2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wenn er Zeit hat, kickt er nun in Merl: Elias Khalag. Foto: Wolfgang Henry
Wenn er Zeit hat, kickt er nun in Merl: Elias Khalag. Foto: Wolfgang Henry

Khalag juckt`s in den Füßen

Trainer der BSC-A-Jugend in Merl

Der Oberkasseler FV, erster Spitzenreiter der noch jungen Saison in der Fußball-Bezirksliga, meint es ernst mit dem Aufstieg. Zwei Tage vor dem Spiel am Sonntag (15 Uhr, Am Stingenberg) gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid ließ OFV-Trainer Martin Ruland nochmals seine Beziehungen spielen.

Ab sofort kickt Mehmet Turan für Oberkassel. Der Mittelfeldakteur war zuletzt ohne Verein und spielte davor in der Landesliga beim VfL Leverkusen. Vor dem Gegner aus dem Rhein-Sieg-Kreis hat Ruland einen Heidenrespekt. „In der letzten Saison haben wir uns sehr schwer getan.“

Nach der Partie am ersten Spieltag gegen den SV Beuel 06 (1:1) bekommt es Fortuna Bonn am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim SV Menden erneut mit einem Aufsteiger zu tun. Fortuna-Trainer Waldemar Matysik erkundigte sich über die Spielweise der Mendener beim Kollegen Bernd Görgens vom SV Ennert. „Eine sehr kampfbetont spielende junge Mannschaft mit einem starken Sechser Nico Schmidt“, weiß Matysik jetzt. Was den eigenen Kader angeht, vertraut der Coach wie schon gegen Aufsteiger Beuel auf seine jungen Spieler. „Und die brauchen noch ein wenig Zeit“, räumt der Fortuna-Coach ein.

Derweil bereitet sich der SV Beuel 06 unter der Leitung von Co-Trainer Thomas Puderbach auf die Heimpremiere am Sonntag (15 Uhr, Franz-Elbern-Stadion) gegen die Zweitvertretung des SV Siegburg 04 vor. Cheftrainer Fabian Mennen verbrachte die letzten Tag als werdender Vater bei seiner Frau in der Klinik. Kompensieren muss der Aufsteiger die Rote Karte gegen Max Wolters. Dafür kehrten Michael Delaporte und Stefan Peters ins Training zurück.

Eine schwere Aufgabe steht dem SV Rot- Weiß Merl bevor, der am Sonntag (15.30 Uhr, Alfred-Engel-Sportanlage) auf den SV Bergheim und dessen neuen Trainer Olaf Bahne trifft. Trainer Jonny Susa hat allerdings nichts gegen die Rolle des Außenseiters. „Bergheim ist einer der Topfavoriten auf den Aufstieg und kann sich eine Niederlage bei uns nicht leisten. Wir könnten dagegen mit einem Punkt gut leben.“ Ob Susa gegen Bergheim auf Neuzugang Elias Khalag zurückgreift, ließ der Merler Trainer noch offen. „Er hat mittrainiert und gehört zum Kader.“

Nach der 2:4-Niederlage gegen Oberkassel und vor der Partie am Sonntag beim FC Niederkassel will Jan Fries, der Trainer des SV Wachtberg, insbesondere an der wackligen Defensive arbeiten. An der Moral und der kämpferischen Vorstellung seiner Spieler hatte der SV-Trainer nichts auszusetzen. „Dennoch dürfen wir uns nicht wieder so präsentieren wie in der ersten Stunde gegen Oberkassel“, fordert Fries.

Einen Saisonauftakt nach Maß erwischte der SV Ennert mit dem 3:1-Erfolg gegen den SV Menden. Ungleich schwerer wird die Aufgabe am Sonntag beim SC Uckerath, das nach dem Remis gegen den SV Bergheim bereits unter Zugzwang steht.

Der 2. Spieltag: Weiß - FC Hennef 05 II, Oberkassel - Neunkirchen-Seelscheid, Wahlscheid - Lohmar, Uckerath - SV Ennert, Menden - Fortuna Bonn, Beuel 06 -Siegburg 04 II, Niederkassel - Wachtberg, Merl - Bergheim.
Aufrufe: 030.8.2013, 08:40 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor