2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

Kevin Grob: „Wir waren letztes Jahr nicht so berechenbar“

Wir haben mit Kevin Grob von der SG Glücksbrunn Schweina gesprochen.

Der Mittelfeldspieler äußert sich im Interview über die Vorbereitung, Saisonziele und das zweite schwere Jahr. Auch seine Meinung in Sachen Oberliga-Aufstieg haben wir erfragt.

FuPa: Hallo Kevin, wie läuft die Vorbereitung? Wie sieht euer Wochenplan aus?

Kevin: Die Vorbereitung ist ja fast beendet. Sie ist gut verlaufen, trotz den mäßigen Bedingungen beim Training. Wir haben das Beste daraus gemacht. Es war abwechslungsreich und der Zusammenhalt in der Mannschaft weiter sehr groß.

FuPa: Ihr befindet euch mitten im oft zitierten zweiten schweren Jahr. Was ist anders als letzte Saison?

Kevin: Ich denke wir waren letztes Jahr nicht so berechenbar. Diese Spielzeit wissen die Gegner wie wir spielen und kennen unsere Art. In der Vorsaison hatten wir mehr Überraschungsmomente. Außerdem hatten wir da öfter mal das Quäntchen Glück, was uns in dieser Saison ein bisschen fehlte.

FuPa: Welche Ziele habt ihr euch für die Rückrunde gesteckt?

Kevin: Wir wollen die nötigen Punkte sammeln, um so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir denken dabei von Spiel zu Spiel und schauen dann was am Ende dabei rauskommt.

FuPa: Auffällig sind die vielen Gegentore – auch in der Vorbereitung. Hast du eine Erklärung dafür?

Kevin: Nicht wirklich. Letztes Jahr ist es vorne wie hinten einfach bombig gelaufen. Ich weiß nicht so recht, wo bisher der Schuh klemmte. Wir hatten mehr Umstellungen in der Defensive. Vielleicht fehlte da ab und zu die Abstimmung. In der Rückrunde wird das besser werden.

FuPa: Offensiv läuft es hingegen wie gewohnt rund bei euch. Schmerzt euch der Abgang von Alex Pohl? Wie fangt ihr das auf?

Kevin: Auf jeden Fall schmerzt der Abgang. Menschlich wie sportlich war Alex ein super Typ. In der Vorbereitung haben wir uns aber Gedanken gemacht, wie wir das als Mannschaft kompensieren können.

FuPa: So wie es aussieht, tun sich die Spitzenteams wieder schwer in Sachen Oberliga-Aufstieg. Was ist deine Meinung über die Oberliga?

Kevin: Ich kann jetzt nur aus Schweinaer Sicht sprechen. Für uns wäre das absolut nicht machbar. Von der finanziellen Seite und der Verfügbarkeit der Spieler hinsichtlich Arbeit etc. ist es unmöglich. Wenn man da fast bis nach Cottbus am Wochenende fahren muss, ist der Aufwand schon enorm. Natürlich ist es aber sportlich gesehen sehr reizvoll. Vielleicht sollte man das System an sich mal überdenken. Es ist ja nicht Sinn und Zweck der Sachen, dass der Tabellenerste am Ende nicht aufsteigt. Aber insgesamt habe ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt.

Aufrufe: 024.2.2017, 13:34 Uhr
awhAutor