eindrucksvoll zum Sieg geschossen: Nach Vorlagen von Benjamin Goller brachte er die Kickers mit einem Doppelpack (8./9. Minute) bereits früh in Führung. Eine weitere Chance im Duell mit dem VfB-Torwart ließ er ungenutzt - so blieb es bis zur Pause beim 2:0. "Das war ganz großes Kino", lobt Kickers-Trainer Francisco Paco Vaz seine Mannschaft - und die Vorstellung war noch nicht beendet. Nach dem gleichen Schema traf Rafail Stavridis in der zweiten Halbzeit (59.) zum 3:0 für die Kickers. Doch der VfB gab sich noch nicht geschlagen, David Govorusic verwertete acht Minuten vor Schluss eine Hereingabe zum 1:3, nur zwei Minuten später traf er nach einem Eckball zum 2:3. "Diese Tore waren sehr, sehr überflüssig", ärgert sich Francisco Paco Vaz. "Der VfB hatte wenig vom Spiel, aber zum Glück ist es gut für uns gelaufen."

Die Mannschaft hat für ihren Erfolg "sehr, sehr hart gearbeitet"

Die Kickers feierten so bereits ihren neunten Sieg in der Bundesliga - "hochverdient", wie der Kickers-Coach betont. "Diesen Erfolg wollten sich die Jungs nicht nehmen lassen." Von einer Revanche für die deftige Hinspiel-Niederlage will Francisco Paco Vaz dennoch nicht sprechen. "Das ist eine ganz andere Mannschaft als in der Hinrunde", meint er. "Die Spieler haben sich fußballerisch und auch persönlich weiterentwickelt." Den nächsten Schritt wollen sie am kommenden Samstag machen: Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten wäre der Klassenerhalt für den Sechstplatzierten bereits vier Spieltage vor Saisonende gesichert. "Dafür hat die Mannschaft sehr, sehr hart gearbeitet und auch lange gebraucht", erklärt der Kickers-Trainer. "Den Grundstein dafür haben Guido Arnold und der damalige Jugendkoordinator Volker Digulla gelegt, denen ich sehr dankbar bin."

Tabelle

Aufrufe: 010.4.2016, 14:30 Uhr
Jonas MüllerAutor