2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligavorschau

Kerpen nicht mehr einzuholen

BW Kerpen  wird "Wintermeister" werden - BW Königsdorf muss zum SC Kaster/Königshoven

Verlinkte Inhalte

Rhein-Erft-Kreis. Nach der Herbstmeisterschaft in der Fußballkreisliga A wird Blau-Weiß Kerpen am Wochenende "Wintermeister". Diesen inoffiziellen Titel bekommt das Team, das am Ende eines Jahres ganz vorne steht. Mit einem Punktepolster von sechs Zählern ist Kerpen nicht mehr zu verdrängen und am Sonntag bei RW Ahrem Favorit.

Nach dem Trainerwechsel bewiesen die Fußballer von Blau-Weiß Königsdorf Moral und schafften am Sonntag trotz eines Rückstands noch ein Unentschieden — das zweite in Folge. Zum Abschluss des Jahres geht es zum SC Borussia Kaster/Königshoven. Für BW es eine alles andere als leichte Auswärtsfahrt. Kaster hat sich in den letzten Wochen in einen Rausch gespielt und ist im Rennen um den Klassenerhalt wieder voll dabei. „Wir müssen in Kaster sehr konzentriert sein und die Aufgabe sehr ernst nehmen”, warnt BW-Coach Daniel Bartsch.

BC Efferen zeigte am letzten Wochenende gegen Geyen eine überzeugende Leistung. Dieser positive Schwung soll nun gegen den VfR Stommeln helfen, der nach einer deutlichen Niederlage in Habbelrath mit sechs Treffern einiges gutzumachen hat und das zweite Auswärtsspiel in Folge gewinnen will. Ansonsten könnte es eine weniger entspannte Winterpause werden. Denn die Verfolger und damit der Tabellenkeller sind inzwischen bedrohlich nahe gekommen. Der Stommelner Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt nur einen Zähler.

Wie ein angeschlagener Boxer taumelt der FC Rheinsüd Köln II in Richtung Winterpause. Große personelle Probleme stellten FC-Coach Glenn Adriano immer wieder vor schwierige Aufgaben. Am Sonntag gegen Rot-Gelb Wesseling musste ein Feldspieler ins Tor. Umso bemerkenswerter die Leistung der übrig gebliebenen Akteure. Rheinsüd blieb konkurrenzfähig und hatte die Chance zu punkten. Für die Partie in Habbelrath-Grefrath hofft man auf die Rückkehr einiger Spieler — zumindest auf die, die zuletzt noch wegen Grippe fehlten. „Es wird ein sehr schweres Spiel für uns. Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden”, sagt Adriano. Die Hausherren würden sich mit einem Sieg allein Platz zwei sichern.

Die Begegnung zwischen Rot-Gelb Wesseling und Lövenich/Widdersdorf ist für beide Mannschaften richtungweisend. Wenn RG verliert, ist das obere Tabellendrittel vorerst außer Reichweite. Treten die Gäste hingegen mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise an, droht der Tabellenkeller.

Diesen kann Rot-Weiß Berrendorf vor der Winterpause nicht mehr verlassen. Ein Sieg beim BC Stotzheim würde keine Abhilfe schaffen. Drei Punkte beträgt der Abstand des Schlusslichts zu den vorderen Plätzen.

Germania Geyen hat spielfrei, ebenso Erfa Gymnich und der SC Fliesteden, die ihr Spiel bereits ausgetragen haben.

Aufrufe: 09.12.2016, 14:36 Uhr
FuPa/KSTA-KR/Sebastian KnauthAutor